Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Off Topic: Forum für Party-DJs - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

jackiedPRO InfinityMember since 2007
Hallo Leute,
passt nicht wirklich hier rein (deshalb Off Topic). Kennt jemand ein Forum für Party-DJs, wo man sich über Playlists, Hits, Trends etc. austauschen kann?
Gruß
Daniel

Posté Sat 26 Dec 09 @ 2:29 pm
Nee, außer hier im Forum kriegst du aus diesem Bereich keine vernünftigen Antworten.

Ich bin auch im Deejayforum zu gange, doch wenn du nach partyrock fragst dann, bist gleich kein DJ mehr.

etc...

also am besten selber eines aufmachen. denn im DJ Forum gibts nur elektronische musik und black :-(

Posté Sat 26 Dec 09 @ 3:18 pm
Dabei finde ich hat man es als Party-DJ viel komplizierter, weil man sich dabei nicht auf eine "Fachrichtung" nämlich House oder Black festlegen kann und ein viel breiteres Spektrum abdecken muss.

Gruß, Christian

Posté Sat 26 Dec 09 @ 3:36 pm
Ja leider habt ihr da recht,

aber das ist eben nicht so cool.
Und deswegen sind die Jungs da so eigen..

die spezialisten sind da ein ziemlich eigenes Volk, war gestern auf ner MEGA Party.
hab da nen alten Kollegen getroffen und der lies mich gleich ohne umschweife an die Teller, ohne großes gezedere.

Und das obwohl wir das letzte mal vo 10 jahren gemeinsam gelegt haben. Aber gute Party DJs kanns Du normalerweise überall Spielen lassen.
Das schlimme ist ja das wir den ganzen Abend auch das selbe auflegen könnten, wir wollens nur nicht :-)

Posté Sat 26 Dec 09 @ 4:03 pm
Doch manchmal will ich schon was anderes laufen lassen, etwas aktuelles und flotteres, aber mein Stammpublikum ist nunmal 50+. Was willste da machen :-)

Nächstes Jahr im Februar, wenn hier der Karnevalszug zieht darf ich wieder von 14 Uhr bis Ende offen Musik machen, dass wird dann zu 99% Karnevalsmusik werden. Das wird wieder anstrengend. Da kommt ja nur sehr wenig neues, und wenns mal was gibt ist das meistens unter der Gürtellinie ab 3 Promille Ballermann Kram, dass muss dann auch nich ...

Gruß, Christian

Posté Sat 26 Dec 09 @ 4:19 pm
Eure Meinung deckt sich mit meinen Erfahrungen, die "richtigen" DJs geben sich mit den Party-DJs nicht ab, in den Foren geht es immer nur um House und ähnliche Stile.
Mich reizt eben auch die Vielfalt, man kennt mehrere hundert Titel sehr gut aus diversen Musikrichtungen und Zeiten (70er, 80er ...). Jeder Abend entwickelt sich je nach Publikum total anders.
Müssen wir vielleicht doch noch ein eigenes Forum eröffnen. Ist echt schwierig sich auszutauschen und zu lernen, frag mal nen richtigen DJ wie er einen Übergang von Schlager zu einer anderen Richtung hinbekommt mit Tempounterschied von 20 BPM (da wirds mit Pitch eng :-)) Deswegen freue ich mich immer sehr, wenn ich mich mal mit gleichgesinnten unterhalten kann, die ähnliche Fragestellungen gelöst haben.
Gruß
Daniel

Posté Sat 26 Dec 09 @ 4:20 pm
Meine "Übergänge" sind sogesehen keine Richtigen. Im Outro des vorigen Liedes startet halt das Nächste. Ist bei dieser Musik aber auch nicht so wichtig. Da zählt das richtige Lied zur richtigen Zeit mehr als die passende Technik und Fingerfertigkeit. Die Leute wollen sich mit der Musik aus der Zeit aus Ihrer Jugend identifizieren. Als die Musik damals für die noch neu war, gabs wahrscheinlich ein auflegen dieser Art noch gar nicht, also vermissen die sowas auch nicht.

Gruß, Christian

Posté Sat 26 Dec 09 @ 4:27 pm
Da hast du vollkommen Recht Christian !

Wenn man blau ist, dann kommt es nur noch auf die Musik als solches an, nicht ob es 100% toll gemischt ist, sondern nur ein Knaller zum mitsingen nach dem anderen. Aber es gibt ja auch genug Leute die elektronische Musik auch nicht mischen können ! :-)

Ich finde Party Musik sehr gut, denn da reicht ein oder zehn Bier und gute Laune um abzugehen !

Posté Sat 26 Dec 09 @ 4:36 pm
Nein versteht mich richtig!

Allrounder müssen sich in allen Musikbereichen auskennen,
und deswegen währen wir auch mit sicherheit in der lage eine oder zwei verchiedene
Musikrichtungen über den ganzen abend verteilt zu spielen.

Schwieriger finde ich an der ganzen geschichte, währen sich die einen ein Set zurechtbauen können an dem sie minimal herumschrauben um es an den Gästefluss anzupassen.

Als Party-DJ musst Du ständig den Flow anpassen und blitzartig reagieren können, und natürlich auf fragen wie
"ich weiß ja nicht von wem es ist und wie es heisst aber es geht ungefähr so...!" alle Antworten kennen.

Da würd ich mich echt manchmal wieder freuen wenn mal wieder einer so was einfaches wie"Hey hast mal 50cent"
hören würde.

