Se Connecter:     

Forum: German Forum

Sujet: Soundanlage - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Moin,

ich möchte jetzt öfters auf Geburtstage,Hochtzeiten usw auflegen.

Was für Boxen könnt ihr mir da Vorschlagen als Einsteiger.

Habe zwar Boxen dran : Die PC Boxen von Logitech Z623 mit 200 Watt, aber denke da kann ich net mit auf Veranstaltungen ankommen. :-(

Paar Tips fände ich Super sollen an meine Console Hercules MK 4

Gruß

Posté Fri 17 Aug 12 @ 5:55 pm
Alles eine Frage des Budgets.
Wie viel bist du denn bereit zu investieren.
Und willst du eher aktiv oder passiv?

150-200 Euronen für den Anfang . Aktiv Passiv ? Bitte um Erklärung .

Gruß

Es gibt zig Eckpunkte die man beachten muss. Auch kommt es auf die Prioritäten an, die jeder DJ anders setzt. Ich persönlich arbeite gerne nach dem min input/ max output Prinzip bei solchen Empfehlungen. Wichtig ist auch, da man oft alleine Arbeitet, dass man keinen Sattelzug für die PA benötigt und man das Zeug noch einigermassen alleine schleppen kann. Nun zur PA. Eins vorneweg. Es git 1000 PA`s die besser sind das weiss ich, aber das hier finde ich eine bezahlbare Einsteiger PA mit einem vernünftigen Sound wo ich auch mal 200qm Raum Beschallen kann:

Monacor Endstufe STA 1000 2x500W an 4Ohm ca. 350.- Euro
Monacor Tops PAB 15 15" Fullrange 200W RMS/ 400W Peak ca. 120.- Euro
Monacor Subwoofer PSUB 15 15" Sub mit 200W RMS/ 400W Peak ca. 140.- Euro
+ 2x Distanzstangen ca. je 12.- Euro

Alternativ die Kompakt PA Triton 600. Mit aktivem Sub der die Tops gleich mit versorgt für ca. 699.- Euro

Weniger würde ich nicht machen. Nach oben hin keine Grenzen!
Wenn du interesse hast, gibt Bescheid. Wir haben bei Monacor Fachhändler Konditionen.

cerebrali wrote :
150-200 Euronen für den Anfang . Aktiv Passiv ? Bitte um Erklärung .

Gruß

Keine Chance....
Aktiv = Boxen mit integriertem Verstärker
Passiv = Boxen ohne Verstärker, es wird eine separate Endstufe benötigt..

Genau!
Eine Frage des Geldes und der Transportmöglichkeiten und der Lagerung/Gewicht.
Solltest Du alles bedenken.
Mein Tip für Einsteiger und sehr kleines Geld:
Auf jeden Fall ein Subwoofer dazu!
Es gibt da diverse Lösungen von nahezu allen Herstellern.

Aktivsubwoofer mit Endstufen für die Topteile integriert.
Gibt´s als Bundles oder Du stellst Dir selbst was zusammen.
Denk auch in die Zukunft.
Wenn Du dranbleibst und Spass dran hast, wirst Du unweigerlich Equipment nachlegen.
Also entweder erstmal richtig billig, ( 500 Euro komplett ), oder Zukunftsorientiert mit Backuplösung. ( Aktiv Sub + Aktiv Top )
Und denk daran, dass Deine Gäste von gutem Sound mehr Ahnung haben, als Du Dir vielleicht vorstellst!!!
Da kannst Du eher mit dem Licht prutschen.
Grundlage meiner Tips sind immer aktive Subwoofer. s.o.

Also - hier meine kleine schnelle Auswahl: ( und ruf im Laden an und lass Dir einen Spezialpreis machen!!!!!! benötigte kabel nicht vergessen )

http://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_basis_bundle.htm

http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_basis_bundle.htm

http://www.thomann.de/de/the_box_pro_entertainer_set_easy.htm

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Systeme-aktiv-mit-eingebauter-Endstufe/Fame-Soundpack-12-SUB-MKII-/art-PAH0012271-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Systeme-aktiv-mit-eingebauter-Endstufe/_SET_-Fame-Soundpack-12-MKII-inkl.-Stative-Huellen-Kabel/art-PAH450

mit Subwoofer kombinieren. So kannst Du auch mal kleine Sachen nur mit den Topteilen bewerksteiligen.

