Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Möchtegern Guetta sucht Rat - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Hallo Community

Ich bin neu in der DJ Welt und komme gleich zur sache ich brauche ein paar Denkanstösse in die Richtige Richtung

Inspiration zum Dj'ing:
Ich wahr auf einem Konzert von Guetta in Kroatien. Und es hat mich überwältigt! Eig. bin ich gar nicht so ein Raver, aber ich wurde überredet mitzukommen. Mitlerweile höhr ich nur noch elektronische Musik.

Ziel:
Muss ja nicht grosses sein^^ Auftritte vor 10000 Menschen so als Anfang sollten genügen. Scherz bei seite. Ich würde es schon gerne so weit bringen das ich in kleineren Clubs auftretten könnte. Da es von diesen in der Schweiz mehr als genug gibt und die meisten DJ's vorort sowas von keinen Plan haben...aber wirklich sowas von kein Plan (sollte keine Anmassung sein) denke ich das sowas durchaus realistisch sein könnte.

Was ich bisher gemacht habe (Seid einer Woche dabei):
Virtual DJ 6 heruntergeladen und installiert. Hab mit dem Programm ein bisschen rumgespielt.
Hab mir eine Sammlung von 500 House/Trance/dnb/dance Tracks angelegt. Nun gut ist nicht besonderst viel aber ich lege eher wert auf Qualität anstat Quantität. Da ich Informatiker bin weiss ich schon wo suchen.
Die Elementare Fähigkeit einen Übergang zu schaffen von einem Track zum anderen hab ich mir schon angeeignet. Denke das ist das wichtigste und kommt vor allem anderen. Schliesslich will man beim wechseln des Lieds das Publikum beim Tanzen nicht aufhalten sondern einen Übergang schaffen^^
Hier eine kostprobe von 1h 20min Mixen ohne Pause:
Dein Download-Link #1: http://rapidshare.de/files/48250297/PART_ONE__Kamen_Mix_.mp3.html
Ja ich weiss am anfang raperts ein bisschen aber nacher bekommt man Übung.

>>Was ich von euch Wissen möchte:<<
Was ist mit Virtual DJ alleine sonst noch möglich? Am besten ein Parr Stichwörter wie Faden etc. wie mann dann sowas macht bring ich mir selber bei ich brauch ja nur Denkanstösse in die Richtige Richtung meine Probleme löse ich schon selber ^^ Das Programm hat ne Menge Funktion und man verliert sich schnell darin 0.o

Wie kann man Übergänge noch machen? Ausser den einen Track in den Anderen Fliessen lassen.

Wie sietz mit Effekten aus? Bääng oder solche sachen. (Samples heissen die glaubs "augenroll") wo krieg ich welche her? Wenn möglichsts kostenlos^^

Wie haltet man ein Publikum bei Laune? Tipps und Tricks

Wenn es sich herausstellt das ich nicht 2 Linke Hände habe würde ich mir auch diese Mischpulte kaufen. Können die was besonderes ? Preisklasse?

Ist mein selbstgemachter Mix (ok)? Oder sieht man schon am Anfang das des nix wird xD

Soo...ich hab mir nun viel mühe gegeben diesen Beitrag zu verfassen. Zumindest wenn es nicht um die Rechtschreibung geht. Ich möchte nun das ihr euch auch viel mühe beim antworten gibt. Das ist eine Drohung !!! :D =P ^^

Mit freundlichen Grüssen

Ich











 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 5:31 am
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
Aaaalsooo.... *grins*

1. Dj wird man nicht, DJ ist man! Die Musik muss gefühlt werden ebenso wie das Publikum. Ein DJ der einen Perfekten übergang hinbekommt ist bei weitem nicht so gut wie ein DJ der ein Feeling fürs Publikum hat. Die richtige Musik muss her, und 500 Titel reichen bei weitem nicht aus. Das hat auch nichts mit Qualität vor quantität zu tun, sondern mit dem Geschmack des Publikums.
VDJ ist eine große hilfe was das mixen angeht, sodass "Jeder" eigentlich in der Lage ist einen Übergang zu schaffen.
"Nur" elektronische Musik aufzulegen ist nicht umbeding der richtige Ansatz, als DJ bekommt man grad am Anfang kaum Gigs wo nur House, Elektro, Trance, Dance, Goa, ... aufgelegt wird, und es kann beispielsweise auch sein das man mitten in einem Housegig, plötzlich umgeschwenkt werden muss auf... sagen wir mal 70er... weil das Publikum es so haben will! Es liegt zwar am DJ musikwünsche zu erfüllen oder nicht, aber man sollte schon schauen das die richtung die breite Masse anspricht.
Jeder DJ hat in seinem Repertoire 20 bis 60 tausend Stücke, undzwar in den verschiedensten Richtungen, und ja, es gibt sogar gewissermassen Standardlieder die nirgends fehlen können: die sogenannten Evergreens. Die gibt es in jede erdenklichen musikalischen Richtung, und die sollte man kennen... undzwar von A-Z
DJ zu sein bedeutet auch mal Musik zu spielen die einem nicht gefällt... nehmen wir als Beispiel so ne "Ein Stern"... ist ein MUSS in manchen Gigs obwohl ich sie nicht abkann die scheibe!
Sorry mein lieber Freund, aber dein Ansatz mit dem Du an die Sache rangehst in meinen Augen falsch. Hervorhebend die einstellung das DU die Musik qualitativ hochwertig betrachtest die du hast... jedoch das breite Publikum sie warscheinlich garnicht hören will...

