Se Connecter:     

Forum: German Forum

Sujet: Laptop , was sind die wichtigsten Aspekte ? - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Moin Leute , gesundes neues noch , hoffe ihr seit gut reingerutscht !

Demnächst soll endlich mal ein Laptop rann weil dann endlich das rumwurschtel mit meinem Minipc wegfällt . So Mini der PC auch extra gehalten wurde fürs DJ´n damals , so muss ich doch jedes mal seperat sämtliche Grütze mitnehmen wie Rechner , Monitor , Tastatur , Maus , nicht zu vergessen die ganzen Kabel und dann muss man auch noch alles miteinander verbinden . Da hab ich keine Böcke mehr drauf , ich schätze mal ihr könnt euch denken warum . Es ist einfach nur noch nervig . Von daher muss unbedingt der Passende Laptop rann da Tastatur , Moni , Maus , Rechner bekannterweise alles im/am Laptop sind :P .

Soweit sogut . Ich habe mir auch schon ein paar gedanken gemacht . Bei mir soll es ein 17 Zoll werden da der perfekt unter meinen DDJ Ergo passt .

Ich liste einfach mal ein paar Fragen auf die mir durch den Kopf gehen das ihr nicht mehr als nötig lesen müsst .

1. Soundmixing only , im Ernst , kein Video Mixen , da reicht doch nen Intel HD Grafikchip oder ?
2. CPU .... was reicht denn so aus ? Dachte so an nen Core-i3 mit 2,2 GHZ oder mehr wenn das Angebot stimmt ?
3. Festplatte , reicht ne normale 2,5 Zoll Festplatte idealerweise mit 7200rpm oder bringt ne SSD in VDJ nennenswerte Performance ?
4. Der letzte Punkt der mir am meisten Kopfschmerzen bereited ist welche Auflösung das Ding haben muss dazu ein bisschen mehr :

Aktuell sieht es wie folgt aus . Ich habe ja einen PC mit nem 24 Zoll Monitor . Der 24 Zöller hat ne native Auflösung von 1920x1080 . Wenn ich jetzt beispielsweise aber nen Skin auf den 24 Zöller lade der nur 1600x900 hat dann wirkt der Skin relativ klobig . Kann es sein das das aber vielleicht auch einfach nur daran liegt das das nicht die native Auflösung des Monitors ist sprich der Skin würde jetzt beispielsweise auf nem Laptop mit nativer Auflösung von 1600x900 wesentlich "sauberer" aussehen ?

Das wars eigentlich Freue mich auf eure Tips , Grüße Steve !

Posté Tue 01 Jan 13 @ 10:10 pm
Steefish wrote :
1. Soundmixing only , im Ernst , kein Video Mixen , da reicht doch nen Intel HD Grafikchip oder ?

Definitiv reicht der ;)

Steefish wrote :
2. CPU .... was reicht denn so aus ? Dachte so an nen Core-i3 mit 2,2 GHZ oder mehr wenn das Angebot stimmt ?

reicht ebenfalls völlig, mehr ist zwar in der Regel besser, aber bei nem normalen Betrieb sollte sogar der i 3 genügend Luft nach oben haben.

Steefish wrote :
3. Festplatte , reicht ne normale 2,5 Zoll Festplatte idealerweise mit 7200rpm oder bringt ne SSD in VDJ nennenswerte Performance ?

ne normale Festplatte reicht. Das einzige, was schneller sein könnte wäre der Start von VDJ, aber mehr auch nicht, da beim Laden eine Limitierung drin ist, um zu verhindern, dass es auf "alten" Rechnern zu Rucklern kommt.

Steefish wrote :
4. Der letzte Punkt der mir am meisten Kopfschmerzen bereited ist welche Auflösung das Ding haben muss dazu ein bisschen mehr :

Aktuell sieht es wie folgt aus . Ich habe ja einen PC mit nem 24 Zoll Monitor . Der 24 Zöller hat ne native Auflösung von 1920x1080 . Wenn ich jetzt beispielsweise aber nen Skin auf den 24 Zöller lade der nur 1600x900 hat dann wirkt der Skin relativ klobig . Kann es sein das das aber vielleicht auch einfach nur daran liegt das das nicht die native Auflösung des Monitors ist sprich der Skin würde jetzt beispielsweise auf nem Laptop mit nativer Auflösung von 1600x900 wesentlich "sauberer" aussehen ?

