Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Limiter bei VDJ 8 - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

moin moin, so wie es scheint sind hier VDJ8 Experten an diese hab ich mal eine Frage, wie schalte ich in VDJ8 den Limiter ab unter VDJ7 ist diese Einstellung schnell zu finden
 

Posté Fri 13 Mar 15 @ 4:04 am
In VDJ 8 ist der Limiter nicht abschaltbar,das einzigste was du machen kanst ist den zerodb=1.0 Wert auf
zerodB=0.75 setzen,damit der Limiter nicht eingreift wenn du einen Übergang machst.

Eventuell noch Autogain=0db (Achtung wird auch in die Mp3tags geschrieben)

Ich nutze das VST Plugin loudmax und bin sehr zufrieden damit.

Loudmax:
LoudMax ist ein Look- Ahead Brickwall Loudness Maximizer -Plugin mit einem sauberen, transparenten Klang .
Es wurde entwickelt , um den ursprünglichen Charakter der Musik so gut wie möglich auch bei hohen Kompressionsraten beizubehalten.

Haupteinsatzgebiet:
Audio Mastering
Output Limiter / Maximizer für Web- Radiostationen.
Finde dieses VST-Plugin ist sehr empfehlenswert.

Meine Werte:
Threshold: -12dB
Output: -3dB


Download:
http://loudmax.blogspot.de/


Achtung:
Manche der VST Effekt Plugins erhöhen teilweise auch den Gain,wenn der Effekt aktiviert wird und einsetzt,
deshalb würde ich im Vorfeld beim Testen schon immer den Gain reduzieren.
Ich übernehme keinerlei Haftung für euer Equipment,
jeder testet es für Sich selbst an und benutzt es auf eigene Verantwortung.


mfg,dirk

 

Posté Fri 13 Mar 15 @ 4:11 am
vlnjacki wrote :
In VDJ 8 ist der Limiter nicht abschaltbar,das einzigste was du machen kanst ist den zerodb=1.0 Wert auf
zerodB=0.75 setzen,damit der Limiter nicht eingreift wenn du einen Übergang machst.


Was macht diese Funktion genau?

Lg Stefan
 

Posté Fri 13 Mar 15 @ 5:02 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Sie erzeugt Headroom.

Genau kann ich es nicht sagen, aber ich glaube es wird Gain x zeroDB gerechnet.
 

Posté Fri 13 Mar 15 @ 5:40 am
PachN hat Recht es wird am Gainwert geschraubt,da der zerodB=1.0 zu hoch ist und kein Headroom da ist,sollte man ihn zwischen 0.70 und 0.80 einstellen,damit wemm man 2x Lieder ineinenadermixt der gain nicht über die 0db geht.

Beim digitalen Mixen ist immer 0db die Grenze alles was dadrüber ist ,da werden die Spitzen abgeschnitten und es hört sich nicht mehr so gut an da das Signal dann verzerrt.

Hier habe ich auch noch was dazu geschrieben:
http://www.virtualdj.com/forums/198558/German_Forum/_bersteuern_erzeugen.html?search=vdj%208%20limiter&page=1


und hier gibt es noch was in Englischsprachigen Forum dazu:
http://www.virtualdj.com/forums/187176/VirtualDJ_8_bug-report_Forum/A_few_words_about_the_limiter.html?page=1

mfg,Dirk
 

Posté Fri 13 Mar 15 @ 7:41 am
Moin,
bin immer noch auf der Suche, wie man den Limiter bei Virtual DJ 8 ausschaltet. Gerade an Stellen, wo der Song leise wird oder bei leise aufgenommenen Songs aus den 80, 90ern und man den Gain hochdrehen muss, möchte ich keine Verzerrung/Schwankung des Sounds hinnehmen müssen. Hat jemand eine Idee - weil ich finde auch nicht die Einstellung "zeroDB" in den Einstellungen oder wurde das auch wegprogrammiert bei der neuesten 8.2 Version.

Und eine Randnotiz:
Allgemein finde ich Virtual DJ 8 eine ABSOLUTE Verschlechterung gegenüber VDJ 7. Alles was gut war bei der 7er Version ist weg und Müll, den man nicht braucht ist bei der 8er. Ganz zu schweigen von der katastrophalen Einstellungsoption. Leider muss ich die 8er benutzen, weil mein neuer Controller mit der 7er nicht läuft.
 

