Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Anfänger Frage zu den Controllern (SK) - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

GreazerPRO InfinityMember since 2009
Hallo,
also zu erst möchte ich einmal sagen das ich bis jetzt noch sehr wenig Erfahrung mit der Technik habe, d.h. ich habe mir die VDJ Demo Version vor kurzen geladen und damit schon mal probiert was ich alles mit dem Programm machen kann. Aber mit der Hardware habe ich noch gar keine Erfahrungen sammeln können deswegen kann es sein das meine Frage für euch lächerlich klingt oder was auch immer, dennoch bitte ich euch mir zu helfen ;)

Also mein erstes Problem war zunächst..wie kann ich die eine Scheide vorhören da ich nur eine Soundkarte in meinem PC habe aber ich habe es dann mit der 4.1 Soundkarten einstellung geschafft und kann nun ohne probleme vorhören und alles läuft über meine SK.
Ich habe mich nun entschieden mir einen All-in-one Controller zukaufen. Das erste was mir aufgefallen ist, es gibt welche mit eingebauter SK und welche in denen diese fehlt.
Meine Frage nun: Ich nehme an das diese Soundkarte die in manchen Controllern eingebaut ist zum Vorhören genutzt wird (ich hoffe das ich da nicht flasch liege)
Da ich aber die möglichkeit habe mit der SK die in meinem Rechner ist sowohl die Musik über meine Boxen zu hören, als auch mit meinen Kopfhörern vorzuhören brauche ich doch keine, in den Controller eingebaute oder externe Soundkarte oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn das was ich geschrieben habe total falsch ist muss ich mich natürlich erst mal entschuldigen aber ich bin mit der Suche nicht wirklich weiter gekommen sonst hätte ich nicht einen extra Thread aufgemacht.

Also ich bedanke mich schon mal im Vorrauß und hoffe das ich euch meine Frage so gestellt habe das ihr versteht was ich damit meine weil es ein bisschen kompliziert ist ;)

Gruß
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 12:08 pm
ja das geht ist aber stark davon abhängig mit welcher Version LE (Auch nicht bei jeder gleich) oder Pro (da funktiniert das auf jdf) von VDJ du arbeitest!

ich würde dir die Hercules RMX (Controller + Passende VDJ Version + eingebaute Soundkarte) vorschlagen. Damit kannste dann auf jdf über die Console vorhören sowie über deren Soundausgang das Ausgangssignal wiedergeben! und hast nen Stabilen Controller :)
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 12:22 pm
GreazerPRO InfinityMember since 2009
Hey das war mal ne schnelle Antwort!
Die Hercules RMX wollte ich mir auch kaufen wusste eben nur noch nicht in welcher Version also mit oder ohne SK drinen.

Dann bedanke ich mich bei dir und wünsch dir noch einen schönen Abend

 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 2:41 pm
HaerizPRO InfinityMember since 2008
bluntfusionn wrote :
ich würde dir die Hercules RMX (Controller + Passende VDJ Version + eingebaute Soundkarte) vorschlagen. Damit kannste dann auf jdf über die Console vorhören sowie über deren Soundausgang das Ausgangssignal wiedergeben! und hast nen stabilen Controller :)


kann ich so /signen bin für die kohle superglücklich mit dem ding und seit v6.02 sowieso

 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 3:07 pm
Da ich von Hercules Consolen nicht mehr viel halte. Nutze ich z.Bsp. die Torq Xponent Konsole. Sie Funkioniert wunderbar mit VDJ 6 und der Klang ist natürlich auch besser weil schon eine M-Audio Soundkarte mit integriert ist. Allerdings ist das Gerät etwas teurer aber es macht auf jedenfall Spaß damit zu arbeiten.
 

Posté Mon 31 Aug 09 @ 6:58 pm
bei dem Preisbudget kann man egtl gleich ne VCI 300 kaufen .. wir sind ja hier bei nem Einstieger und net bei ner Profi/Semi console :)
 

Posté Tue 01 Sep 09 @ 1:14 am
Wer Preiswert kauft, kauft bald zweimal. Ich habe früher auch immer nur Preiswert gekauft, letztendlich habe ich meinen Schrott wieder verkauft und mir was vernünftiges geholt. Man ärgert sich sonst nur bei falscher Hardware.
 

Posté Tue 01 Sep 09 @ 7:04 am
dann würde ich aber eher zur vci 300 greifen .. weiß net das torq mit den jogwheels überzeugt mich irgendwie net so ..

 

Posté Tue 01 Sep 09 @ 7:25 am
GreazerPRO InfinityMember since 2009
Hey also erst mal danke für die vielen Ratschläge ich lass mir nochmal alles durch den Kopf gehen nachdem ich mir die anderen Controller angeschaut habe und werde mich dann entscheiden.

Jetzt nochmal eine Frage, die passt jetzt zwar nicht wirklich zu dem Topic aber ich wollte nicht extra ein neues aufmachen und zwar:
Kann ich eigentlich mit den Jogg Wheels eine Scheibe "halten", das heißt z.b. Links läuft das 1 Lied und bevor ich den Übergang machen drück ich Rechts zwar schon auf Start halte die Scheibe aber noch kurz für ein paar sekunden oder geht das nur mit Timecode Vinyles?

