Se Connecter:     

Forum: German Forum

Sujet: nur ein Vorurteil ? :-) - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Posté Tue 30 Oct 12 @ 2:39 am
Wirklich entscheidend ist doch das, was letztlich aus den Lautsprechern kommt!

Set-Aufbau, Trackwahl, die damit einhergehenden spontanen Anpassungen an das Publikum, ... , all das ist in erster Linie unabhängig vom Equipment.

Wer kein Gefühl für den Rhythmus und die Musik hat, der wird nie ein guter DJ sein; egal ob mit dem DJM 2000 oder der Hercules MK4 !!!

1+

NiziN wrote :
oder der Hercules MK4 !!!

HEYYYYY lasssss mi ja in RUHEEEEEEE

ggggggggggggggggg

die Party muss passen egal ob mit Kassette Vinyl CD oder MP3, mit an Medion Lappi oder 17" MAC ....

Lg Rayman

xD

raynet wrote :
die Party muss passen egal ob mit Kassette Vinyl CD oder MP3, mit an Medion Lappi oder 17" MAC ....

Aye, so isses....

great Pic Btw :D

Ich denke darüber so:
Wir haben beim DJing einmal die Handwerkliche Seite:
unabhänging von der Technik

beat matching
voice control
Eq nutzung
FX nutzung
beim Turntablelism - scratching, beat juggling usw.
bei nutzung eines CDJ's bzw. Controllers - Loops / Samples / Shouts / Cue Points / (Mappings) usw.
- Das man überhaupt weiß wie das vorhandene Equipment funktioniert und man es ohne hilfe verkabeln kann ;)

Dann haben wir die seite der Trackauswahl und Struktur:

Set aufbau
Stimmungsbögen
Liedauswahl
Zielgruppen / Eventgerechte musikalische Gestaltung

Dann kommen wir zu den Mixtechniken:
Mixplacement
Mix in Key
Drop
Cut
Long/shortrun Mix

die musikalische Seite darf auch nicht fehlen:

Taktart / geschwindigkeits einschätzung
Musikalisches verständnis was ist z.B. ein Beat - wo ist der erste Beat eines Taktes usw.

Weiter geht's mit Dienstleistungen rund um die durchführung:

Moderation
Animation
Musikwünsche erfüllen

und und und und und ....

natürlich ist letzten endes endscheidend, dass der Auftraggeber zufrieden ist, dass die Stimmung gepasst hat und das was aus den Boxen kahm vernümpftig geklungen hat....
ABER es ist immer ein großes Ganzes was aus einzelnen Steinchen besteht - Man muss nicht zwingend alle Steinchen beherschen - Man muss auch nicht alle nutzen.
ABER Nur einen Stein zu beherschen ist Mist - und DAS macht unseren Berufsstand klein ....

Wenn es nur auf die Musikauswahl ankommt, kann man im Grunde auch ein Radio hinstellen. Ich denke auch, dass einen DJ mehr ausmacht bzw. ausmachen sollte als nur das, was aus den Lautsprechern kommt - aber ich komm ja auch aus der "alten Schule". :)

Schön wie wir uns mal wieder selber erklären ... haben wir schon so oft gemacht und ich denke, dass wir hier im Forum doch wissen auf was es ankommt, oder?

Es ist immer gut sich dessen bewusst zu machen ... und man kann nicht auf ein komplettes Forum mit all seinen Lesern schließen...

@ BeatMusic

genauso sehe ich das auch !!!

Das Bild sollte keine Diskussion hervorrufen, sondern einfach nur ein Schmunzeln erzeugen.

Ohne unser geliebtes VDJ würde es solche Bildchen doch gar nicht geben :-)

Das Bild war für mich nicht der Anstoß mal dieses Thema anzusprechen - ich Lese häufig in irgendwelchen Threats das NUR die Musikauswahl wichtig zu sein scheint....

DJTomka wrote :
@ BeatMusic

genauso sehe ich das auch !!!

Das Bild sollte keine Diskussion hervorrufen, sondern einfach nur ein Schmunzeln erzeugen.

Ohne unser geliebtes VDJ würde es solche Bildchen doch gar nicht geben :-)

Oh doch... den der Trecker Fährt da draussen ja auch rum ^^

Wir haben hier halt etwas mehr klasse als die anderen... die zu gern unsere software auf eine einzige funktion reduzieren und meinen das ist alles was wir können ^^

Das haben wir nicht nötig... denn wir wissen, was wir drauf haben. denn sonst würden ne menge von uns nicht so oft und überviel gebucht werden.

in diesem sinne :)

kernspalt 2.0 wrote :

Oh doch... den der Trecker Fährt da draussen ja auch rum ^^

Wir haben hier halt etwas mehr klasse als die anderen... die zu gern unsere software auf eine einzige funktion reduzieren und meinen das ist alles was wir können ^^

Das haben wir nicht nötig... denn wir wissen, was wir drauf haben. denn sonst würden ne menge von uns nicht so oft und überviel gebucht werden.

in diesem sinne :)

Ich weiß jetzt leider nicht welche anderen du meinst?!
Ich wollte weder nur den Sync Button ansprechen noch auf andere Foren anspielen sondern an dieses Forum gerichtet sagen.

