Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Virtual DJ Pro XML Database aufbauen / importieren

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Ich bin gerade am Testen, ob Virtual DJ für mich geeignet ist. Mein erster Eindruck hat mich sehr begeistert. Lief stabil und ich konnte Videos sauber abspielen und abmixen. Super cool und ein dickes Lob an die Entwickler!

Als Karaoke Anbieter habe ich jedoch Songlisten mit über 25.000 Videos. Videos haben keine tags, man kann sich die Informationen also nicht reinholen, wie bei mp3's (und auch da müssen die Tags gepflegt sein). Der Name der Videos spiegelt weder Artist noch Songname wieder. Programmierertechnisch wäre ich in der Lage, alle möglichen Datenbanken durch Exports, Skripts etc. aus meinen Listen zu erstellen. Wie ich sehe, arbeitet VDJ mit einer XML Datenbank. Sicherlich nicht die schönste Lösung, aber wohl müssig darüber zu diskutieren.

Keine Frage kriege ich auch eine XML-Datenbank hin. Allerdings sind einige Werte drin, die ich nicht bedienen kann, und die wohl beim analysieren der Songs gesetzt werden. Könnte man die auf Defaultwerte setzen, und sie würden später beim Scan der Videos ergänzt? Oder was gäbe es noch für Möglichkeiten?
Ihr versteht sicher, dass ich nicht 25.000+ Lieder nochmals manuell eintippen kann, ich stecke schon so wahnsinnig viel Arbeit in das ganze Geschäft ;-) Würde mich freuen, positive Ideen zu hören.

Hab' die Anfrage auch an den Support geschickt, denke aber es ist von allgemeinem Interesse.
 

Posté Wed 18 Feb 09 @ 12:31 am
Hallo

Mich würde interessieren, wenn Du ein Video rechtsklick und File Info gehst, was Er Dir da anzeigt?
Wegen Deinem Problem, frag ich mal unseren Video Profi :-)

Gruss Armin


Ps: Hier n Ausdruck aus der VDJ Anleitung:

Zusätzlich zu den Möglichkeiten, Musik und Videoclips abzuspielen, kann VirtualDJ auch
Karaoke Dateien wiedergeben und mixen.


VirtualDJ ist kompatibel mit MP3+G, WAV+G, WMA+G, OGG+G, und Zip Dateien..


Die Datei enthält ein “K” im Symbol . Das ist die Video Karaoke Datei. Diese lässt sich
ebenfalls auf ein Deck ziehen, läd VirtualDJ automatisch den Audiosong in das Deck und zeigt
den Text im Video Mixer.


Wenn Sie eine CDG Datei mit dem Audio-Gegenstück in einer einzigen .Zip Datei
kombinieren, senen Sie nur die Karaoke Video Datei im Browser von VirtualDJ.

 

Posté Wed 18 Feb 09 @ 1:04 am
Nein nein, hier geht es nicht darum, dass etwas nicht funktioniert.

Es geht mir einzig und allein darum, meine Songinfos aus Excel Listen automatisiert in die Datenbank zu kriegen. Dafür bräuchte ich einen, der sich mir der Datenbank auskennt. Ich habe keine CDG-Dateien. Es sind alles Videos, sprich MPEG1 und avi (zumeist XVID oder DIVX). Die Dateien sind nach dem Code benannt. Also z.B. A0001.mpg oder B0002.avi. Die Dateien enthalten keinerlei Informationen des Titels, somit kann VDJ diese Informationen auch nicht auslesen.
 

Posté Wed 18 Feb 09 @ 1:15 am
Normalerweisse gehst Du her, in VirtualDJ auf Arbeitsplatz dann auf die Festplatte wo die Videos gespeichert sind, rechte Maustaste und "Zu DB hinzufügen". Das hast Du schon gemacht? So klappt es auch mit Video Dateien. Du kannst dann auch hergehen, und Deine Database analysieren. So wird dann auch die Länge usw angezeigt.
 

Posté Wed 18 Feb 09 @ 1:19 am
Ja, aber die Songinformationen kommen doch so nicht rein. Die stehen nur in meinen Listen.
 

Posté Wed 18 Feb 09 @ 1:24 am
Hmm. Gibts da nicht n Programm, das Dir Automatisch die Songs aus dem Internet syncronisiert?
WIe gesagt, ich kenn mich eigentlich nur bei Audio gut aus. Video ist nicht so mein Fall. Hmm. Jetzt wirds schwierig. VirtualDJ kann nicht selbstständig Songs aus dem Internet abgleichen. So ein Problem hatten wir glaub ich noch nie. ABer mal schauen was da unsere Video Guru dazu sagt :-)
 

Posté Wed 18 Feb 09 @ 1:29 am
Ok, bin auch mal gespannt. Ich HABE die Songiformationen übrigens alle.