Posté Sat 24 Dec 16 @ 5:21 pm
Tandemdisco wrote :
moin moin, so wie es scheint sind hier VDJ8 Experten an diese hab ich mal eine Frage, wie schalte ich in VDJ8 den Limiter ab unter VDJ7 ist diese Einstellung schnell zu finden

In VDJ 7 war einiges schneller zu finden im Gegensatz zu 8 :-/
 

Posté Sat 24 Dec 16 @ 5:26 pm
Tomatoebattle wrote :
Moin,
bin immer noch auf der Suche, wie man den Limiter bei Virtual DJ 8 ausschaltet. Gerade an Stellen, wo der Song leise wird oder bei leise aufgenommenen Songs aus den 80, 90ern und man den Gain hochdrehen muss, möchte ich keine Verzerrung/Schwankung des Sounds hinnehmen müssen. Hat jemand eine Idee - weil ich finde auch nicht die Einstellung "zeroDB" in den Einstellungen oder wurde das auch wegprogrammiert bei der neuesten 8.2 Version.

Und eine Randnotiz:
Allgemein finde ich Virtual DJ 8 eine ABSOLUTE Verschlechterung gegenüber VDJ 7. Alles was gut war bei der 7er Version ist weg und Müll, den man nicht braucht ist bei der 8er. Ganz zu schweigen von der katastrophalen Einstellungsoption. Leider muss ich die 8er benutzen, weil mein neuer Controller mit der 7er nicht läuft.


Hier findest du die zeroDB Einstellung




Gruss Mike
 

Posté Sat 24 Dec 16 @ 5:28 pm
Mike H. John wrote :
Tomatoebattle wrote :
Moin,
bin immer noch auf der Suche, wie man den Limiter bei Virtual DJ 8 ausschaltet. Gerade an Stellen, wo der Song leise wird oder bei leise aufgenommenen Songs aus den 80, 90ern und man den Gain hochdrehen muss, möchte ich keine Verzerrung/Schwankung des Sounds hinnehmen müssen. Hat jemand eine Idee - weil ich finde auch nicht die Einstellung "zeroDB" in den Einstellungen oder wurde das auch wegprogrammiert bei der neuesten 8.2 Version.

Und eine Randnotiz:
Allgemein finde ich Virtual DJ 8 eine ABSOLUTE Verschlechterung gegenüber VDJ 7. Alles was gut war bei der 7er Version ist weg und Müll, den man nicht braucht ist bei der 8er. Ganz zu schweigen von der katastrophalen Einstellungsoption. Leider muss ich die 8er benutzen, weil mein neuer Controller mit der 7er nicht läuft.


Hier findest du die zeroDB Einstellung




Gruss Mike


Danke für die schnelle Antwort. ^^
Hab mein Laptop grade nicht zur Hand aber gestern habe ich mich auf einer Veranstaltung totgesucht und diese Einstellung nicht gefunden. Auf welchen Wert würdest du es setzen, wenn man auf jeden Fall keine Schwankung hören möchte?
 

Posté Sat 24 Dec 16 @ 5:34 pm
Tomatoebattle wrote :

Und eine Randnotiz:
Allgemein finde ich Virtual DJ 8 eine ABSOLUTE Verschlechterung gegenüber VDJ 7. Alles was gut war bei der 7er Version ist weg und Müll, den man nicht braucht ist bei der 8er. Ganz zu schweigen von der katastrophalen Einstellungsoption. Leider muss ich die 8er benutzen, weil mein neuer Controller mit der 7er nicht läuft.


Sehe ich total anders, sorry.
Zugegeben: die 8 ist beim ersten Umstieg gewöhnungsbedürftig, aber Deine Aussage (alles Gute ist weg und alles Neue ist Müll) würde ich so nicht stehen lassen. Sag mal, was Du vermisst, dann wird Dir bestimmt geholfen. Zumindest wenn Du sachlich und höflich bleibst...

Ich habe bei mir -3db gesetzt (vorher alle Dateien mit PN auf einen level gebracht) und fahre damit sehr gut.
 

Posté Sat 24 Dec 16 @ 8:14 pm
music234 wrote :
Tomatoebattle wrote :

Und eine Randnotiz:
Allgemein finde ich Virtual DJ 8 eine ABSOLUTE Verschlechterung gegenüber VDJ 7. Alles was gut war bei der 7er Version ist weg und Müll, den man nicht braucht ist bei der 8er. Ganz zu schweigen von der katastrophalen Einstellungsoption. Leider muss ich die 8er benutzen, weil mein neuer Controller mit der 7er nicht läuft.