Bedenke... ein guter DJ spielt musik für die Tanzfläche... nicht für sich selbst als Ego-Schub...

Gruß
TheFlea
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 6:13 am
@ The Flea 1+
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 6:21 am
uhhh^^ Wie erwartet. Ein Profi begehrt mich mit seiner hochheiligen Presenz und macht mir schonmal klar wie schlecht ich bin xD

Danke my Lord ich stehe tief in euerer Schuld verbunden. Aber du hast schon Recht, lieber erfährt man die Wahrheit Hart aber wenigstens korrekt.

Und ja ich weiss das ein Pro DJ 20k Tracks hat. Aber muss ich dass grad am anfang schon sein? Jeder fängt mal in einem "oh nein wein ich weiss nicht weiter" Thread auf nem Forum an oder :D ?

Und die Aussage das ein Dj für das Pubikum auflegt ist klar. Meine Tracks sind ja auch Hochwertig für das Publikum und nicht für mich. Klar spielt Ego da eine Rolle ! Aber nur wen das Publikum aus dem Häuschen ist. Ist man es selber auch, also akzeptabel denke ich :D "herausreden geklappt" :D.

Ich will doch nur starthilfe den rest mach ich schon selber. die welt des auflegens ist doch so gross welchen weg soll ich nehmen .erbarmen !

ps: Nenn mir ein paar Evergreens. /verbeugen
und danke
xD
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 6:27 am
Fang doch erstmal damit an deine Lizenznummer deiner hoffentlich gekauften VDJ Version in dein Profil einzutragen.
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 6:45 am
mach ich sicher in den nächsten tagen. arbeite atm mit der 20days trial :D

ich werd mir ber vorerst die home hohlen. passt für den anfang
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 6:49 am
[quote=Kamenmix]uhhh^^ Wie erwartet. Ein Profi begehrt mich mit seiner hochheiligen Presenz und macht mir schonmal klar wie schlecht ich bin xD

Danke my Lord ich stehe tief in euerer Schuld verbunden. Aber du hast schon Recht, lieber erfährt man die Wahrheit Hart aber wenigstens korrekt.

Also Lords sind wir nicht und eine Hochheilige Presenz haben wir auch nicht !
Als erstes würde ich dir Raten deine Version hier zu Registrieren .
Ich habe meine Hochheilige und Kostbare Lord Zeit für dich Geopfert und in deinen Mix mal rein gehört.
Also schon der erste Mix : Nie Vocals über Vocals !
Mix 2 : Öh Takt ? Die Clap vom zweiten Track liegt auf der 1 statt auf der 2
Mix 3 : ??? hab dann mal aufgehört weiter zu Hören
also der Track vor 19.30 und der Mix danach ? Alter geht ma garnet
Also Du mußt noch ganz viel Grund Sachen lernen sorry
Takte , Timing etc.

Dir jetzt irgend welche Platten um die Ohren zu hauen bringt nix .
Es kommt immer darauf an , was bzw wo du Spielen sollst.
In der heutigen Zeit , sind die meisten Sachen die Du brauchst , in den Medien present. (siehe Viva , Mtv und co.)
Du mußt erst mal für Dich wissen was du machen möchtest.
Es bringt nichts , jeden Job zu nehmen , wenn du überhaupt nicht dahinter stehst.
Ich würde zb nie einen Abend machen wo nur zb Schlager laufen soll.
Weil ich mich nicht mit der Musik identifizieren kann und genau das würde das Publikum merken.
Ich lege seid über 10 Jahren in festen Discotheken auf.
Das sind bis jetzt immer Großraum Discotheken gewesen wo Mainstream läuft.
Hip Hop,Soul,Ragga,House,Techno,Elektro,Party Musik ...
Ich wollte nie fest gefahren sein auf nur eine Musik richtung.
Du mußt viel gucken , Tv gucken , dich mit den Leuten unterhalten , bei anderen Dj´s gucken und und und .
Ich habe die ersten 2-3 Jahre nur geguckt , geguckt , geguckt ...
Du kannst auch nicht Erwarten das hier jemand seine Playlist postet oder ähnliches sorry .
Guck ob du in einem Laden einen Vorprogramm Dj Job bekommst und taste dich mal langsam ran.
Direkt nen kompletten Abend machen hi hi Mach es mal und du wirst dich Wundern .
Die meisten Leute denken ach das ist ganz einfach , en bissl Musik spielen usw. ja ja
Den druck den man hat wenn die Leute nicht Tanzen oder wenn was nicht klappt oder oder oder
Das kannst Du nicht zu Hause nach stellen oder Simulieren sorry