Ich stell mir das so vor: Alle Videos mit VDJ scannen, XML Datenbank aus VDJ auslesen, mit den eigenen Informationen ergänzen und dann zurückschreiben. Das sollte gehen. Meine Frage wäre nur nach den ganzen numerischen Feldern, die da in der XML drin sind. Ich habe z.B. Startwerte (cue points) für jedes Video, und die würde ich gerne übernehmen. Daher wäre mir eine Feldbeschreibung sehr wichtig.
 

Posté Wed 18 Feb 09 @ 1:42 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Armin,
wenn ich das richtig verstehe, haben seine Dateien keine Informationen die von VDJ verwendet werden können.
Er hat seine MPG1 bzw AVI ohne Bezug auf den Song Titel benannt und einen Querverweis in der Excelliste um zu wissen was eben was ist.
A0001.mpg = ArminMC – Singt im Hofbräuhaus

Eigentlich hätte ich gesagt er soll aus seiner Excelliste die Informationen in eine Textdatei packen und diese mit MP3Tag über die Dateien bügeln, aber mit dem Programm funktioniert es glaube ich nur mit MP3’s. Wäre aber vielleicht einen Versuch Wert.
Ob das der Total Commander kann, weiß ich nicht.
Aber um das gewünschte Ergebnis zu bekommen wird er nach meiner Meinung nach um eine Umbenennung der Dateien in einen sprechenden Namen nicht herumkommen.

Also sein A0001.mpg in ArminMC – Singt im Hofbräuhaus.mpg

Mit dem Tagrunner könnte er zwar sich Informationen aus dem Internet holen, doch da versagt auch das Programm, weil ja eben nichts da ist wonach es suchen könnte.


Mal eine Frage Lutz, was hast Du den für ein Programm bis dato genutzt das Du so vorgehen mußtest?

Grüße
Haui
 

Posté Wed 18 Feb 09 @ 3:01 am
Hmm, wie gesagt, ich hab da momentan überhaupt keine Ahnung davon. Muss mich da erst schlau machen.

Ahhhh.... ich habe eine Idee :-)
Schreibs gleich rein. Muss das nur überprüfen.

EDIT: Hier die englische Anleitung von VirtualDJ Pro. Ab Seite 54 gehts los. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

http://www.virtualdj.com/images/pdf/VirtualDJ%205.1%20-%20User%20Guide.pdf

Hmm, steht auch nicht wirklich ne Lösung drinne. :-(
 

Posté Wed 18 Feb 09 @ 3:10 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Damit wirds schwierig. Dafür ist die DB nicht vorgesehen.
Die Daten werden bei der Analyse der Tracks erstellt und beinhalten dann auch Cue-Punkte, BPM, usw.
Aus einer ext. Datei in die DB Werte einfügen funktioniert leider nicht.

Ich bin leider mit Karaoke Files nicht so bewandert aber soweit ich mich erinnere, sind das doch zip.Files (?) die das Video und die Textdatei, etc. enthalten. Nu muß doch die Datei an sich (also das zip-File) ja einen Namen haben. Die können ja nich alle 10001.zip heißen, sondern die heißen z.B. Beyonce-halo.zip . Richtig !? Und diesen Namen übernimmt eigentlich auch VDJ, wenn die Tracks bzw. der Dateiname so benannt ist und es keinen ID3tag auszulesen gibt.
Was Deine Cuepunkte, etc. angeht, die kannst Du aus Deiner bestehende Datenbank leider nicht importieren.
 

Posté Wed 18 Feb 09 @ 3:18 am
Was Musik- und Texdatenbasierte Karaokedateien anbelangt hast Du ganz Recht. Die kann man als zip Datei haben. Also z.B. für CDG's. Diese Karaokedateien, die ich habe, entstammen aber VCD's. Es sind bei mir allesamt reine Videos. Betrachte sie mal einfach als Musikvideos.

Da fällt mir was blödes ein: Kann VDJ eigentlich Audiokanäle umschalten? Also Mono Links, Mono rechts usw? Man nennt das auch Multiplex. Anscheined gab es hier mal ein Plugin, aber der Link dahin ist tot. Kein Multiplex=K.O.-Kriterium :-(
 

Posté Wed 18 Feb 09 @ 3:49 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Also ob das mit dem Multiplexing geht weiß ich zwar nicht.

Aber zu Deinem Problem habe ich eine Lösung :-))
Denk aber vor dem Kauf daran das Du die Pro Version benötigst da Du ja wahrscheinlich
einen externen Beamer anschließen willst !!!

Also Schritt 1 sollte sein deinen gesamten Datenbestand mit Virtual DJ einzulesen (zu DB hinzufügen).
Jetzt solltest eine XML Datenbank von Virtual DJ finden können. Entweder unter "Eigene Dateien\Virtual DJ"
bzw. unter Vista lautet der Pfad etwas anders, oder auf der externen Platte im Root Verzeichnis.

Die XML Datei ist wie Du ja schon selber sagst eine reine Textdatei. Mit ein wenig probieren in Excel solltest Du
die XML dort komplett importieren können. Halt jedes Feld in eine eigene Zelle.