Aber da der Thread schon offen ist und sich keiner beschwert hat, können wir uns ja auch hier darüber austauschen

Posté Sat 26 Dec 09 @ 4:40 pm
So sehe ich das eben auch, ich kann mich nicht immer an den BPMs orientieren, das klappt bei vielen Liedern nicht wirklich. Das nächste Lied muss einfach zur Stimmung passen egal, ob die BPMs stimmen. Wie arbeitet ihr, macht ihr die Übergänge selber oder nutzt ihr die Automix-Funktion?
Gruß
Daniel

Posté Sat 26 Dec 09 @ 4:42 pm
So kenne ichs :) Ich habe auch schon mit 2 Hifi CD-Playern oder sogar nur einem CD-Player und einem Discman aufgelegt. Natürlich war das im kleinen privaten Kreise, aber die Feten waren mit die besten. Das beweist wohl, dass ausgefeilte Technik kein muss ist. Ich könnte dafür aber auch nicht mit nem House oder Black DJ tauschen, denn diese technisch perfekten Übergänge kann ich da wiederum nicht. Jeder ist halt für seinen Bereich gut und das sollte auch von der Gegenpartei respektiert werden, was hier in diesem Forum auch zweifelsohne so ist. Das es in anderen Foren nicht so ist, kenne ich aus anderen Bereichen. Ich arbeite mit Linux, da ist es sehr extrem. Da gibt es die Leute die nett sind, oder die die richtig viel Ahnung haben :)

Gruß, Christian

Posté Sat 26 Dec 09 @ 4:43 pm
Das wärs doch
Allround-DJ-Forum :-) da werden sie geholfen.

Ne im ernst, ich erinnere mich an alte Zeiten, da hatte ich meine Anlage an ne Bar vermietet,
und da musst ich dann die Anlage so aufbauen, das diese "dämlichen" Gäste Ihn ja nicht ansprechen konnten.

Denn "seine" Musik läuft wie ein Film ab, und diese schwachmaten sollen ja nicht
auf die Idee kommen und ihn bei seiner Kunst ansprechen.

Also dann kann ich nur sagen......

Posté Sat 26 Dec 09 @ 5:15 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Ich kenne "große" Club-DJ's die einmal eine Hochzeit beschallt haben und nie wieder :-)

Wobei ich aber nun wirklich nicht in einem Club den ganzen Abend das selbe spielen wollte. Bei Hochzeiten finde ich es schon anstrengend, wenn sich fast ausschliesslich Schlager gewünscht wird...

Posté Sun 27 Dec 09 @ 2:56 am
...also wer nen Club-DJ mit SP black/house/techno zu einer Hochzeit ordert, hat selber Schuld.
Da fallen dann den Enkeln die Ohren ab/ bzw. werden schnell zugehalten ("Get on the floor, motherfuXXXX!");-P
...und wenn dann Harry Belefonte("des ist doch black?!") gewünscht wird, dann weiss mann, wie die Leute ticken;-P

Also im Ernst:
Als Party-DJ hat man/frau ein breites Spektrum, gespielt wird, was das Volk wünscht.
Skills sind eher nicht gefragt, im Gegenteil:
wenn Du zu früh cuttest, dann wirst Du noch blöd angemacht: "Kannste die lieder nicht mal ausspielen"....

Generell musst Du für jede Richtung mehrere Lieder haben/kennen, die passig sind und musst mehrmals am Abend die Richtung wechseln. Und ab einer gewissen Zeit kannst Du dann die Leute wegpusten, da zündet eigentlich alles (80er, 90er, NDW, Ballermann, Oldies).
Meistens sind absolute Neuigkeiten eher verpönt.
Was auf der Bravo/Doom, Ballermann-Kompi net drauf ist, kennt meistens auch keiner -> Confusion on the floor.

Aber eigentlich machts irre Spaß, weil die Leute auf sog. Ü30/Ü40-Parties (Wer hat das eigentlich Resterampe genannt?)
gut drauf sind und gut abgehen :))))

Posté Sun 27 Dec 09 @ 4:57 am
Hatte schon mal einen Club, da war das Publikum ü60 / ü70 - hab das ganze dann "Mumienschieben" genannt :-)

Posté Sun 27 Dec 09 @ 5:13 am
Was hast du denn da laufen lassen? Würde mich mal interessieren.

Gruß, Christian

Posté Sun 27 Dec 09 @ 5:35 am
fast ausschliesslich Oldies und Schlager. Der Chef hatte mich damals gelockt mit "Dann machen wir hier mal 'nen Club für 30-40-jährige. Die größten Hits der 80er/90er Jahre, Pop und Rock" Was hab ich spielen müssen: "60er/70er & Schlager" *kotz*

Man muß dazu sagen, dass dort in der Hauptsaison Alleinunterhalter Auftreten, und die alten Säcke das "Stammpublikum" sind.

Posté Sun 27 Dec 09 @ 5:53 am
tobyswHome userMember since 2009
XO
Respekt das du nicht dein virtual dj pro deinstalliert hast

machst du immer noch son zeug????

& wie alt bist du??

Posté Sun 27 Dec 09 @ 5:56 am
60er und 70er für ebenfalls 60 bzw. 70jähriges Publikum ist doch noch ok. Ich habe zuletzt einen 70. Geburtstag gehabt, da lief deutscher Schlager der 50er Jahre, dass war viel schlimmer :)

Gruß, Christian

Posté Sun 27 Dec 09 @ 5:59 am
Als DJ bin ich 'ne "Hure" - derjenige, der mich bezahlt, bestimmt was läuft :-)

Das ist gerade für Party-DJ's wichtig: nicht die Musik so auflegen, wie sie einem selbst gefällt, sondern aufs Publikum eingehen - da kann so ein Abend schnell in Arbeit ausarten (wenn zum 5. mal das Rote Pferd gewünscht wird). Bei sowas könnt ich dann kotzen, aber wenn es gewünscht wird... Dem Auftraggeber muß es gefallen - nicht mir!

Posté Sun 27 Dec 09 @ 6:02 am
15%