Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet VMS4 Cross/Linefader mappen

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

So, Ich habe heute meine VMS4 bekommen, alle nötigen Treiber installiert und miich ans mappen gemacht.
Nun funktioniert sowohl in VDJ LE als auch in Traktor Pro (Ich benutze beides) der Crossfader und die linefader nicht. Ich habe allen sound aus dem pc auf Midilog 2 und kann mit dem fader das zwar verstellen, der crossfader hilft mir da aber nicht, da ich ja nur einen kanal habe. Ich habe Probehalber ein Mapping von Traktorbible versucht. da funktioniert nun der EQ auf allen kanälen, der auf midilog 2 arbeitet aber immernoch zusätlich für den gesamtoutput. Mit dem gain auf kanal 2 verändere ich also sowohl den gain von deck a und den gesamtgain des outputs.

Was ich nun bezwecken will: Ich will alle EQs und die fader inkl. crossfader lediglich per midi steuern und nicht extern haben.

Ich habe iwo etwas von cue (channel 4) halten und dann starten gelesen... dann passiert aber nichts.

Hat irgendjemand ne idee wie sich das realisieren ließe?

PS: warum wird bei mir beim start firmware 4.4 angezeigt obwohl das aktuellste 3.11 ist?
 

Posté Wed 21 Dec 11 @ 11:59 am
Zunächst mal würde ich gern wissen wie Du auf Firmware 4.4 kommst? Die Firmware wird beim einschalten in der LED-bar angezeigt. Links sollten 3, rechts sollten 11 LEDs leuchten (nur beim einschalten!).

Dann muss ich leider sagen, das Du mit deiner LE-version von VDJ leider kein mapping des Crossfaders vornehmen kannst. das geht erst in der Full-Pro-Version. insgesamt hört es sich aber an, als wenn Du noch nicht die Firmware 3.11 auf der VMS4 hast, das solltest du nochmal überprüfen. Zudem solltest du Dir aus deinem downloadcenter hi8er die aktuelle LE 7.0.5 saugen. evtl. sind einige deiner probleme damit schon behoben.

Ach ja...
Neuester Treiber für VMS4 (32+64bit):
http://wellcom.adj.de/Wellcom/media/binaries/AA-ASIODRIVER_VMS4_VMS2_WIN_1.20.zip

Firmware (incl. Install PDF):
http://www.vms4.eu/Files/vms4-firmware311.zip

Zu dem anderen: Nimm mal das Handbuch und schau mal unter Stichwort "Pre-EQ" und "Post-EQ" :-)
 

Posté Wed 21 Dec 11 @ 12:23 pm
Links und rechts in der bar sind jeweils 4 LEDs an beim start :P

- Das Update mach ich grad mal.

EDIT: Post-EQ ist bereits aktiviert, der EQ in midilog 2 is aber immernoch aktiv.

Beim Firmware update wird der controller nicht gefunden.
 

Posté Wed 21 Dec 11 @ 12:42 pm
 

Posté Wed 21 Dec 11 @ 12:49 pm
So. Ich hab das ganze nochmal gemacht mit dem CUE-button, jetzt gehts. der EQ ist jetzt also gut so.

Jetzt brauche ich nurnoch die möglichkeit, die 4 decks den 4 fadern zuzuordnen und den crossfader zum laufen zu bringen. In der Software wäre schön (möglichst traktor) aber wenns nur extern geht ist auch ok.

Hier das bild beim start: http://www.pic-upload.de/view-12375792/Foto.jpg.html


btw es sind sogar jeweils 5 leds :D
 

Posté Wed 21 Dec 11 @ 12:55 pm
Für Traktor Fragen bist du hier mal mehr als falsch^^
Ich habe NULL Ahnung von Landwirtschaftssimulatoren, die anderen hier auch^^
Nur so als Hinweis: Das hier ist das Forum eines Mitbewerbers .-)
 

Posté Wed 21 Dec 11 @ 12:56 pm
Das ist mir bereits klar, nur in den NI-Foren werden die sowas wie ne VMS4 wahrscheinlich nicht mal als controller anerkennen... Es geht mir ja auch eher darum, wie ich die VMS4 einstellen muss um mehrere fader benutzen zu könnnen. Dito, EQ läuft, aber Der Ton ist nur auf einem fader.

PS: Warum auch immer jetzt plötzlich auf fader 1 und nicht mehr 2... Könnte die ganze sache vllt auch was mit dem switch 4out/8out zutun haben?

EDIT: So, nach PC-Neustart geht das Update. jetzt lassen sich auch die Fader Mappen. Da ich sowieso meist mit 2 decks mixe hab ich jetzt nur die beiden mittleren gemappt.

Bleibt eine letzte frage: Ich habe jetzt auf midilog 1 Fader immernoch die gesamtlautstärke. das ist so OK, nur wovon ist es abhängig ob sich das ändert? sollte sich das nämlich plötzlich bei nem auftritt ändern wär ich aufgeworfen...
 

Posté Wed 21 Dec 11 @ 1:12 pm
geh mal ins Forum von www.vms4.eu
Dort ist DJane Freshfluke Moderatorin und quasi Trekker-Königin. Die kann Dir sicher helfen. Gibt da ja ein deutsches Forum.
 

Posté Wed 21 Dec 11 @ 4:44 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Die Fader kannst du den entsprechenden Outputs in American Audio Control Panel zuweisen.

Dort sieht man übrigens auch an der 1 oder 0 an erster Stelle der ob Pre- oder Post-EQ aktiviert ist.

Der Crossfader wird nur hardwareseitig funktionieren.
Um diesen einem Deck zu zuordnen einfach vorne an der VMS bei den beiden Drehknöpfen mit "assign" die jeweiligen Decks einstellen,
die du haben willst.
 

Posté Thu 22 Dec 11 @ 4:42 am
Gut, langsam komme ich dahinter. Den Crossfader lasse ich dann einfach unassigned, mappe ihn aber.

Eine Frage hätte ich dann noch zur VMS4:
Wie arbeitet der Master-regler? Ist 10 die Nullstellung und er regelt nur runter oder ist die nullstellung 5 und darüber wird verstärkt?
 

Posté Thu 22 Dec 11 @ 1:02 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)