Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Kaufberatung MidiControler - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hy ihr DJ's
Ich brauch nen neuen Controler und frage doch einfach mal nach Euren Meinungen.
Bis jetzt hab ich VDJ über meinen Denon DN MC 6000 gesteuert. Nu will der aber nicht mehr so richtig und es muss was neues her.
Interessant wäre evtl. der neue Denon DN MC 7000 der nächste Woche wohl lieferbar sein soll (wenn er dann da ist und irgendwann auch gemappt ist sofern das geht) oder den Pioneer DDJ SX 2 den wohl auch eine Vielzahl der Leutz hier nutzen.
In der Regel brauche ich 3 Kanäle / 2 für VDJ / einen für eine externe Quelle.

Nun hör ich mir gern Eure Tips zu vor oder Nachteilen an.

Danke, Dirk :)
 

Posté Mon 12 Sep 16 @ 4:11 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Wenn du mit dem MC6000 zufrieden warst würde sich der Nachfolger anbieten denn damit brauchst dich nicht gross umzustellen, hast weiterhin (im Gegensatz zu vielen anderen Geräten) die 2 Mikrofonanschlüsse zur Verfügung, und das in einer Grösse die fast überall hinpasst.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Denon MC6000 MK2.

Paul
 

Posté Mon 12 Sep 16 @ 6:23 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Danke Paul,

ja, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Das mit den 2 Mikros ist Top und die "Größe" auch optimal. Aber manchmal möcht man auch mal was neues oder anderes testen.

LG, Dirk
 

Posté Mon 12 Sep 16 @ 8:00 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
 

Posté Tue 13 Sep 16 @ 11:30 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Ich glaube deine Entscheidung ist schon gefallen =)

Ich würde auch auf die Denon MC 7000 wechseln wenn meine MC 6000 kaputt gehen würde und nicht unbedingt auf die MC 6000 Mk II umsteigen, nachdem was die MC 7000 alles kann.
Eine MC 6000 MK III Version fände ich natürlich auch super aber das wird wohl nicht mehr kommen.

Natürlich funktioniert VDJ noch nicht damit, Mapping wird wohl auf sich warten lassen von ca. 1-2 Monate...

Wenn du sofort einen Controller brauchst wird es wohl der SX2 werden müssen.

Ansonsten denke ich ist es für dich die Denon MC 7000.
Die VMS 5 würde ich nicht empfehlen das wäre von der Denon auf AA ein Rückschritt...

 

Posté Tue 13 Sep 16 @ 12:26 pm
Kannst ja als Übergangslösung die Vestax VCI400 nehmen. Die liegt im Moment bei ca. 350€.
Sattelst dann halt später auf die neue Denon um und nimmst die Vestax als backup.

Beachte, daß Vestax nicht mehr hergestellt wird. Meine habe ich seit Jahren im Einsatz; solide wie ein Panzer das Ding.

Die Denon MKII habe ich auch, allerdings dann in Verwendung mit der Pio SP1. Möchte die Pads nicht mehr missen...
 

Posté Tue 13 Sep 16 @ 12:56 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
nuky wrote :

Die VMS 5 würde ich nicht empfehlen das wäre von der Denon auf AA ein Rückschritt...



Ich würde die VMS5 nicht als Rückschritt bezeichnen, wenn man aktuell den MC 6000 verwendet.

Vom Bedienkonzept des DN MC 7000 kann man nicht ernsthaft mit dem der VMS 5 vergleichen. Der DN MC 7000 ist eindeutig für Clubs ausgelegt. Für wen sonst ist eine native SERATO Einbindung und ein zweiter Anschluss für einen weiteren Rechner sinnvoll ;-)

Davon mal abgesehen.........ist der DN MC 7000 auch ein klein wenig teurer als der VMS 5 ;-)

Gegen den DN MC 7000 zum jetzigen Zeitpunkt spricht für mich:
- Bedienkonzept basierend auf SERATO - Als VDJ Anwender lege ich Wert auf die native Einbindung von VDJ

- Grundsätzliche Kinderkrankheiten eines neuen Produktes - wer ist schon gern Beta Tester - ich lege von Anfang an Wert auf verlässliches Equipment

- Controler Breite


 

Posté Tue 13 Sep 16 @ 1:08 pm
esgoezPRO InfinityMember since 2007
beavies wrote :
Aber manchmal möcht man auch mal was neues oder anderes testen.

LG, Dirk


Hier hast du etwas neues und anderes ;-)
Beim großen "T" für 1499.- zu haben..
https://www.roland.com/us/products/dj-808/
 

Posté Tue 13 Sep 16 @ 1:47 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
esgoez wrote :
beavies wrote :
Aber manchmal möcht man auch mal was neues oder anderes testen.