Sehe ich total anders, sorry.
Zugegeben: die 8 ist beim ersten Umstieg gewöhnungsbedürftig, aber Deine Aussage (alles Gute ist weg und alles Neue ist Müll) würde ich so nicht stehen lassen. Sag mal, was Du vermisst, dann wird Dir bestimmt geholfen. Zumindest wenn Du sachlich und höflich bleibst...

Ich habe bei mir -3db gesetzt (vorher alle Dateien mit PN auf einen level gebracht) und fahre damit sehr gut.

Sorry, daß es nicht höflich klang, aber wenn ich während einer Veranstaltung Schwankungen höre und erst davon ausgehe, daß es sich um ein Soundproblem außerhalb meines Controllers, laptops handelt und ich dann merke, daß es von Virtual Dj verursacht wird und ich dann wie ein Blöder nach der Ausschaltfunktion des Limiters suche - wie gesagt alles während eines "Auftritts" vor Publikum - dann bin ich echt genervt. Das ist auch nicht gegen die Forumsmitglieder gerichtet, sondern eine rein sachliche Kritik. Es gibt absolut viele Einstellungsmöglichkeiten, die man erst durch "gesamte Einstellungen anzeigen" aktivieren kann, was auch jedes Mal wieder verschwindet, wenn man das Optionsmenü schließt und neu aufruft (auch absolut nervig), aber es gibt keine Einstellung "Limiter aus" - was ist daran so schwierig, dies den Optionen hinzuzufügen?
Genauso finde ich keine Möglichkeit, diese automatische Geschwindigkeitsanpassung beim Laden eines neuen Tracks abzuschalten. Manchmal macht er es und manchmal macht er es nicht. Auf einmal läuft der Track, wenn man mal nicht hinschaut, weil man ja weiß, daß der Track zB normal 128 bpm hat schneller oder langsamer. Die Hintergrundfarbe vom unteren Browser finde ich auch schlecht. Der Kontrast zur nicht in klarem weiß einstellbaren Schrift auf grauem Hintergrund ist einfach Mist. Das war besser bei Virtual DJ 7. Dort war es ein schönes sattes Schwarz.


Aber danke für deinen Tip mit -3db aber was ist PN? :-)

und alles Neue ist Müll habe ich so auch nicht gesagt... ^^
 

Posté Sun 25 Dec 16 @ 2:28 am
PN = Platinum Notes, einfach mal googeln, Gibt auch hier im Forum einen eigenen Stammtisch dazu:
http://www.virtualdj.com/forums/169409/German_Forum/Platinum_Notes_(Stammtisch).html?search=platinum+notes&page=1

MMn ist der Original-Skin auch nicht prall, aber es gibt in der Zwischenzeit genug andere skins. Auch hat DJDad ein Tool entwickelt, um den Browser vom bevorzugten Skin nach eigenen Bedürfnissen anzupassen. Oder einen eigenen Skin relativ schnell zu entwickeln.
http://www.virtualdj.com/plugins/index.html?category=new&search=browser+tweaks
http://www.virtualdj.com/forums/214306/German_Forum/__NEW___Skin_Builder_Tool_by_DJDAD.html

Falls die BPM automatisch beim Laden oder Abspielen geändert werden, hast Du Beatlock, Pitchlock oder Smartplay aktiviert. Das Programm setzt solche Einstellungen nicht automatisch, sondern der Anwender.

Die Einstellungen zeigen zunächst die am meisten benutzten Optionen an, über die getroffene Auswahl kann man sicherlich hier und da streiten, aber wenn man es weiß....wo ist das Problem? In der Regel greift man beim Auflegen hier auch nicht dauernd rein (ist zumindest bei mir so).

Sicherlich ist es nervig und stressig, wenn der Limiter live "reingreift" oder etwas nicht wie gewohnt funktioniert, aber o.g. Punkte hätten vorher alle ausgeräumt werden können....

Nochmal ein paar Infos zum Limiter (war aber weiter oben auch schon einmal gepostet):
http://www.virtualdj.com/forums/190715/General_Discussion/Not_a_V8_Bug_report.html
 

Posté Sun 25 Dec 16 @ 6:36 am
Tomatoebattle wrote :

