Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Skin - The Thing - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Es gibt mMm nach kein anderes Programm, was dermaßen individualisierbar ist wie VDJ.

Also habe ich mich drangesetzt und eine mapping für meinen VCI400 geschrieben:

8 Modi:
Cue, Roll, Slicer, Sampler, Cue-Loop, Loops...
Alle Modi sind parametrisiert
3 Effekte, Loop move + size
...und vieles mehr. Das mapping ist weitgehend identisch mit der Pio SP1 (befindet sich iM in der Beta-Phase; auch muss noch eine Anleitung zusammen getippt werden).
Und da ein skin hierfür noch immer fehlt:






Modifikationen:
- Alle VUs in Stereo+ Peak + Master-VU.
- Channel and Deck (Mixer) als Reminder in allen views
- Reminder (Jog blinkblink), Beatphase im Jog (über Optionen an- bzw. abschaltbar)
- Progressbar (über Optionen selektierbar)
- CUE-Nr. in allen views
- prelisten
- Selektoren anstelle vom Menü (2/4-Deck, Video/Audio, Browser-Zoom)
- Master-FX in der Top-Bar
- Automix (Titel/Interpret, Skip, Edit) in der oberen Leiste
- CF-Modi auszahlbar (alle views)
...

DJDad hat zugestimmt, daß ich seinen skin modifizieren darf und der community zur Verfügung stellen kann.
Wird veröffentlicht, sobald er fertig ist (mit mapping zusammen).
 

Posté Sun 11 Oct 15 @ 11:10 am
Im Grunde kannst du auf die Hälfte der Buttons im Skin verzichten. Ich bin ja noch relativ neu mit vdj unterwegs (hab u.a. auch ein VCI400), hab aber noch nicht verstanden, warum die meisten Skins riesige Player nutzen oder gar die Console nachbilden. ..

Ich bin von meiner Vestax Vci400 ziemlich enttäuscht. Schon nach kurzer Zeit hatten 2 Kanalfader fehlfunktionen. Einer stockte am oben Anschlag und wurde getauscht. Dann ging der zweite nicht auf null am unteren Anschlag. Auf einer der letzten Buchungen fielen gar mehrfach (mal im Minutenabstand mal nach Stunden) sämtliche Midifunktionen komplett aus. Kein Regler oder Button ging mehr. Usb Audio komischerweise ohne Probleme. Softresets waren wirkungslos. Musste dann immer ein Hard Reset machen und somit auch Audio kurz unterbrechen. Für mich ist die VCI400 leider gestorben.
 

Posté Sun 11 Oct 15 @ 7:54 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Dann hattest du bestimmt ein Montagsgerät.
Die VCI Geräte z.b. 300/ 380/ 400 sind eigentlich zuverlässige Arbeitstiere.
 

Posté Sun 11 Oct 15 @ 7:59 pm
Meine hat auch schon ein paar Jahre gebuckelt. Ist zuverlässig wie ein Panzer.

djnice :o) wrote :
Im Grunde kannst du auf die Hälfte der Buttons im Skin verzichten. Ich bin ja noch relativ neu mit vdj unterwegs (hab u.a. auch ein VCI400), hab aber noch nicht verstanden, warum die meisten Skins riesige Player nutzen oder gar die Console nachbilden. ..


Deine Meinung in allen Ehren, aber das sehe ich bzgl. der VCI ganz anders. Z.B.:
- die VUs unter den Kanalzügen sind absolut unbrauchbar (daher im skin so umgesetzt)
- bei den Cues gibt es verschieden Anzeige-Modi (Cue-Name, Cue-Nr, time, beats ...)
- Verschiedene Modi und Knopfbelegungen werden angezeigt
Da die VCI keine bzw. kaum visuelle Unterstützung bietet (LED an, aus bzw. blink), finde ich eine visuelle und beschriftete Unterstützung sehr sinnig.
Ferner hat der skin verschiedene Modi. Wenn Du auf die Jogs verzichten willst, kannst Du z.B. folgende views auswählen:

4-Deck Audio mit bzw. ohne Cover (browser-zoom)




4-Deck Video (browser-zoom)


Oder halt im 2-Deck-Modus (browser-zoom)


Insofern sollte für jeden was dabei sein ;o)

EDIT:
BTW:
- Master-FX in der Top-Bar ist selektierbar über Optionen
- Automix-Panel in der Top-Bar erscheint nur, wenn Automix an ist
 

Posté Sun 11 Oct 15 @ 8:17 pm
Ich meinte jetzt nicht speziell deine Modifikationen. Ich habs ja für mich selbst auch so gelöst, dass ich mir einen Skin modifiziert habe, der meiner Philosophie entspricht. Bin aber gespannt auf dein mapping. Ich finde z.B. den mode Schalter vorn echt nervig und hab den nicht eingebunden. Sehr gut sind aber die 4 Pads neben play-cue. Da liegen cue1-4 perfekt....

Aber ich stoße meine vci400 ab. Der Ausfall der MIDI Funktionen war eine nervige Geschichte. Ließ sich zwar nicht wieder reproduzieren, aber die Angst bleibt bestehen. Ich hab mir eine Traktor S4 vorgenommen, da die von der Belegung der vci400 sehr ähnlich ist.
 