 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 6:51 am
Vor allem jeder DJ hat seinen eignen Stiel den er mit der Zeit Entwickelt, is denk ich klar. Ansonsten wie die Voredner schon sageten schau bei anderen Djs ab und so ansonsten unterhalte dich evtl. mit einigen. Entwickle ein "Feeling" fürs Puplikum, lerne zu reagieren wenn die fläche sich lehrt, Entwickle das gefühl und geb nich auf wenn mal ein Gig nicht so läuft und vor allem wenn du mal Quer durch kommst (Partys, Hochzeiten,Discos, Treffen jeder art wo ein DJ gebucht, usw.) wirst du Merken das Gig nicht gleich Gig ist, An manchen Orten wird getanzt an anderen is es halt nicht so weil die Atmosphäre nun mal dafür nich is sondern die leute lieber reden, usw. Vor allem braucht zeit (ich rede hier teilweiße von Jahren) Ob es was für dich is oder net must du selber rausfinden und dich mit auseinadersetzen. Ich selber bin vermutlich nicht so ein großer und erfahrener DJ wie meine Anderen lieben kollegen hier, und ich würde das auch net behaubten, da es Viele gibt die besser sind bei weiten. Aber zumindest kann ich doch behaubten schon einige kleine aber feine sachen schon gehabt zu haben, und jeder gig is immer wieder eine neue Erfahrung und bereicherung.....
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 7:02 am
Man lernt immer dazu das stimmt .
Ein Dj wächst und wächst von Gig zu Gig und man Lernt nie aus.
Ich war schon einige Jahre in Großraum Discotheken dabei und hab dann beim Ravetrain auf der Love Parade gespielt.
Und selbst da hatte ich die ersten Min feuchte Hände !
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 7:05 am
Denk das hat immer die ersten minuten bis man etwas "Aufgewärmt " ist ^^ Geht mir zumindest so :)
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 7:09 am
1+
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 7:10 am
Man sollte auch nicht seine Ziele so Hoch setzten .
Oder Denken das Dj XY der größte ist .
Ich habe zb damals mit Leuten zusammen Gearbeitet , die heute Erfolgreich sind .
Meine Kollegen damals mit denen ich zb zusammen Gespielt habe waren
Picco , Michael Mind , Manian ( Cascada ) , Rocco , Krid P , Jens O ( Real Booty Babes ) , Paul Hutsch ( 89ers ) usw.
Für andere die sie nicht so kennen wie ich sind das Stars , für mich sind das normale Leute .
Selbst mit Manian ( Cascada und vielen anderen Projekten ) Tel ich so jedes halbe Jahr mal.
Also nie Denke das sind Götter .
Ich Produziere ja auch jetzt stell Dir vor ich bin in 5 Jahre auf Platz 1 und ein ( Star ) , dann würde jeder hier sagen
Ach der Sven jo mit dem hab ich vor 5 Jahren noch bei Vdj geschrieben , hab dem damals en Tipp wegen ner Sk gepostet.
Also Dj´s sind keine Götter sondern wie ein Arzt ein ganz normaler Mensch von neben an .
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 7:18 am
Dann würde ich sagen habe dem Sven geholfen sein VV einzurichten.etc^^weil er ratlos zu uns kam und so uns leid tat.

lol

nene scherz!
Sven du weißt wie ichs meine^^
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 7:32 am
jup aber so ist es wenn es so ist .
Damals als ich mit dem Produzieren an gefangen habe , war ( evtl kennt der ein oder andere die ja noch )
Avancada gut bei uns vertreten .Bei Frank Wiese dem Produzenten von Avancada hab ich mir immer Tipps geholt.
Wie geht das und wie geht das , heute ist es so das Frank mich an Ruft an sagt
hey hör mal hier hör mal da und natürlich auch anders rum .
Man tauscht sich halt immer aus und so sollte es auch sein .
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 7:39 am
@ The Flea 1+
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 7:42 am
Also ich habe vor guten 10 Jahren mit dem Auflegen angefangen. Ein Bekannter hat mich da sozusagen reingezogen. Ich habe in den 10 Jahren allerdings immer wieder große Pausen dazwischen gehabt, so dass es insgesamt wahrscheinlich noch keine 30 Gigs sind, sondern hier und da mal wenn jemand aus dem Bekannten-Kreis etwas größeres feiert. Aber selbst bei sowas brauche ich meine Zeit um warm zu werden und das Feeling für die Leute zu entwickeln. Das ist doch ganz normal.

