Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Winzige Aussetzer beim Abspielen der Musik - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Hallo ihr Lieben !

Hatte vor einigen Wochen schon geschrieben, da mein Laptop nicht mehr richtig funktionierte...

Seit gestern habe ich einen neuen Laptop...

Ich habe ordnungsgemäß die Windows Treiber und die neueste Firmware für den Denon MC 4000 runtergeladen und installiert.
Anschließend das Virtual DJ Pro Infinity, das ich als Lizenz für 324 Euro erworben habe.
Auf der Rechner befinden sich außer VDJ nur der Kaspersky Virenschutz, ein Schreibprogramm und Winamp...

Mein Problem ist jetzt, dass während des Abspielens der Musik, zb. über Automix eine Playliste , immer wieder ganz kurze Aussetzer zu hören sind. Ab und zu auch mal ein Knacken.
Habe hier etwas gelesen, dass das mit der Latenz zu tun haben könnte...
Wie und wo ändere ich das, wenn es daran liegen sollte, dass man Stück für Stück die Rate erhöhen soll ?

Bin halt absoluter Neuling....

Hier ein paar Infos zum neuen Laptop:

Lenovo E 590
Windows 10 Pro 64 bit
Prozessor : Intel Core i 7
1.80 GHz auf 8 M
Arbeitsspeicher : 16 GB
512 er SSD



Wäre super, wenn wir ne Lösung finden würden...
Denn bin einigermaßen beunruhigt, da ich drei Monate arbeiten gehen musste, um mir dieses Teil leisten zu können...
Wollte ja, dass der stabil läuft und nicht schlechter als der Andere....


Danke schon mal und schönes Wochenende !


LG Gabi
 

Posté Sat 11 May 19 @ 8:51 am
Hast du es nach dem VDJ Einrichtungsguide zum MC 4000 eingerichtet ?

Einrichtungsguide zum MC 4000
https://www.virtualdj.com/manuals/hardware/denon/mc4000/index.html


Den Asiotreiber installiert ?

In der VDJ Software(Settings/Optionen)

Ultralatenz mal ausschalten.

Latenz auf automatisch eingestellt

Soundkonfiguration:
Mal mit den WASAPI Treiber statt den Denon Asiotreiber Treiber im Auswahlfenster unter Soundcard versuchen,falls nicht klappt


Desweiteren an besten den Energiesparmodus auf Höchstleistung einstellen.

Virenscanner /Virensoftware kann auch schonmal stören,wenn du nicht online bist kannste den auch mal ausschalten.
 

Posté Sat 11 May 19 @ 9:41 am
Hallo Vlanjacki! ( Hoffe ich habe deinen Namen richtig geschrieben...)

Ich bin einfach nur auf die Seite von Denon gegangen, habe mich eingeloggt, bin auf MC 4000 gegangen. Dort stand : Windows Driver, Latest Firmware und zwei Traktor Treiber.
Hab natürlich nur die Windows Treiber und Last Firmware heruntergeladen und installiert....
Ob ich es RICHTIG nach dem Einrichtungsguide installiert habe, bin ich mir nicht sicher...
Wie gehe ich da genau vor?

Der Asiotreiber wird bei VDJ unter "Audio" angezeigt, so ein kleines Fenster mit "Asio" im Feld....

Es seht unter Master Ausgang: Denon DJ MC 4000 ASIO ( ASIO ) Chan 1 & 2
Kopfhörer : Denon MC 4000 ASIO ( ASIO ) Chan 3 & 4


Neben dem Fenster "Anwenden" steht allerdings nur : Config 1, selbst wenn man darauf klickt, wird der Controller nicht angezeigt...
 

Posté Sat 11 May 19 @ 1:33 pm
PS : Wo steht bei Optionen "Ultralatenz " ?

Hatte es auch mit WASAPI versucht, das ging nicht...


Bin echt frustriert...ich hoffe, ich kriege das Ding OHNE Aussetzer zum Laufen...
Leider gibt es niemanden, der sich gut auskennt und mir über Team Viewer oder privat helfen kann, ohne dass ich hunderte Kilometer fahren muss...

Also, WIE genau installiere ich, wenn ich die alten Treiber deinstalliere und dann neu aufspiele.
Bitte Schritt für Schritt, habe halt GAR keine Ahnung....

Danke und liebe Grüße !
 

Posté Sat 11 May 19 @ 1:39 pm
Wenn du schon alles installiert hast brauchst du nicht mehr deinstallieren.

