Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Hardwarevorraussetzung für VDJ

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo,

Zum PC ein paar Fragen. Welche Erfahrungen habt ihr?
Ist es besser viele Mhz zu haben, oder ist ein Quadcore besser, oder bringt der nix bei VDJ?
Kann ich in der Pro Version gleichzeitig DJing und VJing und DMX betreiben, oder reicht die Leistung des PC nicht aus?
Kann ich 2 VDJ auf 2 Rechner per Netz betreiben, ein Rechner für Sound und einer für Video oder reicht ein PC für alles?? Ist VDJ netzwerkfähig?
Wo gibt es einen Link zu guten ASIO Soundkarten?
Brauche ich eine DMX-Karte oder wie steuere ich das Licht an?
mfg djauguszt
 

Posté Wed 30 Jul 08 @ 4:58 pm
DJauguszt wrote :
Hallo,

Zum PC ein paar Fragen. Welche Erfahrungen habt ihr?
Ist es besser viele Mhz zu haben, oder ist ein Quadcore besser, oder bringt der nix bei VDJ?
Kann ich in der Pro Version gleichzeitig DJing und VJing und DMX betreiben, oder reicht die Leistung des PC nicht aus?
Kann ich 2 VDJ auf 2 Rechner per Netz betreiben, ein Rechner für Sound und einer für Video oder reicht ein PC für alles?? Ist VDJ netzwerkfähig?
Wo gibt es einen Link zu guten ASIO Soundkarten?
Brauche ich eine DMX-Karte oder wie steuere ich das Licht an?
mfg djauguszt


Quadcore würde ich jetzt mal sagen bringt nicht viel bei Virtual Dj. Für Quadcore betrieb müsste ja auch das Programm entsprechend dafür ausgelegt sein und ich denke Virtual Dj ist das erstmal nicht. Quadcore finden ja momentan eher noch Anwendung bei Server oder Workstations für Rendering, Raytracing und Transcodierung. Ich denke du fährst mit nem schnellen Core 2 Duo recht gut. Was aber wichtiger ist du solltest mind.1 GB RAM Arbeitsspeicher besser noch 2 GB RAM damit alles flüssig läuft.

Du kannst Virtual Dj auf 2 Rechner betreiben und diese per Netzwerk synchronisieren. (Hab ich allerdings noch nie gemacht. Wüsste jetzt auch nicht was das mir bringen sollte)

Wenn du nen vernünftigen PC hast dann reicht ein PC natürlich für alles sprich Audio und Video. Wichtig für Video ist aber noch dass du ne entsprechend vernünftige Grafikkarte drin hast. Also keine mit "shared memory" oder so. Sollte schon nen eigentständigen Arbeitsspeicher haben mind. 256 MB RAM aber ich würde eher eine nehmen mit 512 MB RAM.

Hier ein Link zu einigen ASIO Karten http://www.virtualdj.com/forums/78524/German_Forum/ALLES__BER_SOUNDKARTEN_(f_r_Fragen_bitte_NEUEN_Thread_erstellen).html

Zu DMX und Lichtsteuerung kann ich nichts sagen. Da hab ich keine Ahnung von.

Gruss
 

Posté Thu 31 Jul 08 @ 1:31 am
Danke für Antwort.
Hat jemand Erfahrungen mit Lichtsteuerung (DMX) per VDJ?

 

Posté Thu 14 Aug 08 @ 12:27 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Per VDJ nicht, aber ich habe immer Freestyler im Hintergrund laufen.
Das funktioniert problemlos und kost' nix ;)

Mit einer Monacor DMX60 Box eine kostengünstige Alternative für kleine Gigs.
Klar steuert man damit keine grossen Lightshows, aber für 2 Scanner und ein paar Farbwechseler / Moonflower langts allemal.
Wobei da eher die DMX60 der begrenzende Faktor ist und nicht Freestlyler.

