Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Mix ins Internet stellen? - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

One-O3PRO InfinityMember since 2012
Hallo mal an alle. Ich würde gerne einen von mir gemixtes Tape ins Internet stellen um mal die Resonanze zu erfahren. Wie und auf welcher Seite kann ich das einstellen und vorallem mache ich mich Strafbar? Würde gerne in Facebook nen link posten auf meinen Mix.
 

Posté Tue 06 Mar 12 @ 4:46 pm
Du machst dich strafbar wenn :

1.es nicht deine songs sind, worauf du die rechte hast :)
2.keine gnehmigung der künstler/labels hast es zu veröffentlichen.

das sind so die wichtigsten punkte...

und wenn du es doch machst und einer es meldet..kann es seeeeehhhhhr teuer werden .

LG
Thomas
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 1:34 am
arkuuuPRO InfinityMember since 2011
Also ich lade meine Mixe bei http://www.mixcloud.com hoch. Die Seite ist für Radioshows, Podcasts und DJ-Mixe gedacht. Die Zuhörer können deinen Mix nicht herunterladen, sondern nur streamen, außerdem musst du per Tracklist angeben, welche Lieder in deinem Mix vorkommen, sodass Hörer die Möglichkeit bekommen, diese zu kaufen. Das Ganze sieht dann z.B. so aus: http://www.mixcloud.com/arkuuu/saturday-evening-mix-3/. Den Link kannst du natürlich verbreiten, Mixcloud selbst hat auch Facebookintegration mit Miniplayer.

Dass das dadurch absolut legal ist, bleibt zu bezweifeln.

Interessante Artikel aus der FAQ von Mixcloud:
http://support.mixcloud.com/customer/portal/articles/157234-why-do-you-require-full-track-lists-
http://support.mixcloud.com/customer/portal/articles/157174-why-can-t-i-download-
http://support.mixcloud.com/customer/portal/questions/82272-music
.. verstehe ich so, dass Mixcloud versucht, die Recht der Küntler zu wahren.
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 2:49 am
so weit ich weiß hat Mixcloud in England mit den Plattenfirmen Verträge vereinbart, sodass es dort legal ist Mixe zu uppen. Dies gilt aber nicht automatisch für deutsche Nutzer und ist nach deutschem Recht illegal. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

mfg
mado
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 4:47 am
One-O3PRO InfinityMember since 2012
Ja das wäre ma ne gute Frage
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 5:47 am
Standort >>D >> also Illegal, egal wo der Server..Anbieter oder die Platform ist.

Ist leider ein Thema was immer wieder aufkommt...genau wie Streamen ohne Gema/GVL übers Ausland.
(alles böse Aktionen ;) )

Zur Not bei der GEMA mal direkt anrufen und sich erkundigen. um dort das NEIN zu bekommen. :)

LG
Thomas


 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 8:08 am
play.fm ist auch mehr oder weniger sicher.
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 8:09 am
Es geht nicht darum was sicher ist....
ich habe meine bedenken (weils eben illegal ist) , wenn sich hier jemand Infos holt..und er dann auf seiten gebracht wird wo es heisst es ist sicher, oder die haben ne lizenz, und er wird dann angeschissen wird derjenige arm.
und das weil man ihm falsche infos hier im forum gibt.
sicherlich gibt es seiten wo man seine tracks hochpumpen kann, aber nur weil es sie gibt ist das kein freischein.

ich selber finde es auch affig bei nen mix den "herman" zu machen, da sich keiner den einzelnen song daraus schneiden kann (zumindest sauber)..aber wie gesagt ich möchte gerne andere davon abraten..ich kenne genug leute die noch heute strafe zahlen :(

LG
Thomas
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 8:22 am
One-O3PRO InfinityMember since 2012
Also ich merke schon das es nicht so einfach ist also lasse ich es lieber. Wie sieht es denn auf einer Privatparty aus? Was wäre wenn da die gema vor der tür stehen würde?
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 8:35 am
tach zusammen...
was mich nervt: in internet-foren wird immer so lange gesucht bis einer sagt: "ja kannste ruhig machen"...
wäre mal gespannt ob die ja-sager einen dann später auch vor gericht vertreten, wenn man ne urheberrechtsklage am hals hat...
es ist doch klar, das ich nur werke im internet veröffentlichen kann, von deren urheber ich ich eine einstimmung eingeholt habe...also ganz klar: nein! und sich darauf zu berufen: "machen doch alle". das hatten wir beim file-sharing auch schon...

