Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Installationsproblem unter Vista

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

kodelaHome userMember since 2012
Hallo,

ich wollte unter Vista Virtual DJ 7 Home Free installieren und zwar als ein Benutzer, der keine administrativen Rechte hat. Vista weigerte sich und verlangte administrative Rechte. Wenn ich die Installation fortsetzen wollte, blieb mir nichts anderes übrig, als unter Angabe des Kennwortes für den Administrator weiter zu machen.

Nach der Installation wurde das Programm ausgeführt. Nach der Beendigung fand ich jedoch weder einen Eintrag im Startmenü, noch einen Link-Icon auf dem Desktop. Also suchte ich im Programmverzeichnis und wollte VirtualDJ 7 von dort aus starten. Dabei bekam ich folgende Fehlermeldung:

Installation Error!

Please reinstall VirtualDJ from the official installer.
If you have muliple user accounts in this computer,
make sure you install from the account you are using,
not from Administrator

Unter dem Administrator ließ sich dagegen das Programm problemlos starten und ausführen.

Was muss ich machen, dass ich das Programm unter einem Benutzer installieren kann, der keine administrativen Rechte hat?

Danke schon einmal im Voraus,

Konrad
 

Posté Wed 22 Feb 12 @ 4:50 pm
Setz den Benutzer vor Installation als Admin rein.

und stells danach wieder um auf Benutzer!
 

Posté Thu 23 Feb 12 @ 1:06 am
kodelaHome userMember since 2012
Danke für den Hinweis. Jetzt läuft das Programm auch unter einem Benutzer ohne administrativen Rechten.

Allerdings frage ich mich, ob diese doch umständliche Prozedur wirklich sein muss.

Konrad
 

Posté Thu 23 Feb 12 @ 3:21 am
ich denke da vdj registry Einträge abfragt und diese installiert werden müssen sind admin rechte nötig.
 

Posté Thu 23 Feb 12 @ 3:39 am
kodelaHome userMember since 2012
Ja, das ist sicherlich die Ursache, dass für die Installation Admin-Rechte benötigt werden. Das ist bei vielen Programmen so

Warum lässt sich das Programm aber nach der Installation mit Admin-Rechten nur vom Admin und keinem anderen Benutzer starten.

Konrad
 

Posté Thu 23 Feb 12 @ 10:14 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

Posté Fri 24 Feb 12 @ 4:58 am
kodelaHome userMember since 2012
Danke für den Link, er war für mich wirklich informativ.

Um allen Risiken aus dem Wege zu gehen, habe ich VDJ erst einmal deinstalliert. Offensichtlich behält durch die Installation als Admin das Programm auch nach einer Änderung der Rechte eines Users die Rechte, die es bei der Installation hatte. Das bedeutet aber, dass man hier ein Tor öffnet, von dem man nicht weiß, welche Rechte damit vergeben werden. Nein, man weiß es eigentlich, es sind administrative Rechte, man merkt es nur nicht mehr.

Ein solches Verhalten habe ich bisher noch von keinem einzigen meiner bisher installierten Programme festgestellt und das erscheint mir bedenklich.

Am bloßen Ändern von Daten in einer Datenbank kann es mit Sicherheit nicht liegen, dafür braucht ein Programm keine administrativen Rechte. Wer selbst Programme schreibt, weiß das

MfG. Konrad
 

Posté Fri 24 Feb 12 @ 9:49 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ja schon, aber wie schon gesagt, einige Einstellungen die du unter den Optionen in VDJ ändern kannst, werden in die Registry geschrieben und da benötigt es wohl Adminrechte.[
 

Posté Fri 24 Feb 12 @ 10:56 am
kodelaHome userMember since 2012
Zitat:

"Ja schon, aber wie schon gesagt, einige Einstellungen die du unter den Optionen in VDJ ändern kannst, werden in die Registry geschrieben und da benötigt es wohl Adminrechte."

Erstens ist es nicht sehr sinnvoll, Optionen, die ein Andwender für ein Programm ändert, in die Registry zu schreiben, sie gelten dann ja für jeden der Benutzer dieses Programmes. Wesentlich sinnvoller ist es, grundlegende Einstellungen bei der Installation eines Programmes in die Registry zu schreiben und dann alle weiteren Einstellungen für jeden Anwender unter seinen Daten zu speichern. So machen es eigentlich alle Programme.