Ultralatenz kannst du auch finden wenn du in VDJ in den Optionen im Suchfeld ultra ein gibt's,dann sollte es in der Liste erscheinen,ansonsten unter Gesammte Einstellungen suchen.
Nehme an daß es an der Ultralatenz bei dir liegt.

Wenn du den Denon DJ Asiotreiber installiert hast ist eigentlich alles okay.

Die SK Einstellungen sollten auch stimmen.

Config1 brauchst du nicht beachten.

Schau Mal in der Controller Liste ob er da so wie im Bild aufgeführt wird



Soundkarteneinstellung:



Wie gesagt ,denke es liegt an der Ultralatenz,bei Dir.
Wenn du die ausschaltet sollte es funktionieren.

PS:
Mit Win 10 kenne ich mich auch noch nicht so gut aus,habe es auch erst seit ca.3-4.Wochen.



 

Posté Sat 11 May 19 @ 2:58 pm

Hallo und vielen Dank fürs Antworten!

Also bei mir scheinen die Einstellungen nicht zu stimmen...
Unter "Kontroller" im VDJ ist mein Denon nicht angezeigt....gebe ich ihn an , schließe das Fenster und öffne es dann wieder, ist der Denon wieder verschwunden und es steht da "Keyboard" , blau unterlegt.
Darunter der Hinweis: zeigt alle kompatiblen Kontroller, wo man seinen Controller auswählen kann....
Meiner wird nicht gespeichert...

Bei den Audio Einstellungen steht anders als bei deinem Bild:

Masterausgang: Denon DJ MC 4000 ASIO ( ASIO) , aber OHNE dieses Asiozeichen dahinter, Chan 1& 2
Kopfhörer : Denon DJ 4000 ASIO ( ASIO ), OHNE das Asiozeichen dahinter, Chan 3& 4....


Ich vermute, dass irgend etwas in den Einstellungen nicht stimmt oder man es nicht abspeichern kann....

Komisch das Ganze....
 

Posté Sat 11 May 19 @ 5:17 pm
PS : Vielleicht habe ich etwas nicht VOLLSTÄNDIG installiert....
Darum die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, zu deinstallieren und neu zu installieren....
 

Posté Sat 11 May 19 @ 5:18 pm
Habe unter "Optionen" im VDJ nun "Ultra" im Suchfeld eingegeben und deaktiviert....
Versuche es morgen nochmal....


Fürs Erste schon mal gaaaaaaanz lieben Dank für den Tipp...
Hoffe, es klappt....

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Gabi
 

Posté Sat 11 May 19 @ 5:24 pm
Kam am Anfang bei der Einrichtung dieses Fenster mit der Vordefinierten Soundkarten Audioeinstellung für den Controller bei Dir?

Da müsstest du auf Use Soundcard und OK klicken,dann ist alles direkt Richtig eingestellt.



Meine man konnte es auch noch nachträglich machen,muss nochmal nachgucken wie das funktionierte.

Eingeloggt in der VDJ Software bist du aber mit Forumnamen und Forumspasswort. ?

Die Bilder sind aus dem Englischsprachigen Einrichtungsguide zu VDJ 8 mit MC 4000.

Wichtig ist auch
Immer Zuerst Virtual DJ starten,erst dann den Controller einschalten und erst die Gerätetreiber installieren lassen,dann sollte da auch in VDJ stehen das ein Vordefinierten Controller erkannt wurde,wollen sie das Vordefinierte Soundkarten Setup nutzen,auf Use Soundcard und dann Ok klicken.

Also das hier währe das Setup vom Einrichtungsguide (Englisch):

https://www.virtualdj.com/manuals/hardware/denon/mc4000/installation.html
Schönen Abend wünsche Ich Dir.
 

Posté Sat 11 May 19 @ 5:42 pm
Hallo Vlnjacki !


Du bist ja echt schnell mit Antworten, danke !!!

Ehrlich gesagt, bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich das Fenster "Use Soundkarte" mit dem MC 4000 angegeben habe....
Sorry, war ziemlich im Stress während der Installation, da gerade in DEM Moment der PC Fachmann mir den Laptop vorbeigebracht hat und alles so schnell und chaotisch ablief....

Bei VDJ bin ich angemeldet...melde mich auch nicht ab....

Ob ich jetzt ZUERST VDJ gestartet habe, darauf habe ich nicht geachtet...
Habe immer erst den Laptop gestartet, kann sein, dass ich zuerst den Controller, DANN VDJ gestartet habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr...
Mir fehlt halt JEDE Erfahrung....sorry....