Mein Lappy ist nun wirklich an der Untergrenze der benötigten Hardware (Videomixing geht z.B. garnet wegen onboard GraKa) aber Freestyler ist sehr resourcenschonend und macht sich null bemerkbar. Switchen per ALT+TAB oder (mit einem Kinomonitor) beide Programme nebeneinander geht prima.

Gruss Tanzi



 

Posté Sat 16 Aug 08 @ 6:19 am
Danke für Antwort.

Die Frage ist nur : geht Videomixing gleichzeitig auf einem Rechner mit 2 Monitoren und mein LJ kann paralell den Touchscreen bedienen ohne dass die Musik aussetzt. Hat jemand Erfahrungen?

mfg auguszt
 

Posté Wed 20 Aug 08 @ 4:01 pm
Hmm. Ich bin ja kein Profi, aber Licht und Ton sollte immer getrennte Phasen haben. Wenn Du das auf einem Lappi bedienst, kannst Du einige Probleme bekommen. Das weiss ich jetzt.
Ich persönlich würde Dir da dringenst abraten. Aber das soll Dir ein Ton und Lichttechniker erklären. Haben da auch einige im Forum :-D
 

Posté Wed 20 Aug 08 @ 10:26 pm
armin mc wrote :
Licht und Ton sollte immer getrennte Fasen haben.


Richtig!
 

Posté Thu 21 Aug 08 @ 2:41 am
Genau richtig.

Hallo Tanzi,

hast du nen Touchscreen oder bedienst du Freestyler mit maus?

mfg
 

Posté Fri 22 Aug 08 @ 1:02 pm
Welcher Touchscreen ist geeignet für VDJ?
Hat jemand Erfahrungen mit Touchscreen und VDJ

Mfg auguszt
 

Posté Fri 22 Aug 08 @ 1:04 pm
Habe ich im Forum gefunden in http://www.virtualdj.com/forums/55910/German_Forum/TRAKTOR_oder_VDJ__.html

von Ckish (VDJ Radio DJ)

Posted Thu 02 Nov 06 @ 04:14:16

"ja aber den VDJ ist viel besser als die anderen, die ist billiger als die anderen und in VDJ man kann mehr sachen machen, bsp: gibt vielen harwares, videos mixen, die dmx controlieren in der radio mixen.... usw "

und

Posted Wed 06 Aug 08 @ 20:56:04


only the sunlite siudi dmx box is supported. Please search for DMX on the forum, you will find some discussions and information about the subject.
EwoutPosted Tue 15 Jul 08 @ 11:00:56


My goal is to have some simple disco lights triggered (DMX controlled) on the beat by VDJ and stroboscope (not via inbuild mic's).
I think the VDJ implementation is suffiecient for that.

Is it the Sunlite SIUDI6 USB - DMX that will do the job?
If yes, the SIUDI6 will then work with VDJ and also Freestyler, correct???

If yes I will buy it from dmxsoft. http://www.dmxsoft.com/main.php?cat_pro=5 They offer it at $109 and if you wait till happy hour there is 15% off the price.

Remark: Within virtual DJ the controller should be named Sunlite SUIDI 6 and not DMX, since this implies it's supports all kinds of DMX controllers which is not the case.

freek


Posted Sat 23 Feb 08 @ 06:20:04

DMX control with VirtualDJ already exists. However, it is written for specific DMX controller format - SIUDI.
You access the DMX capabilities from the Config -> Remote Control tab -> The icon with that looks like a Scanner type fixture.

You can look at the SIUDI controllers here - http://www.nicolaudie.com/
It is the SunLight brand of DMX software.


Was ist da nun dran. geht das mit DMX-Steuer oder Nicht?

Mfg auguszt
 

Posté Fri 22 Aug 08 @ 1:38 pm
allo Leute,

ich hab nun alles beisammen, Rechner, Console, PA hatte ich schon. naklar.

