Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Midi Funktion gesucht Teil 1 :-)

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo Virtual DJ Freunde,

so gestern wieder mein DDM 4000 bekommen da es ein Lieferschaden hatte.
Hab mir mal gedanken um den Mapper gemacht da ich Timecode benutze und die Midi Funktion nur auf die Crossfader Sektion lege um Sampler, Effekte und Brwoser zu bedienen.

1. Kann mir jemand sagen wie ich das in der Action eintragen muss unter Crossfader.
Ich möchte gerne mein Crossfader in 4 Stücke teilen. Dass heisst bei 0% Browser Page öffnen, 33% Sampler Page öffnen, 66% Effect Page öffnen und 100% Record Page öffnen.

2. Auch hier würde ich gerne wissen was ich in der Action verändern muss.
Mit dem Drehregler (nicht endlos) würd ich gern im Browser runter und hoch scrollen. Jedoch wenn ich browser_scroll eintrage geht er zwar nach unten aber wenn ich den Drehregler zurück drehe passiert nichts. Jedoch sollte er wieder zurück an den Anfang gehen wenn ich zurück drehe.

3. Auch hier würde ich gerne wissen was ich in der Action verändern muss.
Mit Taste 1 aktiviere ich den Loop des activen Decks. Mit Taste + verdopple ich den Loop loop_double und mit Taste - loop_half
Jedoch kann ich den Loop nur mit + und - verändern wenn der Loop aktiv ist. Wie bekomme ich es hin das ich den Loop vorher mit den Tasten verändern kann auf 4 8 16 usw.
Dazu habe ich noch LED´s die zeigen den Beat 1 , 2 , 4 , 8 , 16.
Diese zeigen auch nur den Wert des aktiven loop an und nicht den vorgewählten Wert.
Zur Zeit steht hier im Actions Feld zB loop 4 ? on

4. Wenn ich den Mapper dann fertig habe und online stellen will muss ich dann was neues eröffnen oder soll ich das bei dem ddm4000 mapper v2 hinzufügen??


Danke schon mal für eure Bemühungen

PS: Im Wiki habe ich natürlich schon geschaut und viel raus gefunden aber auf diese gefragten Sache keine Antwort gefunden bzw nicht schlau draus geworden.


Fabian
 

Posté Sat 17 Oct 09 @ 4:40 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Zu 1)
Da musst Du eine ziemlich lange Kette von Abfragen hintereinander bauen. Also sowas in der Art:

param_smaller 25% ? [Action 1] : param_smaller 50% ? [Action 2] : param_smaller 75% ? [Action 3] : [Action 4]

Probier mal ob das schon richtig funktioniert.

Also zum Browsen eignen sich eigentlich nur Jogs oder Endlos Regler. Ansonsten wird das wahrscheinlich nicht richtig laufen.

Wegen der Loops:

deck 1 loop_half
deck 1 loop_double

habe ich gerade getestet - funktioniert.
Wegen der Led müsstest Du mal ein wenig ausprobieren.

Gruß, Heiko
 

Posté Sat 17 Oct 09 @ 5:41 am
Zu1
Das mit param_smaller funktioniert irgendwie nicht.
das einzige was geht ist page +1 aber dann springt der ja hundert mal um

Zu2
Wegen dem Browser Scroll. Kann ich da was machen das wenn ich ganz unten bin wieder an Anfang springe?

Zu3
Mit dem Loop ist jetzt gut, wegen den LED´s werd ich nochmal schauen was es da für ein Verb geben kann oder so.
Falls ihr trotzdem noch ne idee habt ruhig posten
 

Posté Sat 17 Oct 09 @ 6:30 am
so weiter getestet aber bis jetzt kein erfolg bei dem mapping wie oben beschrieben
 

Posté Sat 17 Oct 09 @ 10:30 am
jemand noch eine idee für mich???
 

Posté Mon 19 Oct 09 @ 6:00 am
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
für eine LED mit mehreren Variablen :

loop 4 ? on : loop 8 ? blink : loop 16 ? blinkfast : off

auf die einzelnen LED`s zuweisen. :

LED1= loop 4 ? on : off
LED2= loop 8 ? on : off
LED3= loop 16 ? on : off
 

Posté Mon 19 Oct 09 @ 7:02 am
ja das mit den led´s hab ich im moment so
aber sie werden erst aktiv wenn der loop auch aktiv ist.
würde sie gerne so haben das sie den voreingestellten loop schon anzeigen.

aber wichtig ist mir noch das ich im browser scrollen kann !!!!!!
mein crossfader soll dazu benutzt werden.
mit browser_scroll geht es zwar schnell nach unten aber nicht mehr nach oben
 

Posté Mon 19 Oct 09 @ 10:04 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Glaube nicht das es so funktionieren wird. Bei den Jogwheels musste ich zum Browsen erst in einen anderen Modus schalten sonst war das viel zu schnell.

Gruß, Heiko
 

Posté Mon 19 Oct 09 @ 3:55 pm
wenn dann nur um nen bestimmten wert!

Nach unten von der mitte meinetwegen zu deck b und nach oben zu deck a aber dann auch nur um eine festgelegte anzahl von Tracks z.B. +10 .

d.h. du müsstest noch 2 andere Knöpfe dazu benutzen um den genauen track suchen zu können
einfach also einen für +1 Track und einen -1 im Browser..
 

Posté Tue 20 Oct 09 @ 2:36 am
bluntfusionn wrote :
wenn dann nur um nen bestimmten wert!

Nach unten von der mitte meinetwegen zu deck b und nach oben zu deck a aber dann auch nur um eine festgelegte anzahl von Tracks z.B. +10 .

d.h. du müsstest noch 2 andere Knöpfe dazu benutzen um den genauen track suchen zu können
einfach also einen für +1 Track und einen -1 im Browser..



die zwei anderen tasten habe ich schon belegt mit +1 und -1

wie müsste die action aussehen für das aus der mitte mit dem crossfader wie oben beschrieben.

 

Posté Tue 20 Oct 09 @ 5:11 am
puh das müsste ich auch ausprobieren erstmal :D

habe aber momentan keinen controller da bin Dienstlich in Freiburg ... frühestens am Freitag .. :=)
 

Posté Tue 20 Oct 09 @ 5:22 am
wenn du mal zeit hättest und es testen könntest wäre super..

samstag waren wir auch in freiburg
 

Posté Tue 20 Oct 09 @ 6:19 am
jo jo ich gug dann am we nochmal schreib mir einfach am freitag ne pm dann vergesse ichs nich :D
 

Posté Tue 20 Oct 09 @ 6:21 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)