Genau so ist es. Wenn der Skin skaliert werden muss, dann sieht er oft etwas unsauber aus. Als native Auflösung würde ich dir zu 1600x900, 1680x1050 oder mehr raten - da ist genügend Platz für viele Infos und das Bild sollte gestochen scharf sein.

Gruß Martin

BlackMatrixXx wrote :

Genau so ist es. Wenn der Skin skaliert werden muss, dann sieht er oft etwas unsauber aus. Als native Auflösung würde ich dir zu 1600x900, 1680x1050 oder mehr raten - da ist genügend Platz für viele Infos und das Bild sollte gestochen scharf sein.

Gruß Martin

Also heisst das im Klartext der Skin in 1600x900 der auf meinem momentanen 24 Zoll Monitor der nativ 1920x1080 hat etwas klobig/unscharf oder wie auch immer man das nennen mag aussieht sieht dann auf dem Laptop der 1600x900 als native Auflösung hat sauber aus ?

Steefish wrote :
Also heisst das im Klartext der Skin in 1600x900 der auf meinem momentanen 24 Zoll Monitor der nativ 1920x1080 hat etwas klobig/unscharf oder wie auch immer man das nennen mag aussieht sieht dann auf dem Laptop der 1600x900 als native Auflösung hat sauber aus ?

So sollte es zumindest sein. Ich weiß jetzt nicht welchen Skin du genau verwendest, aber normalerweise sollte es dann optimal aussehen.

Jo das wird dann schon so sein . Ist ja egal welche Auflösung ich reinhaue solang es nicht 1920x1080 ist , also die momentan native Auflösung dann sieht jede Auflösung momentan etwas suboptimal aus , unabhängig welcher Skin . Das sollte halt an dem skallieren liegen .

Was mich aber auch nochmal interessieren würde ist folgendes : Kann man eigentlich in nen Laptop 2 Festplatten einbauen oder geht da immer nur eine rein ?

Wenn du eine Grafikkarte nimmst die HD+ hat, also 1920x1080, so kannst diese auch in einer tieferen Auflösung einstellen 1600x900.
Achte aber darauf, dass du eine Grafikkarte hast mit eigenem DDR3 RAM mit 1024 MB oder 2048 MB (dedicated) Memory.
Meine Favorit Grafikkarten sind die von nVidia.

Gruss Mike

MikeHJohn wrote :
Wenn du eine Grafikkarte nimmst die HD+ hat, also 1920x1080, so kannst diese auch in einer tieferen Auflösung einstellen 1600x900.
Achte aber darauf, dass du eine Grafikkarte hast mit eigenem DDR3 RAM mit 1024 MB oder 2048 MB (dedicated) Memory.
Meine Favorit Grafikkarten sind die von nVidia.

Sieht auf nem TFT in der Regel aber recht suboptimal aus, wenn man nicht die native Auflösung des Monitors verwendet.

Steefish wrote :
Jo das wird dann schon so sein . Ist ja egal welche Auflösung ich reinhaue solang es nicht 1920x1080 ist , also die momentan native Auflösung dann sieht jede Auflösung momentan etwas suboptimal aus , unabhängig welcher Skin . Das sollte halt an dem skallieren liegen .

Davon kann man stark ausgehen.

Steefish wrote :
Was mich aber auch nochmal interessieren würde ist folgendes : Kann man eigentlich in nen Laptop 2 Festplatten einbauen oder geht da immer nur eine rein ?

Das kommt auf den Laptop drauf an. In mein MacBook passt nur eine rein, es gibt aber auch Laptops, die zwei Festplattenslots haben. Kommt halt auf den Hersteller und das Modell drauf an.

Ich sehe keinen Grund extra dafür zu bezahlen ne Nvidia oder ATI Grafikkarte an Bord zu haben irgendwie . Wiegesagt der Laptop wird außschließlich zum mixen von Soundfiles verwendet Video Mixing mach ich nicht . Und ich wüsste jetzt nicht was mir da ne ATI/Nvidia Karte bringen sollte . Und auf dem Desktop & oder VDJ lass ich dann sowieso immer die native Auflösung drinne .

BlackMatrixXx wrote :

Das kommt auf den Laptop drauf an. In mein MacBook passt nur eine rein, es gibt aber auch Laptops, die zwei Festplattenslots haben. Kommt halt auf den Hersteller und das Modell drauf an.

Hmm , gut zu wissen da muss ich unbedingt Ausschau nach einem mit 2 Festplattenslots halten .