Posté Sun 11 Oct 15 @ 8:52 pm
Kann Dich schon verstehen, aber meine rennt wie ein Tier; hatte nie Probleme damit.
War schon ein paar mal angefangen zu mappen (schon unter VDJ 7), bin aber nie fertig geworden.

Was ich nie verstanden habe, daß Leute am Standard-Mapping rummäkeln, obwohl es relativ einfach anpassbar ist. Andere Programm (die ich auch habe) wollen mir meine Arbeitsweise vorschreiben; was halt leider manchmal nicht so passt.

Darum, um nochmal den entscheidenden Punkt "rauszuarbeiten":
Kein Programm hat so viele Möglichkeiten den eigenen individuellen workflow abzubilden wie VDJ.
Sei es mapping oder skinning.

Daher liebe ich VDJ!!
 

Posté Sun 11 Oct 15 @ 9:08 pm
music234 wrote :
Daher liebe ich VDJ!!


Ich mittlerweile auch.

Die 7er empfand ich noch als unflexibel und irgendwie als "spielkram / unprofessionell". Das war aber rein subjektiv von einem ehemaligen hardcore BPM Studio user ;-) betrachtet. Eigentlich wollte ich mit Serato weitermachen. Leider waren die nahezu 3 Jahre lang nicht in der Lage wirklich große Datenbanken ohne Abstürze zu verwalten (mit groß meine ich nicht die Anzahl an Songs sondern eine tierische Verschachtelung von crates/subcrates = ca. 800 waren es)

Mit VDJ hat das auf Anhieb ohne Probleme funktioniert. Sogar die SERATO Datenbank wurde problemlos eingebunden. Das haben die bei SERATO selbst erst nach 3 Jahren geschafft...
Ich hab für alle Umsteiger vom BPM Studio noch ein Tool programmiert, dass die komplette BPM Datenbank in virtuelle Folder konvertieren kann. http://www.virtualdj.com/plugins/index.html?addonid=80228

Die VDJ8 hat zwar noch ein paar Macken, ist aber ein mächtiges Werkzeug. Leider habe ich beim Skinning viele Stunden mit try & error verbringen müssen, weil die wirklich interessanten Dinge (noch?) nicht dokumentiert sind. Ich hoffe, dass wird sich irgendwann mal ändern!
 

Posté Sun 11 Oct 15 @ 10:20 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
vci 380 und vci 400 , hab nur noch die im einsatz. pio sx hab ich verkauft, den pio sz nutz ich nur noch auf grossen partys (aber auch da hängt eine der vci's dran)

Braenzu
 

Posté Mon 12 Oct 15 @ 9:21 am
Was ist eigentlich aus Vestax geworden? Sind die liquidiert?
 

Posté Mon 12 Oct 15 @ 10:13 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Leider ... Vestax gibt es nicht mehr ... :-(
 

Posté Mon 12 Oct 15 @ 11:20 am
4-Decker ist fertig:
Top-Leiste:
- Automix-Panel erscheint nur, wenn Automix spielt
- Button für HideSongInfo

Unten:
- Controller- Name
- Prelisten
- Record-Section
- getfood ;o)
- CPU/ energy

Optionen:

Topleiste "geräumt":


Morgen wird der 2-Decker in Angriff genommen ...
 

Posté Thu 15 Oct 15 @ 9:13 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
schaut ja vielversprechend aus :-)
 

Posté Thu 15 Oct 15 @ 9:25 pm
Thanks ;o)
... Du schläfst aber auch nie, oder ?
 

Posté Thu 15 Oct 15 @ 9:35 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
sicher doch ... brauche auch meinen Schönheitsschlaf ;-)
 

Posté Fri 16 Oct 15 @ 5:22 am
Hallo

kann man auch die Grösse der WAVES anpassen ?? Die Orig Wave Anzeige ist bei VDJ viel zu klein, Denny hat das bei seinen Skins ja super gelöst - 3 fach einstellbar - wäre super

lg
 

Posté Fri 16 Oct 15 @ 11:10 am
Ich werde jetzt erstmal das Ding soweit fertig machen (2-Decker), aber ich habe da so eine Idee ;o)))
Danke für den Hinweis.
 

Posté Fri 16 Oct 15 @ 12:23 pm
@drscat23:
Ist leider schnell so nicht lösbar, aber evtl helfen ja ein paar andere views, z.B.: split selected / left+ right?

split selected / 4 decks
split left+right / 4 decks
kommen noch ;o)
 

Posté Fri 16 Oct 15 @ 5:03 pm
haha......mach einfach mal......und dann kommen die wünsche ;-)
Schade das es von Atomix keine richtig guten Skins gibt - da ist die Konkurrenz optisch weiter, vom Trekker über Serato bis Pioneer....aber ich habe die Hoffnung das die Jungs in Amerika irgendwann auch mal was für s Auge basteln, VDJ8 ist mittlerweile so ein tolles Programm geworden.
Leider nur nicht optisch....aber ich hoffe es kommt noch was ....... :-)
 

Posté Fri 16 Oct 15 @ 9:46 pm
Wie Cicero schon sang: Du musst nur zu leben wissen, mit Kompromissen ;P)
 

Posté Sat 17 Oct 15 @ 2:41 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012


Warten wir mal ab bis der Skin von Music fertig ist ... vielleicht leben wir dann kompromissfrei ;-) ;-)
 

Posté Sat 17 Oct 15 @ 7:36 am
42%