LG, Dirk


Hier hast du etwas neues und anderes ;-)
Beim großen "T" für 1499.- zu haben..
https://www.roland.com/us/products/dj-808/


Das ist ja mal ein geiles Konzept.....................wenn man sich mit Sequenzer Programmierung und Midi-Recording auskennt ;-)
Fraglich ist nur, ob es für das Ding ein VDJ Mapping gibt.....aktuell aufgeführt ist der ROLAND nicht.
 

Posté Tue 13 Sep 16 @ 2:03 pm
Hallo

...wenn Du mit dem MC6000 immer sehr zufrieden warst, nicht auf den MKII (was ich verstehen kann) umsteigen willst, aber auch nicht auf den MC7000 warten willst,
was spräche gegen den MCX8000?
Er kostet nur unwesentlich mehr als 7000 und ist bereits verfügbar und sogar als StandAlone einsetzbar.

VG
Andreas
 

Posté Tue 13 Sep 16 @ 2:25 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hy,

danke für die Tips schon mal. Da sind viele Gedanken bei die ich teile. Den 8000er hatte ich mir auch schon angesehen, kostet nu auch mal 1300,-. Dann noch n Case oder Tasche und zack reden wir mal über 1500,- €.

Er ist natürlich auch um einiges breiter (728) als mein jetziger mit mal eben (446) cm.
Der Roland hört sich zwar auch gut an aber das nutz ich eh alles nicht und fällt daher raus.
Der Vestax gefällt mir leider vom aussehen gar nicht.
Hm, alles nicht so einfach. Danke aber schon mal. :) :)
 

Posté Tue 13 Sep 16 @ 3:15 pm
Kurzer Zwischenruf:
Die große Denon hat mit dem letzten Update (early access) die Unterstützung der screens ;o)

Um Dir die Entscheidung noch schwerer zu machen...
 

Posté Wed 14 Sep 16 @ 4:44 pm
Da wäre für mich die Entscheidung einfach. Kleiner Tipp, mal Google fragen, es gibt den Denon mit Case oder Bag bei ei igen Händlern zum Preis de Denon.
 

Posté Wed 14 Sep 16 @ 4:47 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Danke music 234 und Stimmungsdisco, ich werde mich rächen... ;)
War heute noch mal im Store und hab mir einiges angesehen. Der 8000 er ist mir uzm mitscheppen definitiv zu groß.
Das Maximale ist der Pioneer DDJ SX 2, wobei ich nicht mal weiß ob ich die ganzen Pads wirklich nutze. Könnt ihr mir dazu mal 'n paar Tips geben ob und wie ihr die alle nutzt. (Nu schlagt mich nicht aber ich hab diese halt bei meinem DN MC 6000 nicht) Deswegen frag ich ja ob diese Sinn machen. Der 7000er kommt wohl erst im November, macht für mich aber schon allein Sinn wegen der zwei Micro Eingänge.

Danke Euch, Dirk
 

Posté Wed 14 Sep 16 @ 9:59 pm
Zum Pioneer kann ich nicht sagen. Dein Denon hat doch auch viele Taster. Hast du die alle genutzt? Ich habe ca 2 Jahre gebraucht, um alles zu nutzen. Ich halte das so, wie bei Kindern, spielend lernen. Immer wieder wenn ich Zeit habe ausprobieren und trainieren. Heute ist DJ sein nicht nur Musik kennen und abspielen. Also, hinein ins Vergnügen, das wird schon.
 

Posté Thu 15 Sep 16 @ 5:27 am
http://www.virtualdj.com/plugins/index.html?category=pads&page=1

... und das sind "nur" zusätzliche Pad-Belegungen, die Du einsetzen kannst.

Problem war bisher, daß die Pad-Belegungen nicht ohne weiteres vom skin "gespiegelt" wurden.
Mit 8.2 ist das vorbei und alles ist möglich. Wenn Dir die Pad-Belegung nicht gefällt ist es wirklich einfach änderbar.
Am meisten benutze ich
- Cues,
- Cues&Loops,
- saved loops,
- CBG-Änderungen und
- samples.
Missen möchte ich die nicht mehr.
Effekte nutze ich meistens einen; auch wenn drei (oder sogar mehr) je Deck möglich sind.

Die neue Pad-Engine ist einfach genial und toll gelöst. In Verbindung mit den mapping-Möglichkeiten ist VDJ 8.2 einfach traumhaft und stellt alle anderen in den Schatten. Was uns Se#*+o und andere als "Innovationen" verkaufen wollen, kann VDJ teils schon lange. Wird bloß nicht soviel Gegacker drum gemacht.

Also:
Ja, weitgehend nutze ich all die Knöpfe, da ich sie mir an meinem workflow angepasst habe.