Leute ! Reflektiert was ihr tut um besser zu werden und um unseren Berufsstand mit einer Wertigkeit gegenüberzutreten die ihm gebührt!

Wo wir gerade dabei sind ...

LoL...............................

BTW kann man eigentlich alles o.g. vergessen. Einzig und allein die Musik zählt, und die kann auch ruhig mit größeren Pausen oder wild gemischt zu Gehör kommen. Beweis: die ganzen tausenden von Veranstaltungen auf denen wir NICHT gebucht sind und die Leute mit ihrem IPod, der Heimstereoanlage oder was auch immer, Spaß und Stimmung ohne Ende haben!

Manchmal mach ich 3 Kreuze, das es überhaupt noch Leute gibt, die nen DJ buchen wollen. Und mit fortschreitender Technisierung schwör ich Euch, werden das immer weniger.

Viele Grüße

only the good survive....
ich wollte mich ja eigentlich nicht in diese Diskussion einmischen...aber sei es drum...
ALLES das hier erwähnt wurde gehört zum Job. Ob es jetzt Drobs, Mix in Key, scratch , Loops....blablabla...sind!
Ebenso wie die Trackauswahl und das Gespür für das Puplikum....und genau deshalb buchen die Leute einen DJ !!
Ein Kunde sagte auf genau diese Frage..."Einen DJ zu haben ist halt etwas "Retro" ...."Old Style" ...."Good old times" was auch immer, und besitzt eben noch ein gewisses Flair. Und dagegen kommt die iPod Generation nicht an...egal wieviel Technik benutzt wird.
greetz
rob

Das Bild find ich gut - das schleppen von Vinyl oder CD's fällt weg und erleichtert unsere Arbeit - es gibt auch andere Hiefen z.B. Softwarefeatures die Helfen - nichts desto trotz bleibt es in meinen Augen ein Handwerk.

joflo wrote :
LoL...............................

BTW kann man eigentlich alles o.g. vergessen. Einzig und allein die Musik zählt, und die kann auch ruhig mit größeren Pausen oder wild gemischt zu Gehör kommen. Beweis: die ganzen tausenden von Veranstaltungen auf denen wir NICHT gebucht sind und die Leute mit ihrem IPod, der Heimstereoanlage oder was auch immer, Spaß und Stimmung ohne Ende haben!

Manchmal mach ich 3 Kreuze, das es überhaupt noch Leute gibt, die nen DJ buchen wollen. Und mit fortschreitender Technisierung schwör ich Euch, werden das immer weniger.

Viele Grüße

Ich denke das man die IPod Party nicht als Referenz für einen Abend mit einem DJ nehmen sollte. --> na klar auf beiden Partys läuft Musik.
Mein Anspruch ist aber ein anderer: Wenn ich als DJ gebucht bin gehe ich mit den Gästen auf eine Reise.
Auf dieser Reise spielt all das oben genannte eine Rolle. All das reichere ich mit meinem persönlichen Stil, meinem Wissen und meiner Erfahrung an.

Sry ... aber ich musste so lachen...

Einen DJ zu haben ist manchmal zwar Luxus, aber mit einem guten DJ kann man für eine Party sorgen, die den Leuten lange im Gedächtnis bleibt (das kann umgekehrt bei nem schlechten DJ auch so sein...)

Ich sehe es darüber hinaus genauso wie Alador - man nimmt die Gäste mit auf eine Reise der Musik. Man animiert sie dazu den Alltag "wegzutanzen" und einfach einen geilen Abend zu haben.
Dafür haben wir dann unsere Werkzeuge, seien es Controller, CDJs, Turntables oder was auch immer. Ein guter DJ kann mit (fast) jedem Equipment arbeiten und kontrolliert nachher durch die Musik die Menge. Der Abend steht und fällt halt mit uns DJs. Eine Software wird niemals einen guten DJ ersetzen können, aber eine Software kann zum Beispiel uns das Leben leichter machen, weil sie uns Möglichkeiten bietet, die vor ein paar Jahren undenkbar waren. Die Szene wandelt sich natürlich und wenn man sich aktuelle Trends anschaut, wie zum Beispiel den RMX1000 von Pioneer, dann sieht man wo das Ganze hingehen wird. Man wird immer kreativer mit der Musik umgehen müssen, aber ist das nicht auch gerade der Reiz an der Sache mit der Zeit zu gehen? Die neuen Möglichkeiten umzusetzen und damit noch tollere Sets zu machen?

Ich persönlich finde, dass es relativ egal ist, womit man arbeitet. Jeder fängt da klein an und das große Ziel ist es doch, dass man den Gästen einen tollen Abend beschert und nicht dass man das teuerste und krasseste Equipment überhaupt hat :)

91%