Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Frage Konfig zu RMX / ASIO oder WDM?

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hi Leute.

Bisher hatte ich historisch bedingt die RMX immer mit dem ASIO Treiber laufen. Dies ging eigentlich ganz gut, ausser dass ich den 2. Ausgang nicht verwenden konnte (Nach Umkonfiguration und Umstecken der Ausgänge von 1&2 nach 3&4) verhält sich der 2. Ausgang wie der kopfhörer, Sound tot beim hochziehen eines songs in den Player, auf Kopfhörer und Ausgang.

Vorhin hab ich zufällig entdeckt, dass es ja auch eine Konfig RMX gibt, die man auswählen kann, allerdings schaltet der Soundtreiber dann auf WDM. Ich bin nun etwas verwirrt, was verwenden für die RMX? ASIO oder RMX? (Bei der Wahl RMX funktioniert zudem das mit den Ausgängen korrekt).

Wichtig ist ev. - ich will nicht parallelbetrieb der Ausgänge, sondern wollte nur Ausgang/Kopfhörer Kanal tauschen, da ich der Meinung war, der Ausgang 1&2 hätte ein Wackel...

Das mit dem 2. Ausgang funzelt auch nicht, der Ausgang und Kopfhörer verhält sich wie der Ausgang verhält sich wie der Ausgang (Fade)
Danke euch für einen konstruktiven Feedback.

 

Posté Thu 29 Dec 11 @ 7:36 pm
Naja das kannst du ja einfach tauschen.

Config -> Soundkarte

Output: Headphones

Soundkarte Hercules RMX

-> Rechts dann die kanäle auswählen und gut.

wenn du damit nicht zufrieden bist und eine andere Einstellungsmöglichkeit suchst, gehst du auf:

-Output: Advanced Config

-> hier Konfigurierst du einfach die entsprechenden Ein/Ausgänge welche du haben willst, achte darauf bei der Soundkarte Hercules Asio ausgewählt zu haben.
 

Posté Fri 30 Dec 11 @ 1:27 am
wenn wir gerade schon dabei sind :

bei mir switcht das im "herculesprogramm" von ASIO in WDM und es kommt kein ton mehr... was kann ich tun
 

Posté Fri 30 Dec 11 @ 2:24 am
Hi Blunt - Danke...probiere es nicht heute aus ;) Zu wichtig der Anlass :))
 

Posté Sat 31 Dec 11 @ 7:36 am
Schmalex - bei mir gehts nur so:

Software starten, Soundkarte umstellen auf ASIO, dann in der Konfig der Software auch den ASIO-Treiber auswählen.
 

Posté Sat 31 Dec 11 @ 7:37 am
Blunt - nochmals -

Das ist genau das was ich getan habe. Es ich kann es zwar umkonfigurieren, jedoch ist das Verhalten so wie ich sagte....

Advanced Konfig werd ich dann mal ausprobieren bei Gelegenheit...
 

Posté Sat 31 Dec 11 @ 7:41 am
@schmalex92
@couriouso
1. RMX anschließen, Betriebsbereitschaft abwarten (Symbol Taskleiste)
2. Hercules Control Panel öffnen
Eingangskanäle bleiben wie sie sind.
Audiomodus bleibt wie er ist (auf WDM!).

3.VirtualDJ öffnen und Hercules Control Panel beobachten
Ansicht Hercules Control Panel: Audio Modus springt auf ASIO!

4. VirtualDJ CONFIG > Soundeinstellungen:
Ausgänge: Kopfhörer
Soundkarte: DJ Console RMX
Anwenden!

Wenn sich der ASIO-Modus der RMX nicht selbstständig aktiviert bzw. auf WDM zurückspringen sollte, ist eine Treiberneuinstallation der Hercules RMX notwendig bzw. fällig.

@couriouso
Zu deinem ersten Post:
Was für einen ASIO-Treiber verwendest du? Den Hercules-Treiber der RMX, eine andere externe SK oder Asio4all?
 

Posté Sat 31 Dec 11 @ 7:54 am
Anachron:

Den den aktuellen Treiber von Hercules verwende ich. In VDJ habe ich dann ASIO, nicht Hercules RMX (WDM) gewählt.

Habe beide versucht. Es ändert sich nur der Effekt (bei Tausch von 1/2-3/4 bei ASIO auf allen Kanälen Kopfhörer (Vorhörmodus, bei hochschieben eines Songs sind alle Kanäle tot, bei WDM habe ich auf allen 4 Master.....
 

Posté Sun 01 Jan 12 @ 1:40 pm
couriouso wrote :
...eine Konfig RMX gibt, die man auswählen kann, allerdings schaltet der Soundtreiber dann auf WDM. Ich bin nun etwas verwirrt, was verwenden für die RMX? ASIO oder RMX? (Bei der Wahl RMX funktioniert zudem das mit den Ausgängen korrekt)...

Bitte wähle in der Soundconfig aus:

Soundkarte Hercules RMX
Häkchen bei "Apply EQ on external Inputs" setzen bzw. aktivieren.

Dann läuft die RMX im ASIO-Modus. ;-)

Sonst siehe mein obiger Beitrag:
Wenn sich ASIO deaktivieren sollte, bzw. nicht aktivieren lassen sollte, ist eine Treiberneuinstallation nötig!

couriouso wrote :
...ausser dass ich den 2. Ausgang nicht verwenden konnte...verhält sich der 2. Ausgang wie der kopfhörer... .ich will nicht parallelbetrieb der Ausgänge, sondern wollte nur Ausgang/Kopfhörer Kanal tauschen, da ich der Meinung war, der Ausgang 1&2 hätte ein Wackel

Guck mal in das F**king (Sorry!) Manual, Seite 8 von 32, Kapitel 5 (Ausgangsoptionen):
"... Die Ausgangsbuchsen 3-4 und die Kopfhörerausgangsbuchse geben immer dasselbe Ausgangssignal wieder."
Die Kopfhörerbuchse und die Ausgangsbuchsen 3-4 sind direkt an PFL (Cue Select) gekoppelt.
Also wird das (leider) nichts mit einem Austausch des Master Out (1-2) mit dem Kopfhörer (3-4).
 

Posté Sun 01 Jan 12 @ 2:48 pm


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)