Se Connecter:     

Forum: German Forum

Sujet: VCI 100 + Mirkrofon

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hi,
da ich schon länger dieses Forum lese, weiß ich, dass einige von euch mit dem Vestax VCI-100 arbeiten. Ich habe vor kurzem auch eine und die NI Audio2Dj gekauft, aber ich muss irgendwie überlesen habe, dass es nirgends einen Mikrofonanschluss gibt. Deshalb wollte ich euch mal fragen wie ihr das macht bzw. ob ihr eine Lösung für mich habt, wie ich das mit einem Mikro machen kann.

Vielen Dank schonmal im voraus

Posté Tue 29 Dec 09 @ 3:07 pm
externen mixer mit micro
usb micro
soundkarte (conectiv / trim / audio8dj) hat auch ein mic in
hercules rmx (mic in)

Braenzu

Danke für deine Antwort.
Weil ich grad eine Soundkarte mitgekauft habe, klingt ein USB-Mirko am interessantesten für mich.

Habe inzwischen noch eine andere Frage zu meiner VCI (ist inzwischen angekommen :) ), die zwar nicht wirklich zum Thema passt, aber ich stell sie trotzdem mal hier:
Wenn man die Jogs außerhalb des Touch-Bereiches anschiebt, sollte der Track doch eigentlich etwas schneller laufen, dass man z.B. die Beats angleichen kann. Allerdings geht das bei mir nicht wirklich. Nur ab und zu leuchtet das "Data send"-Licht auf und wenn ich auf die Waveform schaue, ändert sich da meistens auch nichts. Kann das ein Herstellungsproblem sein oder mach ich irgendwas falsch?
Ich nutze die VCI mit einem MacBook und der Trail-Version 6.0.6.

metal teil des jogs sollte für scratch sein, der plexiglas ring aussen für pitch bend.
unter config/optionen kannst du jog / cue / pitchbend einstellen.

mach das so

jog = 50-60%
cue = 0%
bend = 40-50%

probier das mal

Braenzu

Wow, danke für die schnelle Antwort!
Ich werde es gleich mal testen und dann nochmal antworten, ob es geht.

Ich habe es getestet, aber leider besteht das Problem immernoch. Außerdem steht bei mir statt Jog, Scratch ?!

das ist schon richtig mit dem scratch, über dem jog hast du ja ein vinyl button, kann sein das du da umstellen kannst zwischen scratch und pitchbend.

wir nutzen alle einen speziellen mapper zur vci 100, den können wir aber an nlu's nicht weiter geben

Braenzu

Beim dem Button über den Einstellungen kann man nur zwischen Vinyl und CD wechseln. Allerdings weis ich nicht, was das für ein unterschied macht. Mit Pitchbend hab ich auf die Schnelle nix gesehen.

ich meinte bei der vci, nicht im progi ;o)

Braenzu

Ok, ich verstehe, aber wo kann man denn das nachschauen bzw. das dann später auch ändern?

was willst du wo wie wann ändern?? sorry, die silvester nachwirkungen lassen grüssen ;o)

Braenzu

Du hast ja sowas geschrieben, dass man im mapper vielleicht etwas zwischen scratch und pitchbend umstellen kann. Oder habe ich das falsch verstanden?

im mapper kann man einiges einstellen, dies überlassen wir aber unserem heiko, da der mapper sein baby ist ;o)

das was ich dir geraten habe ist:

mit dem knopf oberhalb der jogwheels (bei der vci am gerät) der vinyl heisst, umstellen auf pitchbend oder scratch, und im menue config/optionen die drei regler nach deinen wünschen anzupassen.

mehr kann ich dir dazu auch nicht schreiben. wenn du eine pro lizenz hättest, könntest du den \"heiko\" mapper downloaden und ihn in vdj einbinden, danach würde alles so funktionieren wie auf dem pics.

um diesen mapper zu nutzen musst du jedoch deine vci auf die firmware 1.3 updaten.

Braenzu

Ok, jetzt habe ich es glaub ich verstanden :)

Ich habe es jetzt heute mittag nochmal getestet. Wenn ich bei dem Button über den Cue/Bend ... Einstellung statt Vinyl, CD mache, klappt das mit dem Pitchbend schon viel besser. Es geht dann halt kein Scratchen mehr (aber das hatte ich sowieso nicht vor). Leider geht das mit dem "Vinyl mode" Button auf dem Controller nicht oder es muss anders eingestellt werden, weil wenn ich da drauf drücke, dann ist in den Einstellung "Vinyl/CD" und das lässt sich nicht mehr ändern (ist dann wie nur Vinyl, meiner Meinung nach).
Da das mit dem Pitchbending nun funktioniert, sollte ich eigentlich froh sein, aber leider hab ich schon das nächste Problem entdeckt :(. Seit heute "kratzt" das linke Jogwheel und geht im Vergleich zum rechten nur sehr schwer. Ich glaube ich werde morgen gleich mal den Controller zur Reparatur zurückschicken (ich bin dann sowieso eine Woche in Urlaub)

(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)