VirtualDJ ist auch ein Grafikprogramm und braucht Speicher um die WAV und sonstige Anzeigen im Skin darzustellen. Mit Shared Memory nimmst du für diese Animation Speicher weg die sonst im Memory Speicher für die Musik gebraucht wird. Die Musik wird ganz von MP3 decodiert und als WAV ins RAM geladen. Eine MP3 Datei die z.Bsp 40 MB hat kann schnell je nach kbps schnell mal 12x Grösser im RAM sein.

Dies ist meine 50cent Tip
Und damit bin ich raus aus deinem Thread, mach was du für gut hälst.

Gruss Mike

PS: So neben bei, mein Aktueller Laptop kann eine 2. Festplatte aufnehmen in dem ich das DVD-ROM auswerfe und an der Stelle eine 2. Harddisk einschiebe.

Ist das vielleicht sogar irgendne norm ? Also z.B. das man sagen kann , ja du kannst bei jedem das Disk Laufwerk rausfeuern und ne Festplatte einbaun ?

Ein 17 Zoll Laptop mit einem Intel Grafikchip ????
Das würde ich dir auf keinen Fall empfehlen. Ob mit oder ohne Videomixing. Die Wahrscheinlichkeit dass du hier sehr schnell an die Leistungsgrenze deiner GraKa kommst, ist sehr hoch. Die Argumente die Mike hier aufgeführt hat, sollten eigentlich für sich sprechen. Bei einem 15,6 Zoll Monitor klappt das Problemlos. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

greetz
rob

Steefish wrote :
Ist das vielleicht sogar irgendne norm ? Also z.B. das man sagen kann , ja du kannst bei jedem das Disk Laufwerk rausfeuern und ne Festplatte einbaun ?

Vergiss es, das ist keine Norm. Bei der Classe von Laptops wie du dich bewegst und aussuchst findest nichts mit sowas um ein DVD-Rom gegen eine Festplatte zu wechseln. Da musst du schon im Hi-End Bereich wie Laptop Workstation suchen.

Die meisten 08:15 Laptops ab der Stange sparen nur wo das Zeugs geht, siehe IntelGrafik Chip On Board mit Shared Memory, nur um Speicher zu sparen.

In der Classe wo ich mir meine Laptops mit meinen Anforderungen bewege ist so um die 2000 Euro aufwärts. Hier gehts es schliesslich um ein Werkzeug um störungsfrei Musik zu machen. Mit Geiz ist Geil und das brauch ich nicht kommst du da nicht weiter. Du bekommst immer den Wert den du ausgibst.

So und nun Happy New Year

Mike

Die wichtigeste Frage ist wohl, wie viel willst du ausgeben?

roBroY09 wrote :
Ein 17 Zoll Laptop mit einem Intel Grafikchip ????
Das würde ich dir auf keinen Fall empfehlen. Ob mit oder ohne Videomixing. Die Wahrscheinlichkeit dass du hier sehr schnell an die Leistungsgrenze deiner GraKa kommst, ist sehr hoch. Die Argumente die Mike hier aufgeführt hat, sollten eigentlich für sich sprechen. Bei einem 15,6 Zoll Monitor klappt das Problemlos. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

greetz
rob

So generell würd ich das nicht sagen.

hab mit meinem http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-acer-travelmate-7750-32314g50mnss-1881 bei keinen Anwendungen irgendwelche Probleme gehabt (Videomixing mit VDJ mach ich aber nicht).

Bin auch sonst seit November 2011 absolut zufrieden mit dem Teil.

Gruss

Da hast du sicherlich recht. Das schöne ist, dass jeder seine persönlichen Erfahrungen hier mit einbringt. Ich kann eben auch nur emfehlen. Dein Laptop ist sicherich für dich i.O. Was dem einen reicht, taugt für den anderen nur bedingt. Für eine verbindliche Empfehlung meinerseits wäre ein 17 Zoll Läppi mit onboard Graka eben zu wackelig....;-)

greetz
rob

Kann das gleiche von meinem MacBook Pro sagen. Selbst mit der HD3000, die auf meinem Core i 7 drauf ist (Sandy Bridge), ruckelt da nichts und das trotz der Auflösung von 1680*1050.
(Getestet in dem ich per gfxCardStatus von der dedizierten auf die interne Grafikkarte umgeschaltet habe)

Der ist doch ganz gut.. i3 Prozessor und 1 GB Videoram...das passt....

Der passt. Auch wenn die Grafikkarte auf Grund der Bandbreite des Speicherbusses von 64 Bit einen mächtigen Flaschenhals hat. Sie hat immerhin eigenen Speicher - die Grafikkarte an sich ist aber kaum schneller als der integrierte HD3000.

21%