Ich selbst habe auch schon Programme geschrieben. Da wurden früher für die Optionen Ini-Dateien verwendet, spätestens seit Vista werden diese Optionen für jeden Benutzer in dessen persönlichen Bereich geschrieben.

Unter Jave ermittelt ein Programm zum Beispiel mit dem Code

userDir = System.getProperty("user.home") + File.separator + "AppData";

das Verzeichnis des jeweiligen Benutzers, in welchem in einem eigenen Unterordner Optionseinstellungen abgespeichert werden können. Das kann auch VDJ machen, da braucht man nicht ständig auf die Rgistry zugreifen.

Zweitens erlaube ich einem Programm, wenn ich ihm für ständig administrative Rechte zubillige, einen Vollzugriff auf meinen Computer. Wer nur an das Gute glaubt und auch noch nie reingefallen ist, kann das ja so machen.

Um klarzustellen, ich behaupte nicht, dass VDJ hier etwas macht, was faul ist. Aber ich sehe wirklich keine Veranlassung, einem Programm, nur damit es die vom User gewählten Einstellungen speichern kann, den Vollzugriff auf meinen Computer zu gestatten.

MfG. Konrad
 

Posté Fri 24 Feb 12 @ 11:43 am
Zwingt dich ja keiner VDJ zu nutzen **lol**
 

Posté Fri 24 Feb 12 @ 1:30 pm
jakovski wrote :
Zwingt dich ja keiner VDJ zu nutzen **lol**



+1
 

Posté Fri 24 Feb 12 @ 1:51 pm
kodelaHome userMember since 2012
Klar, keiner zwingt mich, VDJ zu nutzen. Trotzdem finde ich es sehr schade, dass ich es wegen einer für mich nicht akzeptablen Eigenschaft deinstallieren musste, denn ich halte VDJ wirklich für ein ausgezeichnetes Programm, das ich auf jeden Fall im Auge behalten werde.

Unabhängig davon möchte ich mich bei allen, die mir auf meine Anfrage helfen wollten, vielmals bedanken.

Konrad
 

Posté Sat 25 Feb 12 @ 4:09 am
Da VDJ wohl direkt auf ein paar Systemkomponenten zugreift damit es funktioniert geht es halt wohl nicht anders.

Gruß, Heiko
 

Posté Sat 25 Feb 12 @ 11:53 am
kodelaHome userMember since 2012
Hallo Heiko,

klar darf VDJ auf Systemkomponenten zugreifen. Ich kann mir kein Programm vorstellen, das ohne Zugriff auf Systemkomponenten irgend etwas Vernünftiges leisten könnte, denn zu ihnen gehört vom Prozessor angefangen über den Monitor, die Tastatur, dem Arbeitsspeicher, die Laufwerke und die Soundkarte, um nur die wichtigsten zu nennen, ja all das, was den Computer ausmacht. Dabei ist dies nicht immer nur die Hardware, sondern in vielen Fällen auch die dazugehörigen Treiber, was die Systemkomponenten ausmacht.

Also auf alle diese Komponenten kann jedes Programm ungehindert zugreifen, auch dann, wenn es nicht mit administrativen Rechten ausgestattet ist. Die Treiber dafür zu ändern ist allerdings mit eingeschränkten Rechten nicht zulässig.

Wir sollten uns einmal überlegen, für welche Aktionen administrative Rechte erforderlich sind und ob wir solche Aktionen so ohne weiteres einem Programm überlassen wollen. Es könnte dann zum Beispiel wichtige Systemdateien löschen oder durch andere ersetzten, ein Laufwerk formatieren oder partitionieren oder den PC zu einem Spam-Roboter umfunktionieren. Ich unterstelle das keinem Programm, auch VDJ nicht, aber gibt es wirklich auch nur einen einzigen Grund dafür, dass heute ein modernes Standard-Programm nur mit administrativen Rechten funktioniert.

Zum großen Glück sind ja wirklich die wenigsten Programme bösartig, wer aber schon einmal viele Tage damit verbracht hat, sein System von Grund auf neu einzurichten, der wird den so oft vernachlässigte Sicherheitsaspekt künftig mit anderen Augen sehen.

Mit freundlichem Gruß, Konrad

 

Posté Sat 25 Feb 12 @ 4:32 pm
Du kannst Dich gerne zu diesem Thema weiter im Englischen mit unseren Programmieren unterhalten.

Hier im Deutschen Forum füht der Beitrag sowieso zu nix.

Von daher,

CLOSED
 

Posté Sun 26 Feb 12 @ 6:52 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)