Hoffe Dir etwas helfen zu können.
Sound und Klang sind sehr persönliche Sachen. Was mir gefällt muss Dir noch lange nicht gefallen.
Und das hier ist alles Low Budget. Aber es funktioniert.
Nutze vieles davon selbst!

Viel Spass...!

Das Basis Bundle 108115 hört sich meiner Meinung nach auch sehr interessant an...
519 Euro, 15" Komponenten und vom Kabelk bis zum Stativ alles dabei....

@roBroY09

Den 15er Aktiv nutze ich selbst. ( Baugleich von Fame - Music Store )
Super fürs Geld!
2 ELX 112 EV oben dran und dann kannst Du schon "guten"Sound anbieten.
Update von Hercules RMX auf Denon MC 6000 brachte eine enorme Soundverbesserung!
Also Signalqualität nicht vergessen.

Also ich kann in dieser Größenordnung immer wieder nur die LD Systems Dave 8xs empfehlen. Habe diese im Wohnzimmer stehen und mache damit kleine Feiern um die 20-30 Leute je nach Raumgröße. Das sieht anständig aus, nimmt wenig Platz weg und ist sehr handlich. Dank Limiter ect. bekommt man auch nichts wirklich kaputt. Ich denke sowas würde für den Anfang ausreichen...

EDIT: LD Systems DAVE 8xs

Bei sowas stelle ich immer folgende Fragen:

- wieviele Personen sollen beschallt werden?
- wie oft wird die Anlage benötigt?

Für 200 Euro bekommt man eigentlich nur teures Brennholz. Dann lieber zu einem Verleiher vor Ort gehen und sich eine kleine Anlage leihen. Diese Kosten kann man dann dem Veranstalter auch plausibel machen, so dass man wenigstens dafür nicht noch Geld drauflegen muß. Wenn man dann ein paar Gigs mit professionelem Equipment gemacht hat, merkt man recht schnell, in welche Richtung es gehen wird und was man "braucht". Aktiv oder passiv - Fullrange oder Satelitensystem... Bei regelmäßiger Buchung kann man mit seinem Verleiher auch einen Sonderpreis aushandeln ;-)

VJ Toni

Naja zumindest lt. kundenbewertungen sind die Teile im Preis/ Leistungsverhältniss gut. Kabel für die Tops und Stative dazu, dann liegt man bei ca. 360.- Euro.

Was willst Du mit dem Schrott denn beschallen? Ich ärgere mich als Gast immer zu Tode, wenn die Anlage auf einer Party so klingt, dass ich die Songs erst im Refrain erkenne.

...unlinear
...Klirrfaktor (Verzerrungen)
...kein Headroom

So etwas klingt immer angestrengt. Auf den Satz "Der DJ hat heute nen coolen Sound gemacht" kannst Du da lange warten. Warum hörst Du nicht auf uns und mietest dazu?

Gruß, Chris

Manche sind der Meinung dass man für 200 Euro eine ausreichende PA bekommt. Spätestens wenn man sich dann bei der ersten VA blamiert hat, denken die Leute um. Da Ausleihen sehe ich auch als gute alternative, denn da werden einem dann die Augen geöffnet, was in der Regel als Grundausstattung notwendig ist..;-))

Kommt auf dem 12 Zoll Sub genug Dampf? Wenn ich mir jetzt so eine PA zulegen müsste würde ich glaub zu der 15 Zoll Variante greifen.

Also ich würde Dir bei dem Budget wirklich empfehlen noch etwas zu warten. Für das Geld kriegst Du nix was Du sinnvoll auf einer Veranstaltung einsetzen kannst.

Sonst sind wir gleich wieder beim thema "unprofessioneller DJ". Warte lieber und spar noch etwas Geld um was anständiges zu kaufen !!!

Im Zweifel leih Dir lieber Tageweise gutes Equipment aus und kaf dann was anständiges.

Gruß, Heiko

P.S. Habe gerade was schönes bei eBay gesehen: http://www.ebay.de/itm/DYNACORD-LITTLE-MAX-2-PA-SYSTEM-2x-BASS-LM-12-1-2x-SAT-LM-10-2-MIT-K-M-STATIV-/120970576313?pt=DE_TV_Video_Audio_Lautsprecher_Monitore&hash=item1c2a6881b9

91%