Darum dachte ich, es wäre vielleicht besser, alles nochmal zu deinstallieren und neu zu installieren und dann RICHTIG einzurichten...
Mir muss echt Jemand dabei helfen, ich bin zu "blöd" , bzw. unerfahren;-)….


Ich versuche es erst mal mit der deaktivierten "Ultra" - Geschichte;-)….

Tausend Dank und schönen Abend !!!!


Liebe Grüße Gabi
 

Posté Sat 11 May 19 @ 6:16 pm
Ja Versuche das erstmal mit der Ultralatenz.

Aber mit dem Controller kannst du VDJ steuern ,oder ?
Wenn ja sollte er ja auch erkannt worden sein.
 

Posté Sat 11 May 19 @ 6:21 pm
Ja, Steuern und bedienen des MC 4000 klappt bis jetzt reibungslos....

Die Aussetzer sind das einzige Problem...
Sie kommen auch sehr unregelmäßig, mal 1-2 mal hintereinander, dann wieder länger nicht, dann wieder kurz.

Sonst läuft es bisher unter den Asio Treibern des Denon....
WASAPI hat nicht funktioniert...

Es wird manchmal geraten, WASAPI zu benutzen, weil das stabiler laufen würde...
Oder habe ich da etwas falsch eingestellt...?

Oh Mann....ziemlich komplex für nen Neuling;-)….
 

Posté Sat 11 May 19 @ 6:27 pm
Ja Versuche das erstmal mit der Ultralatenz.

Aber mit dem Controller kannst du VDJ steuern ,oder ?
Wenn ja sollte er ja auch erkannt worden sein.

Wenn nicht Versuche das Mal und suche in den Optionen im Suchfeld: controller im Suchfeld

Dann sollte dieser Eintrag erscheinen:
controllerNotification
Liste der Controller, für die VirtualDJ das Fenster "Neuer Controller erkannt" nicht mehr anzeigt.
Den Denon MC 4000 Mal aus dieser Liste rauslöschen,und VDJ Neustarten,dann sollte das Fenster mit dem vordefinierten Soundkarten Setup wieder erscheinen.


Auf UseSoundcard und OK klicken
 

Posté Sat 11 May 19 @ 6:33 pm
Nein wenn er unter Asio funktioniert ist alles okay.

Also wir versuchen es erstmal mit Ultralatenz aus.

Wenn das dann noch nicht klappt,mit den Soundaussetzer,dann

Schau auch Mal nach der VDJ Option exclusiveAudioAccess
Da dann auch Mal das Häkchen setzen,dann kann nur VDJalleine Audio abspielen und nichts anderes.

Sollte denke ich dann funktionieren.

Wenn es mit Asio nicht funktioniert,dann Versuche Mal mit Wasapi




 

Posté Sat 11 May 19 @ 6:37 pm
Hi !

Also das Häkchen war bei "ja" gesetzt, für Audio...also dass nur VDJ laufen soll...


Wenn ich auf "WASAPI " ändern soll, steht das etwas Anderes als auf deinem Bild....



Ohne Bild oder TeamViewer kann ich es nicht erklären...



Ich habe DIESE Optionen beim Masterausgang zum Auswählen:


Synaptics Audio ( WASAPI ) = ist wohl die interne Soundkarte des Laptops
Line 1/2 ( MC 4000) (WASAPI )
Lautsprecher ( MC 4000 ) ( WASAPI )
Line 3/4 ( MC 4000 ) ( WASAPI )
Denon DJ MC 4000 ASIO ( ASIO )


Was soll ich DA wählen, für Masterausgang und Kopfhörer?

Momentan stehen beide Ausgänge auf Denon DJ MC 4000 ASIO ( ASIO ) ,

Masterausgang: 1&2
Kopfhörer: 3&4



Ich habe soviel drüber gelesen, dass die Latenz eine Rolle spielen kann, aber mir ist das einfach zu hoch....die richtige Einstellung zu finden:-(....






 

Posté Sat 11 May 19 @ 9:48 pm
Hast du es schon mit der Ultralatenz versucht ?
Wenn nicht dann erstmal das antesten,ob damit die Aussetzter weg sind.

Ansonsten bei Wasapi das mal so antesten:
Master: Line 1/2 ( MC 4000) (WASAPI )
Headphone: Line 3/4 ( MC 4000 ) ( WASAPI )

Eigentlich kann das auch nur an der Latenz liegen.