Nun stellt sich die Frage für mich, wie ich meine ca. 1000 CDs auf die Platte bekomme. Das sollte verlustfrei (also kein MP3) geschehen und mit einem ID Tag wie bei MP3. Am besten sollte die CD Daten so bleiben wie sie sind. Platten sind groß genug 2TB.
Kennt jemand ein Programm mit dem das komfortabel geht (keine Kommandozeile) und vielleicht die ganze Sache automatisieren. kann.

mfg auguszt
 

Posté Sat 20 Sep 08 @ 6:20 am
ich hab da altes pogram für nennt sich audiograbber ist eigentlich ein mp3 grabber kann aber auch auf wav wobei ich das aus platzgründen nicht emfehlen würde id tag cddb hat der auch





zu der dmx geschicht mit licht und ton auf 2 phasen ist schon richtig betrifft aber nicht controller sondern endgeräte (gilt eh nur bei kleinen pa/s ) für die größeren verbraucher wäre sogar eine 3 phase notwenig
bei großaufbauten habe ich bisher immer eine fausregel angewand nie mehr als 2kw pro phase anzuklemmen lieber reserve als ausfall und wenn der veranstalter 2 x 63ampére stelle uss is mir das auch latte


mal was anderes hat jemand eine deutsche anleitung für freestyler dmx ?
 

Posté Sun 25 Jan 09 @ 2:29 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Also wenn es "verlustfrei" geschehen sollte, würde ich MP3 empfehlen mit 256kbit. Als Programm wurde ja schon Audiograbber empfohlen. Das ist inzwischen Freeware. Gibt es auch in einer Version, bei der sich der LameEncoder vom Fraunhofer Institut gleich mitinstalliert. Wichtig, denn auf den Encoder kommt es an!!!

CD rein - DB-Abfrge - schon ist alles richtig benannt. Die gerippten Daten kann man dann auch in individueler Reihenfolgel benennen und in passende Ordner kopieren lassen - automatisch! Seit Jahren für mich "State of the Art"

Also ich höre da keinen Unterschied mehr zur CD. Weder auf Groß-PA noch im Auto mit Bandpass-Subwoofer...

DJ Toni
 

Posté Sun 01 Feb 09 @ 7:37 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
rip sie dir doch mit windows media player? mp3 mit 320kbs und alles läuft automatisch (wenn du am netz bist) und das lästige tippen fällt komplet weg.

Braenzu
 

Posté Sun 01 Feb 09 @ 7:45 am
Hallo,

hab hier nen alten beitrag beim googl`n gefunden. kurz und knapp, hier gehts darum vdj auf 2 rechnern laufen zu lassen. bekomme ein macbook und wollte die mac version drauf machen.

man hat ja die möglichkeit eine macversion und eine windowsversion zu installieren. darf man die rechtlich beide nutzen, falls man die technischen vorrausetzungen hat?

grüße...
 

Posté Thu 06 May 10 @ 2:37 am
du hast das recht VDJ auf 2 Computern zu installieren Ja

Vergleiche dazu auch die AGB bzw EULA :)
 

Posté Thu 06 May 10 @ 2:49 am
danke ;-)
 

Posté Thu 06 May 10 @ 3:03 am
michael34399 wrote :

mal was anderes hat jemand eine deutsche anleitung für freestyler dmx ?


Was möchtest du denn wissen? Schreib mir einfach mal. Ich persönlich nehme lieber DMX Control, weil man dort mehr einstellen kann wenn man da erst einmal drin ist. Aber ich habe lange selber mit Freestyler gearbeitet.

@Topic: Also DMX Software und VDJ (ohne Video) braucht echt nicht viel. Also das geht schon ganz locker nebenbei ohne das es Probleme gibt. Ich denke wenn dein Computer gut (nicht mal eben so) mit VDJ und Videos läuft dann ist DMX kein Ding.
 

Posté Fri 07 May 10 @ 11:34 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)