lg frank
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 8:35 am
DJ ATRAC wrote :
tach zusammen...
was mich nervt: in internet-foren wird immer so lange gesucht bis einer sagt: "ja kannste ruhig machen"...
wäre mal gespannt ob die ja-sager einen dann später auch vor gericht vertreten, wenn man ne urheberrechtsklage am hals hat...
es ist doch klar, das ich nur werke im internet veröffentlichen kann, von deren urheber ich ich eine einstimmung eingeholt habe...also ganz klar: nein! und sich darauf zu berufen: "machen doch alle". das hatten wir beim file-sharing auch schon...

lg frank



1+++++
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 8:40 am
arkuuuPRO InfinityMember since 2011
DJ ATRAC wrote :
tach zusammen...
was mich nervt: in internet-foren wird immer so lange gesucht bis einer sagt: "ja kannste ruhig machen"...
wäre mal gespannt ob die ja-sager einen dann später auch vor gericht vertreten, wenn man ne urheberrechtsklage am hals hat...
es ist doch klar, das ich nur werke im internet veröffentlichen kann, von deren urheber ich ich eine einstimmung eingeholt habe...also ganz klar: nein! und sich darauf zu berufen: "machen doch alle". das hatten wir beim file-sharing auch schon...

lg frank


da ich mich ein wenig angesprochen fühle... Ich habe keinesfalls gesagt, dass mein Weg legal ist, ich selbst habe in meinem Post noch daran gezweifelt.
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 9:45 am
ich glaube, ich bin gemeint ;-) dazu folgendes: er hat gefragt, wo man seinen mix online stellen kann und ob es legal ist. die frage nach der legalität wurde ja dann ausreichend geklärt, obwohl: so richtig klären kann man das problem eher nicht. im folgenden habe ich dann play.fm vorgeschlagen und darauf hingewiesen, dass es mehr oder weniger (eher mehr) sicher ist, seinen mix bei play.fm hochzuladen. und da beziehe ich mich auf eine antwort, die ich (auf rückfrage zu selbigem thema) von denen bekommen habe. dort wurde noch nie jemand abgemahnt. ich will hier niemanden anstiften etwas zu tun oder verbindliche rechtsauskunft geben. aber der hinweis, dass es sich dort um eine hellgraue zone handelt sei doch bitte erlaubt.

wen es interessiert, hier mal die antwort, die ich seinerzeit bekommen habe:

"Danke für deine Anfrage. Prinzipiell ist es notwendig dass du die Genehmigung des DJs der den Mix gemischt hat hast, was bei einem mix der von dir selbst stammt kein Problem sein sollte. Die Genehmigung der Artists und Labels der einzelnen gespielten Tracks benötigst du nicht. Wichtig ist dass der Mix mind. 20 Minuten lang ist und nicht einfach nur Single Tracks ohne Übergang nach der Reihe abgespielt werden. Direkten Ärger von Artists und Labels deren Tracks in mixes verwendet wurden gab es noch nicht, du brauchst hier auch keine Sorge bei grösseren Labels wie *** etc. haben. Play.fm hat Verträge mit den entsprechenden Verwertungsgesellschaften und bezahlt die nötigen Abgaben."
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 10:30 am
Na jaaaa. Der Krug geht so lange zum Brunnen . . . .
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 10:47 am
jofloPRO InfinityMember since 2003
Hier sind aber einige katholischer als der Papst *augenverdreh*
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 11:08 am
soll ja keiner papst werden.. :)
vielmehr ,so denke ich zumindest, möchte man liebe kollegen schützen..und auch nicht bevormunden oder sonst was.
wir alle haben entweder beruflich oder privat die gleiche verrückte interesse : musik,mixen..spass haben :)
jeder ist alt genug und sollte hinter seinen entscheidungen stehen....
in diesem sinne...

LG
Thomas
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 1:10 pm
One-O3PRO InfinityMember since 2012
Genau Freiheit den Mix.Dj`s
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 1:31 pm
pl4ezLE userMember since 2012
Kennt denn keiner eine deutsche Seite, wo man "legal" seine Mixe uploaden kann!?

Zahlen die Seiten (Anbieter etc.) dann eigentlich nicht die Gemagebühren etc.!?

mfg pl4ez
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 1:51 pm
ich denke mittlerweile ist alles gesagt ;)
ich würde mir mal gedanken machen ob dein webradio angemeldet ist...wenn du schon reklame machst ;)
..wo wir schon bei gema/gvl sind


LG
Thomas
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 1:55 pm
Servus


Also ich hab mich mal bei der GEMA erkundigt und die habe mir ausgerechnet, dass ich für die Bereitstellung EINES Mixes (Länge 3 - 12 min) zum anhören, NICHT zum download ca. 250€ zahlen müsste. Dann darf der Mix aber nur max. 1000 mal angehört werden.... :-(




grus
chris
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 2:01 pm
95%