Lange Rede kurzer Sinn: DJ zu sein ist kein "Ausbildungsberuf" sondern liegt einem oder nicht. Die technischen Details kann man sich natürlich aneignen, aber das Feeling muss man besitzen.

Gruß, Christian
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 8:07 am
500 lieder.. also alleine die auswahl der lieder des vorprogramms hat bei mir schon 500.
dj hat man im blut,das publikum muss man fühlen können wann man die bomben schmeist die alle zum ausrasten bringen. und möglichst keine pieps stimme denn man muss sie ja auch per mikro anheizen können lol
versuch mal hiphop zu mixen... ich finde das lernt einem das takt und rythmus gefühl da ein übergang immer nach der hook kommt,am besten... so wars zumindest bei mir

bäng effekte bekommt man teilweise hier
als übergang kann man eine break,nen cut,den normalen fade,backspin und viele andere sachen machen, kreativ sein dann hast du unendlich möglichkeiten .
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 8:32 am
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
Kamenmix wrote :
uhhh^^ Wie erwartet. Ein Profi begehrt mich mit seiner hochheiligen Presenz und macht mir schonmal klar wie schlecht ich bin xD


Hmmm... wo hast Du meine Kirche gebaut? ...

Quote :

Danke my Lord ich stehe tief in euerer Schuld verbunden. Aber du hast schon Recht, lieber erfährt man die Wahrheit Hart aber wenigstens korrekt.


Willst Du meine Kontonummer haben? ...

Quote :

Und ja ich weiss das ein Pro DJ 20k Tracks hat. Aber muss ich dass grad am anfang schon sein? Jeder fängt mal in einem "oh nein wein ich weiss nicht weiter" Thread auf nem Forum an oder :D ?



Als ich angefangen hab gabs solche Foren noch nicht... zumindest nicht mir bekannte... Ich hab angefangen indem ich anderen über die schulter geschaut habe... und indem ich die Plattensammlung meines Daddys geplündert hab! *gg*
Die erste Chance hatte ich in einer Kneipe... und da war ich 3 Jahre drin bis ich die ersten besseren Gigs hatte...


Quote :

Und die Aussage das ein Dj für das Pubikum auflegt ist klar. Meine Tracks sind ja auch Hochwertig für das Publikum und nicht für mich. Klar spielt Ego da eine Rolle ! Aber nur wen das Publikum aus dem Häuschen ist. Ist man es selber auch, also akzeptabel denke ich :D "herausreden geklappt" :D.


Musst dich nicht rausreden... jeder der den DJ cool findet denkt das es alles leicht und zuckerschlecken ist, und das er nur seine Musik spielt... das ist nunmal ein weitverbreitetes unding!^^

Quote :

Ich will doch nur starthilfe den rest mach ich schon selber. die welt des auflegens ist doch so gross welchen weg soll ich nehmen .erbarmen !


Nichts gegen einzuwenden... geh in einen Club, quatsch den DJ an... er wird dir helfen... garantiert!

Quote :

ps: Nenn mir ein paar Evergreens. /verbeugen
und danke
xD


Nichts für ungut... aber die findest Du selber raus mit der Zeit... das ist das was ich meine... fürs Publikum spielen und die usik kennen! :)
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 8:57 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
SvenKlesing wrote :
Dj´s sind keine Götter sondern wie ein Arzt ein ganz normaler Mensch von neben an .


wieso sagt man den diesen ärzten immer "die götter in weiss"?? wieso sagt pink so schön "god is a dj"??

da stimmt doch was nicht oder?


@kamenmix

ich will dir nicht die laune verderben, aber an deinem styl und deiner technick musst du noch arbeiten (sehr viel arbeit sehe ich da) und ausserdem ist es hier ein forum um fragen betreffend des programmes zu stellen und nicht um tipps zu erhalten wie man dj werden könnte.

Braenzu
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 11:20 am
WICHTIG: habe mir deinen mix angehört... also du solltest aufjeden fall versuchen die lieder die du hast immer in bester qualität ( kaufen lol ) zu besitzen... man hört klar raus das die qualität und bitrate der lieder sich manchmal drastisch und unakzeptabel unterscheiden
mit top boxen in nem guten club hören sich lieder mit schlechter qualität an wie autoradio
stil betreffend hast du noch viel viel vor dir, ich muss ehrlich sagen anfangs gefällt mir der mix besser als zur mitte.
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 11:21 am
42%