Jetzt müsstest Du entweder die Tabelle mit Deiner Videoliste abgleichen, bzw. mit einem Makro die Dateinamen
durch die richtigen Titelinformationen ersetzen lassen. Ich denke mal das kann man automatisieren so dass Du
da nicht jeden Titel einzeln eintippen musst.

Zum Schluß noch die neue Liste wieder so exportieren das ein passendes XML Format dabei rauskommt.

Alternativ hast Du auch die Möglichkeit aus Deiner Videoliste eine Liste mit dem alten Dateinemen und dem neuen
Dateinamen zu erzeugen. Also z.B.

0001.avi;Das ist der Super Karaoke Song überhaupt.avi

Mit ; oder <TAB> als Trennzeichen. Jetzt müsstest Du nur noch ein Tool haben was die Namen in der XML durch
die neuen Namen ersetzt.

Vorteil der ganzen Geschichte: Du musst Dich nicht um irgendwelche Spezialtags im XML kümmern oder mit irgendwelchen
Default Werten rumschlagen die u.U. nachher nicht richtig laufen ;-)

Gruß, Heiko
 

Posté Wed 18 Feb 09 @ 4:27 am
Genau so hatte ich es mir gedacht :-) Bleibt noch die Frage nach der Multiplex Unterstützung offen.
 

Posté Wed 18 Feb 09 @ 4:42 am
Halli hallo,

ich bin jetzt etwas schlauer: Sobald man auf ein Verzeichnis klickt, so werden offensichtlich die ganzen Dateinamen schon in der lokalen XML abgelegt.

VirtualDJ Local Database v5.xml auf dem jeweiligen Laufwerk.

Beispiel:
<Song FilePath="D:\$AVI\L\L300.avi" FileSize="41359995" Flag="64">
<Display Color="2839770" Tag="2" />
<Infos FirstSeen="902171726" />
</Song>

Diese Farbwerte werden wohl automatisch generiert.

Ich werde diese Angaben nun automatisch ergänzen:

<Display Author="MICKY MAUS" Title="TEST" Genre="RambaZamba...." Album="Album sowieso" Year="2005" Color="2839770" Cover="2210" Tag="2" />

und

<Comment>Irgendwas....</Comment>

Wenn man dan scannt, werden die BPM Werte etc. ergänzt. Das habe ich so getestet.


Ich warte immer noch auf die Beantwortung der Multiplex Frage. Dann kann ich mir das alles nämlich sowieso sparen, wenn das nicht geht. Ich werde mal einen neuen Thread aufnachen, damit's nicht in Vergessenheit gerät ;-)
 

Posté Wed 18 Feb 09 @ 9:57 am
Nach einigem Einsatz von Hirnschmalz habe ich nun die Datenbank mit über 25.000 Videos upgedated, mein Programm über 45 Minuten dafür gebraucht.

Ich muss echt sagen, Hammer geil! Die Suchfunktion, man tippt einen Teils des Titels oder Interpreten ein und schon wird alles angezeigt. Echt super!!!! Nun hoffe ich inständig, dass die BPM Scans funktionieren :-)
 

Posté Wed 18 Feb 09 @ 2:26 pm
Scan läuft seit gestern Abend und dauert noch an. Die avi's sind problemlos durch, und das ist bemerkenswert, denn dort gibt es die meisten Formatunterschiede. Bei den mpeg1 deckt er nun das ein oder andere korrupte file auf ('Fatal Error...'). Das ist gar nicht schlecht, denn die haben tatsächlich irgendwelche Macken, die nie auffielen, da das File nicht gespielt wurde. Nach Reparatur des jeweiligen Files (In einem Video editor Tool neu durchrechnen lassen und abspeichern) setze ich neu auf und dann geht's weiter. Einziges Manko: VDJ hängt und einmal hat er mir dabei die Settings geschmissen.
Aber ich denke trotzdem, hier kann man wirklich nicht meckern, super gemacht! Interessant ist auch, dass der die Tonart eines Stückes erkennt! Ich kann zwar gerade nicht nachvollziehen, ob das wirklich stimmt, aber wenn, dann ist das schon super geil!
 

Posté Thu 19 Feb 09 @ 1:04 pm
Welcome, als PRO!
 

Posté Thu 19 Feb 09 @ 1:29 pm
Mit welchen Programm kann man das denn automatisch eintragen lassen?
Ich suche ebenfalls schon lange eine Möglichkeit die Videos etwas bequemer zu verwalten und Informationen wie Genre etc. einzupflegen. Leider bin ich immer an dem XML Format gescheitert.
 

Posté Sat 21 Feb 09 @ 5:28 am
Ich hab' mir selber ein Programm geschrieben. Man könnte das sicherlich mit jeder Skriptsprache tun.
 

Posté Mon 23 Feb 09 @ 7:24 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)