Man könnte noch den PC /Notebook auf Audio optimieren,aber wie das bei Win 10 genau funktioniert weiss ich selber auch noch nicht.
Das lassen wir lieber sein,bevor wir da was verstellen und es noch schlimmer wird.
Kenne mich darin auch nicht so gut aus,schon gar nicht mit Win 10 Home/Pro
,da ich es auch erst seit kurzem nutze.

Weiss nur wie das bei Win XP und Win 7 funktionierte,was ich auch bei meinen alten Notebook und Netbook gemacht habe.
Aber dafür gibts eine gute Anleitung im VDJ Wiki.





 

Posté Sat 11 May 19 @ 10:10 pm
Hi du,

danke fürs Schreiben....


Habe jetzt mal den Virenschutz deaktiviert und höre jetzt seit fast 1,5 Stunden Musik...
Bis jetzt ist mir kaum noch was aufgefallen...
Werde es morgen auch den ganzen Tag laufen lassen....
Es wäre ja absolut klasse, wenn es nur wegen des Virenschutzes wäre....


Alles Andere mit der Latenz wäre mir zu kompliziert :-D

Das müsste man mir mit viel Geduld erklären...


Ganz dickes Dankeschön für deine Antworten :-) !


Liebe Grüße und schlaf gut!!!
 

Posté Sat 11 May 19 @ 10:59 pm
Hört sich gut an bisher wenn's jetzt funktioniert.

Ja an dem Virenschutzprogramm kann sowas auch liegen,vorallem wenn sie gerade scannen oder der Prozess einsetzt,das dann Audioaussetzer einsetzen.
Das Virenschutzprogramm oder die Firewall aber nur ausmachen wenn du nicht Online bist.

Bist du Online,dann beides immer an.

Für mich ist der 1.Anlaufstelle immer die UltraLatenz.

Das mit der Ultralatenz in VDJ Settings/Optionen ausschalten bekommst du hin,ist einfach nur das Häkchen dort rausmachen,oder auf No stellen.

Wie gesagt gib einfach ultra ein dann wird alles was ultra im Wort enthält angezeigt.
Dort dann unter dem Eintrag Ultralatenz das Häkchen raus,oder auf No einstellen,das war es dann schon.

Bild ist Alt und aus VDJ 8 Buildt 2094,sollte aber jetzt auch noch so sein.



Ja gute Nacht,bis Morgen Mal.

Und Bitte ,sehr gerne. 😉
 

Posté Sat 11 May 19 @ 11:18 pm


Musste ja nochmal gucken;-)…

Das mit der Ultra Latenz hatte ich ja schon länger nach deiner ersten Empfehlung eingestellt...

Nee, was ich meine, war was Anderes....



Klar, ich deaktiviere den Virenschutz nur, wenn ich offline bin....
Lass ja grad nur Musik laufen und schreibe mit einem anderen Laptop;-)….


Wollte ja mal gucken, ob die Aussetzer weniger werden, wenn der Kaspersky deaktiviert wird...

Es gibt ja DJs, die den Virenschutz auf Grund von Problemen komplett deinstallieren.
Ein befreundeter DJ riet mir jedoch dringend davon ab, KEINEN Virenschutz drauf zu haben....

Er selbst hat Norton....und ist sogar während des Auflegens online, OHNE Probleme zu kriegen....

Das möchte ich jedoch nicht....


Ich werde bei jedem Einsatz ( wenn ich mal einen haben SOLLTE ) den Schutz deaktivieren und offline bleiben...


An für sich ist der neue Läppi echt klasse, absolut schnell mit der 512er SSD....so flott war noch nie ein Rechner komplett hochgefahren, den ich hatte...
Und super auch die beleuchtete Tastatur:-) !


Wenn es jetzt ( hoffentlich !!!! ) nur am Virenschutz gelegen haben SOLLTE, bin ich beruhigt....
Aber ich verlasse mich mal nicht drauf... hatte ja die letzte Zeit nur Pech mit Laptops...


Werde aber jetzt in die Heia gehen...morgen kann ich auch noch Musik hören....



Nochmal tausend Dank !!!!

Bis dann !!!


Liebe Grüße !
 

Posté Sat 11 May 19 @ 11:53 pm
Moin, hast du den Denon in den Soundeinstellungen deaktiviert?
 

Posté Sun 12 May 19 @ 5:57 am
20%