Sorry, daß es nicht höflich klang, aber wenn ich während einer Veranstaltung Schwankungen höre und erst davon ausgehe, daß es sich um ein Soundproblem außerhalb meines Controllers, laptops handelt und ich dann merke, daß es von Virtual Dj verursacht wird und ich dann wie ein Blöder nach der Ausschaltfunktion des Limiters suche - wie gesagt alles während eines "Auftritts" vor Publikum - dann bin ich echt genervt. Das ist auch nicht gegen die Forumsmitglieder gerichtet, sondern eine rein sachliche Kritik. Es gibt absolut viele Einstellungsmöglichkeiten, die man erst durch "gesamte Einstellungen anzeigen" aktivieren kann, was auch jedes Mal wieder verschwindet, wenn man das Optionsmenü schließt und neu aufruft (auch absolut nervig), aber es gibt keine Einstellung "Limiter aus" - was ist daran so schwierig, dies den Optionen hinzuzufügen?
Genauso finde ich keine Möglichkeit, diese automatische Geschwindigkeitsanpassung beim Laden eines neuen Tracks abzuschalten. Manchmal macht er es und manchmal macht er es nicht. Auf einmal läuft der Track, wenn man mal nicht hinschaut, weil man ja weiß, daß der Track zB normal 128 bpm hat schneller oder langsamer. Die Hintergrundfarbe vom unteren Browser finde ich auch schlecht. Der Kontrast zur nicht in klarem weiß einstellbaren Schrift auf grauem Hintergrund ist einfach Mist. Das war besser bei Virtual DJ 7. Dort war es ein schönes sattes Schwarz.


Aber danke für deinen Tip mit -3db aber was ist PN? :-)

und alles Neue ist Müll habe ich so auch nicht gesagt... ^^


PN ist PlatinumNotes

Nein du hast nur folgendes gesagt...

Tomatoebattle wrote :

Und eine Randnotiz:
Allgemein finde ich Virtual DJ 8 eine ABSOLUTE Verschlechterung gegenüber VDJ 7. Alles was gut war bei der 7er Version ist weg und Müll, den man nicht braucht ist bei der 8er. Ganz zu schweigen von der katastrophalen Einstellungsoption. Leider muss ich die 8er benutzen, weil mein neuer Controller mit der 7er nicht läuft.



Mit einer solchen Einstellung hat sicher mancher hier im Userforum keine Lust dir zu helfen. Zumal deine Probleme hier x-Mal schon behandelt wurden mit dem zeroDB und der Geschwindigkeitsanpassung autoBMPMatch.

Dein Kontroller läuft auch unter VDJ7, wenn du den selber definierst und mappst, für das wurde ja das offene Mapping gemacht. Nur da VDJ7 schon 2 Jahre lang out of Date ist wird dort nicht mehr neues (native Kontroller Mappings) hinzugefügt. Dir steht es also frei das selber zu machen.

Kritik an der Software ist im deutschen Forum auch fehl am Platz, da die Programmierer in den USA sind und kein Deutsch lesen können. Dafür sind im englischen Forum spezielle Topics da.

Lösung Optionen -> autoBPMMatch -> No


Gruss Mike
 

Posté Sun 25 Dec 16 @ 6:49 am
Zu deiner Bemerkung, Verschlechterung : Du hast nicht erkannt, wie gut und umfangreich VDJ 8.2 wirklich ist. Du hast hier eine DJ Sofware, die von Umfang und Möglichkeiten her, in fast allen Bereichen den Mitbewerbern um einiges voraus ist. Um das aber zu erfassen, ist es notwendig sich mit Hilfe der Bedienungsanleitung und der Software, Schritt für Schritt durch zu arbeiten. Zwischen der 7er und 8er liegen Welten. Das ist wie bei einen Auto aus den 70er und von heute.
 

Posté Sun 25 Dec 16 @ 9:22 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Generell ist es von Vorteil, wenn man sich vorab mit der Funktionalität/ Settings seiner Software beschäftigen. Sicherlich sind die Möglichkeiten die V8 einzustellen, sehr umfangreich und der erste Eindruck vielleicht irritierend. Ich gebe dir recht, dass die V7 deutlich weniger Einstellungen hatte, aber dafür tonnenweise Zusatzprogramme. Die meisten sind jetzt alle implementiert ein paar V7 Settings weggefallen, ein paar neue dazu gekommen. Über 2 Jahre wurden dazu Tipps und Anregungen von Users gesammelt.
Empfehlenswert, so finde zumindest ich, ist die relativ neue Online Manual die es auf jeden Fall wert ist, gelesen zu werden:

http://www.virtualdj.com/manuals/virtualdj8/index.html

 

Posté Sun 25 Dec 16 @ 9:45 am
RobRoy wrote :
Generell ist es von Vorteil, wenn man sich vorab mit der Funktionalität/ Settings seiner Software beschäftigen....

