Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Video - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Hi Leute,

möchte mich mal mit dem Thema Video auseinandersetzen....und welche via VDJ abspielen.

Vielleicht wieder etwas dumme Fragen..

- welches Video Format ist zu empfehlen?

Hab ne DVD vor mir liegen, möchte die entsprechenden Songs rippen. Hab's mal gemacht, erhalte 3 Videodateien.
So wie's ausschaut müsste ich diese ja nun noch schneiden, damit ich die einzelnen Songs raus kriege. (es sind total 16 auf der DVD).

Kann mich jemand unterstützen, Vorgehen und Programmtips geben?

vielen Dank!
 

Posté Fri 21 Aug 09 @ 9:56 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
vob, avis, mp4 sind die "besten" dvd rippen am besten mit dvd shrink, da kannst du track für track rippen.

bin jetzt etwas knapp mit der zeit, würd dir sonst mal eine kleine anleitung basteln ;o)

Braenzu
 

Posté Fri 21 Aug 09 @ 10:51 am
Hi,

also arbeite auch öfters mit videos und benutze immer .vob also dvd dateien.
zu beachten ist aber das diese mehr zeit zum laden brauchen und bei nem nicht so guten rechner merkt man das sehr.

gruss fabian
 

Posté Fri 21 Aug 09 @ 11:02 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
vob ist sicher das beste, wenn die dateien aber nicht "zu tode gerippt" sind , siehst du bei guten beamern oder wiedergabe geräten praktisch kein unterschied. sagen wir es so, dem publikum fällt das nicht auf. und je kleiner die dateien sind, umso schneller sind sie geladen. man bekommt meist ja nur radio versionen, da ist mir dies doch sehr wichtig ;o)

Braenzu
 

Posté Fri 21 Aug 09 @ 11:17 am
Also ich habe mal einige Tests mit MP4 gemacht. Sieht eigentlich sehr gut aus und dürfte auch relativ Zukunftssicher sein. Schau Dir mal den 'Super Encoder' an. Der wird von einigen Leuten als sehr gut eingestuft.

http://www.erightsoft.com/SUPER.html

Gruß, Heiko
 

Posté Fri 21 Aug 09 @ 5:31 pm
Ich hab gestern ne DVD gerippt, die vob dann in Nerovision geladen. Nerovision erkennt die einzelnen Traks, diese lassen sich dann exportieren als .mpg , dies in DVD-Qualität.

Komme pro Song auf Video auf 100MB-150MB, mit einer Top Sound und Video Qualität...

Leider konnte ich gestern den Beamer nicht anschliessen, hatte im Club kein VGA oder HDMI-Kabel. Schade, nun muss ich ne Weile warten zum testen. Werde mir wohl mal einen Beamer im Geschäft ausleihen :-))
 

Posté Sat 22 Aug 09 @ 4:22 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
wenn du eine grösse von 100-150 mb hast pro track, kannst du diese ruhig in vob lasses, da wird sie auch nicht viel grösser sein.

ich komprimiere meine videos in avis und benötige davon nicht ganz 50% der vob grösse, manchmal auch kleiner.

Braenzu
 

Posté Sat 22 Aug 09 @ 6:45 am
Jetzt muss ich trotzdem fragen.....

Nach dem Rippen der DVD hatte ich 3 VOB's a ca. 1GB.

Dort drin sind Tracks enthalten, pro VOB ca. 4-5 Stück. Ich möchte ja eigentlich jeden Trak einzel auslesen; darum exportiere ich Sie in ein MPG. Klappte eigenlich gut, Rechner kam auch gut klar.

Das Problem war zudem, dass ein Track beim 1. VOB nicht fertig war, und im 2. VOB weiterging. Ich konnte den Track mit Nerovision problemlos zusammenfügen.

Womit kann ich denn einen Track im VOB Format exportieren? Wichtig für mich ist ein einfaches Handling, also ein Program ohne Schnick-Schnack.
 