Also ich danke euch nocheinmal für die schnelle Antwort und die Ratschläge =)

Liebe Grüße
Pascal
 

Posté Tue 01 Sep 09 @ 8:11 am
Das geht mit den Vestax VCI Serie und ich glaube auch bei dem Torq Controller ansonsten geht es nur über Timecode.
 

Posté Tue 01 Sep 09 @ 8:13 am
Jo Vestax VCI 300 aber nur oder ? der 100er hat doch normale Jogs ?
 

Posté Tue 01 Sep 09 @ 8:37 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
bluntfusionn wrote :
Jo Vestax VCI 300 aber nur oder ? der 100er hat doch normale Jogs ?


ne, das geht auch mit der 100er. der unterschied zur 300er besteht nur in den 14bit midi jogs der 300er.

Braenzu
 

Posté Tue 01 Sep 09 @ 11:10 am
GreazerPRO InfinityMember since 2009
Okay dann bedanke ich mich nochmal bei euch und werde nocheinmal alles überdenken und schauen was die Kasse so hergibt ;)

Falls ich noch andere Fragen habe, soll ich die dann hier stellen oder lieber ein anderes Topic dazu aufmachen?

Gruß Pascal
 

Posté Wed 02 Sep 09 @ 3:29 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
kannst du machen wie du willst,

Braenzu
 

Posté Wed 02 Sep 09 @ 3:40 pm
Hab den VCI-100 jetzt 3 Tage und bin total zufrieden !
Nach echt kurzer Zeit kann man mit den Jogwheels ziemlich passgenau Einsätze "werfen" :D
Fühlt sich echt toll an !! Und saustabil das Teil !!! (Ich bin auch einer von denen die nicht mehr Hercules kaufen mögen, selbst vor dem Torq-Xponent Plastik hab ich richtig Angst !! Gibts paar horror reviews im netz dazu)

Gut ein paar Regler sind echt blöd gemappt, aber ich denke kommt Zeit kommt Idee kommt in Verbindung mit dem prima Forum hier nen prima Mapping bei raus :D :D

MfG, Christian !

edit: achja, ich benutz noch meine alte Soundkarte - könntest du damit ja dann auch - solang bis wir uns das Beste vom Besten leisten können wasdann auch 10 Jahre halten kann und nicht nach 2 Jahren inner Ecke landet -> Audio 2(4-8) DJ von native instruments :)
 

Posté Thu 03 Sep 09 @ 5:26 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
el_bloom wrote :
Gut ein paar Regler sind echt blöd gemappt, aber ich denke kommt Zeit kommt Idee kommt in Verbindung mit dem prima Forum hier nen prima Mapping bei raus :D :D


Schau Dir mal meinen Advanced Mapper dazu an: https://www.virtualdj.com/addons/8402/Vestax_VCI-100_Def___Mapper.html

Noch besser ist der für die V1.3 SE Firmware von DJ TechTools. Allerdings musst Du Deinen Controller dafür aufschrauben und updaten.

Gruß, Heiko
 

Posté Thu 03 Sep 09 @ 6:46 am
GreazerPRO InfinityMember since 2009
Hey mir ist gerade noch etwas aufgefallen und da muss ich gleich nochmal bei euch nachfragen.
Also ich spielte grade wieder an der VDJ Trail version bisschen rum und probier alles was mir ins Auge fällt aus, und da bin ich zu den Sampels gekommen. Also hab ich einen kurzen Mitschnitt da reingeladen (14 sek.) und wollte den dann während dem Übergang reinspielen.
Ich hatte meine Kopfhörer zum Vorhören auf (leider) und lass den Sampel eben laufen, der ist aber dann soo extrem laut in den Kopfhörern gewesen dass ich erst mal voll erschrocken bin^^ aber über die boxen war es bei weitem nicht so laut (so wie es sein sollte)

Jetzt hab ich mich gefragt wie kann ich die Sampels nur für die Kopfhörer leiser machen, weil die Musik lautstärke hab ich ja so eingestellt dass es passt?

Also ich bedanke mich schon jetzt =)

Gruß Pascal
 

Posté Thu 03 Sep 09 @ 5:58 pm
im Sampler also in der unteren hälfte von VDJ gibts ja nen lautstärkeregler :)
 

Posté Fri 04 Sep 09 @ 1:31 am
GreazerPRO InfinityMember since 2009
Ja aber der regelt den kompletten sound, wenn ich den runter mach ist das Sampel auch über den Boxen leiser.
D.h. ich mach regler ziehmlich weit runter dann hör ich das Sampel über kopfhörer recht gut aber über die boxen gar nicht mehr.

Irgendwie ist das voll komisch^^
 

Posté Fri 04 Sep 09 @ 9:28 am
wenn du den sample vorhören willst, machst den regler ziemlich weit runter.
hörst mit dem freien kanal vor also wo keine musik über die lautsprecher lauft, und machst den kopfhörer lauter.

aber nicht vergessen kopfhörer wieder danach leiser zu stellen :-)

samples sind eigentlich nicht zum vorhören gedacht in dem sinne

gruss fabian
 

Posté Fri 04 Sep 09 @ 1:00 pm
95%