Sehr witzig - habe ich gemacht und ich nutze VDJ schon über Jahre. Aber die 8er Version regt mich nur auf.

Auf meine Frage an den Support "wie man den Limiter bei Virtual DJ 8 ausschaltet" bekam ich heute die Antwort "Hallo, das ist leider nicht möglich."

Als Zusatz noch die allgemeine Info in englisch:
"Please do the following:
Set 'autoGain' to auto
Set 'zeroDB' to 0.75
Set 'gainSliderIncludesAutoGain' to yes


With these settings you should not hit the limiter 99% of time. If you find a specific track that makes the limiter go nuts please send us this track to analyze and see what may be causing it."


Vielleicht hilft das jemand, der auch auf der Suche nach Limiterproblemen ist.

Stimmungsdisco wrote :
Zu deiner Bemerkung, Verschlechterung: Du hast nicht erkannt, wie gut und umfangreich VDJ 8.2 wirklich ist. Du hast hier eine DJ Sofware, die von Umfang und Möglichkeiten her, in fast allen Bereichen den Mitbewerbern um einiges voraus ist. Um das aber zu erfassen, ist es notwendig sich mit Hilfe der Bedienungsanleitung und der Software, Schritt für Schritt durch zu arbeiten. Zwischen der 7er und 8er liegen Welten. Das ist wie bei einen Auto aus den 70er und von heute.


Doch habe ich erkannt, wie umfangreich VDJ 8 ist aber ich muss nicht einen anderen Mix nebenher seperat mixen können, wenn ich gerade live auflege. Will meinen, VDJ 8 ist mir zu überladen und das Wesentliche hat sich verschlechtert. ZB einfach den Limiter ausstellen zu können. Und zu den Autos: Die Autos von heute verpesten die Umwelt mehr als die aus den 70ern und der Verbrauch ist auch nicht geringer. Also kein wirklicher Fortschritt.

 

Posté Sun 25 Dec 16 @ 4:16 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Auf die Entwicklung und Features von VDJ haben wir nur bedingt Einfluss.
Als vor 2 Jahren die Entscheidung fiel, den Limiter NICHT abschaltbar zu machen, sondern über das Db Profil anzupassen
gab es heiße Diskussionen Pro und Con. Da die meisten User mit der Db Anpassung klar kommen, wurde das auch nicht mehr geändert.
 

Posté Sun 25 Dec 16 @ 4:30 pm
music234 wrote :
PN = Platinum Notes....


Danke! Das werde ich mir alles mal anschauen :-)

RobRoy wrote :
Auf die Entwicklung und Features von VDJ haben wir nur bedingt Einfluss.
Als vor 2 Jahren die Entscheidung fiel, den Limiter NICHT abschaltbar zu machen, sondern über das Db Profil anzupassen
gab es heiße Diskussionen Pro und Con. Da die meisten User mit der Db Anpassung klar kommen, wurde das auch nicht mehr geändert.


Möchte mal eine Umfrage machen bei den Leuten, die VDJ 7 benutzt haben oder benutzen, wer jemals den Limiter eingeschaltet hat. Es wird eine verschwindend geringe Prozentzahl sein...

Es gibt nichts grausameres, als in einem Club aufzulegen, in dem ein realer Limitier vor den Verstärker gebaut wurde.

Wie kann man sowas überhaupt in eine professionelle Software einarbeiten - das ist mir unverständlich. Es sei denn, es gibt gesetzliche Bestimmungen dafür...


 

Posté Sun 25 Dec 16 @ 4:31 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

Posté Sun 25 Dec 16 @ 4:51 pm
Tomatoebattle wrote :

VDJ 8 ist mir zu überladen und das Wesentliche hat sich verschlechtert. ZB einfach den Limiter ausstellen zu können.... Also kein wirklicher Fortschritt.


Wie gesagt, lasse ich so nicht stehen.
Das Wesentliche (die Sound-Engine als solches) hat sich wesentlich verbessert. Vom ganzen "Drumherum" mal abgesehen (mapping, skin-engine, Sampler, saved loops, Action-points, alle wesentliche Verbesserungen hier aufzuzählen sprengt den Rahmen.....).

Nimm' einfach die mehrfach genannten Einstellungen vor und das Thema Limiter hat sich erledigt. Du bekommst mit der 8 soviel mehr an Features; und keiner zwingt Dich, diese einzusetzen. Aber es ist schon schön, wenn man kann, falls man muss.

Ist aber nur meine Meinung. Bin hier raus.
 

Posté Sun 25 Dec 16 @ 6:07 pm
32%