Posté Sat 22 Aug 09 @ 10:40 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
dvd shrink!!! benutzen!!!

progi installieren (gratis im netz)

danach:

dvd shrink öffnen, und oben links auf dvd laden clicken.
nun erscheint ein feld das dir den namen der dvd anzeigt -> ok clicken (dvd wird gescannt)
jetzt oben rechts auf "Re-Author" clicken
nun erscheint rechts die auflistung der inhalte der dvd. hier suchst du nun die grösste datei sprich "Main Movie" -> click 1x darauf
das ganze main movie ist nun in der spalte links aufgeführt. -> 1x click darauf
über dem "Main Movie" hats ein symbol mit zwei gegeneinander zeigender pfeile -> 1x clicken
jetzt kannst du ganz einfach track für track anwählen. hierzu einfach z.b. track 2<->2 wählen -> ok clicken
oben in der mitte steht nun "backup" -> clicken und speichern = fertig

klingt etwas kompliziert das ganze, geht aber ganz einfach und schnell ;o)

DVD Shrink findest du hier

Braenzu



 

Posté Sat 22 Aug 09 @ 11:20 am
hm...dann hat die DVD einen Kopierschutz, denn mit Shrink kann ich se nicht rippen...poor
 

Posté Sat 22 Aug 09 @ 11:32 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
kopieren mit schutz ist kein prob, der shrink schaft auch das. welche version vom shrink hast du genau?
hab oben nur ein link zur bezugsquelle angegeben. weiss aber nicht welche version das ist.

Braenzu
 

Posté Sat 22 Aug 09 @ 11:36 am
couriouso

hast Post bekommen ...

Gruss Mike
 

Posté Sat 22 Aug 09 @ 5:21 pm
oki Leute...

Ich glaube, die Dunkelheit lichtet sich. Viele Wege führen nach Rom, ich komm aber erst am Montag in ner Woche dazu loszufahren ;-) Ich werd die verschiedenen Tips ausprobieren...

Ihr seid zuuuu nett! Danke!!
 

Posté Sun 23 Aug 09 @ 3:01 am
Hi - hab's mal mit shrink getestet - schien zu funktionieren.

Allerdings erhalte ich 5 Dateien.

26.08.2009 16:21 6'144 VIDEO_TS.BUP
26.08.2009 16:21 6'144 VIDEO_TS.IFO
26.08.2009 16:21 14'336 VTS_01_0.BUP
26.08.2009 16:21 14'336 VTS_01_0.IFO
26.08.2009 16:21 228'321'280 VTS_01_1.VOB

Lösche ich die IFO's und BUP, lässt sich das VOB zum Bsp. im W-Mediaplayer nicht mehr abspielen, Nero spielt es jedich. Wofür sind die IFO's und Bup's?
 

Posté Wed 26 Aug 09 @ 9:25 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 

Posté Wed 26 Aug 09 @ 9:31 am
Ok...in diesem Fall kriegt der WMP gewisse Info's nicht die er benötigt....und Nero benötigt sie net...
Da es sich um 1 einzigen Titel handelt, sin die Ifo's eigentlich sekundär...hab ichs geschnallt? :-)
 

Posté Wed 26 Aug 09 @ 9:35 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
jep, alles was du brauchst ist die .vob datei, den rest kannst du kicken. benenne diese nun um in interpret - titel.vob und schon sollte sie sich abspielen lassen im media player (voraussetzung ist das du ale codecs geladen hast)

Brfaenzu
 

Posté Wed 26 Aug 09 @ 9:39 am
*kick* *kick* *kick* , *umbenenn*, *doppelklick* --> goil, es funzt :-) --> nicht.

Benenne ich die VOB in MPG um, dann funzt es....

Wird ein Codec-Problem von WMP sein...
 

Posté Wed 26 Aug 09 @ 9:52 am
Noch was...kompression ; sehe bis 25% praktisch kein Unterschiede - is kein Problem etwas zu komprimieren denke ich?
 

Posté Wed 26 Aug 09 @ 10:23 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
kommt immer drauf an in was du alles komprimierst.

avis mit 50mb für ein normales video geht auch noch sehr gut. mp4 kannst sogar noch mehr ohne ersichtlichen quali verlust.

kann dir heut abend mal schreiben wie meine genau komprimiert sind, hab die daten grad nicht zur hand. dann kannst ja mal testen.

Braenzu
 

Posté Wed 26 Aug 09 @ 10:28 am
71%