Was leider fehlt ist ein kompakter 19-Zoll Controller mit 8 Pads je Deck. Ich gebe Dir Recht, daß die meisten neuen Controller für den mobilen Einsatz zu groß/schwer sind. Aber es gab auch mal Zeiten, da wurden 2 TT + CDS + Mixer +.... mitgeschleppt ;o)
 

Posté Thu 15 Sep 16 @ 6:01 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
OK Jungs,

werde wohl auf den MCX 7000 warten :)

Danke, ihr habt geholfen, alle :)

Dirk
 

Posté Thu 15 Sep 16 @ 9:33 am
Hallo

beavies wrote :
OK Jungs,

werde wohl auf den MCX 7000 warten :)

Danke, ihr habt geholfen, alle :)

Dirk


....da wirst wohl lange warten müssen, geschweige denn er kommt jemals ;)
Aber wenn man sich zwischen dem MCX8000 und MC7000 nicht entscheiden kann, würd ich es auch so machen :D
[KlugSchModusOff]

Ich denke das wird eine gute Wahl sein.
Ich überlege selber gerade auf den 7000er oder 8000er umzusteigen, sollte ich die Probleme mit dem Zusamenspiel von meinem Mac und dem 6000er nicht in den Griff bekommen. Hab ja noch Hoffnung, das OSX El Capitan mir da zwischenfunkt. macOS Sierra könnt da noch ein Helfendes update sein. Aber ich "bastel" immo weiter... :D

VG
Andreas

 

Posté Thu 15 Sep 16 @ 9:55 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
music234 wrote :
....Aber es gab auch mal Zeiten, da wurden 2 TT + CDS + Mixer +.... mitgeschleppt ;o)


.....Zum Glück habe ich zu der Zeit nur in Clubs aufgelegt und musste deshalb nie die 1210er sondern "nur" meine "Vinyl-Cases" und die "Plattennadeln von Stanton " schleppen.

Ich leiste mir seit geraumer Zeit den "Luxus" nur noch ausgewählte Gigs anzunehmen, bei denen Sound /Light vorhanden ist oder direkt vom Verleiher das Zeug auf- und abgebaut wird. Ich komme dann nur mit meinem kleinen Rimowa Trolli mit Controler und Notebook ;-)

Zusammen mit den technischen Möglichkeiten, die man mittlerweile nutzen kann ist das heute viel komfortabler geworden. Pads, Loops, Remixpoints, Effekte und co. sind schon sehr feine Spielzeuge. Aber im Grunde braucht man das alles nicht!

Und mal im Erst.........Die wenigsten Gäste bekommen mit, was genau der Typ hinterm Pult macht und es interessiert sie auch nicht ernsthaft. Solang ein "Übergang" tanzbar und nicht neben dem Takt ist, die Musikauswahl den Gästen gefällt, ist es denen doch vollkommen egal, ob der DJ mit Pads, Loops, Remixpoints, Effekten und co. arbeitet oder nur zwei Stücke sauber ineinander mixt.

Das wichtigste war und ist das Gespür für die Musikauswahl, die das Publikum hören möchte. Wenn man das nicht drauf hat, nützten die ganzen technischen Spielereien auch nichts.

Auch ich möchte die Spielereien nicht mehr missen, setze Effekte jedoch nur selten ein...........Loops nutze ich dagegen regelmäßig und auch immer häufiger die Sampler Funktionen, um einen zusätzlichen Beat einzumischen.......Jedoch so, dass es die Leute nicht merken.

Denn nichts ist schlimmer aus Sicht des Gastes, als wenn der DJ "technisch zuviel rumdaddelt".
Die Leute wollen Spaß haben und nicht zwanghaft einem "Selbstdarsteller" zusehen müssen ;-)

Daher ist für mich weniger mehr............. ;-)
 

Posté Thu 15 Sep 16 @ 9:59 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Ich noch mal.
@scheins. Ich gebe dir völlig recht. Auf den Partys wo ich auflege ist es absolut egal ob der beat nu wirklich sitzt oder nicht. Die wo ich Musik mach die wollen einfach die richtigen Lieder im richtigen Moment. Und wenn ein Übergang nicht so ist wie er sein soll dann motzt auch niemand und alle freuen sich trotzdem über den richtigen Song.
Daher wäre ich sogar mit dem Nachfolger von meinem Denon MC 6000 schon mehr als zufrieden und es wäre wohl ausreichend.
Da aber der MCX 7000 Ende Oktober / Anfang November ( gestern aus guter Quelle erfahren ) rauskommt warte ich auf diesen.
Er ist wohl auch direkt VDJ gemappt wurde mir mitgeteilt. Daher sollte ich die nächsten Tage auch so rum bekommen.
Hab mir übrigends gestern noch ein Backup gekauft welches ich nun zur Zeit nutze. Akai AMX.
Ist zwar nix so großes aber wie gesagt als Backup ne tolle kleine Lösung :)
Nicht dass ich mich noch so dran gewöhne dass ich gar nicht mehr Plan A umsetzen will ;)

Machts gut und danke Euch, Dirk
 

Posté Thu 15 Sep 16 @ 9:13 pm
77%