Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Ist Virtual DJ Club Tauglich? - Page: 6

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

usmus wrote :
Problem ??? bei V 3.1 Mix Lab in der playliste zeigt keine titel länge -zeit am???


BTW:Was hat das mit dem Topic Thema zu tun?

Nichts!

Bitte bei weiteren/anderen Fragen einen eigenen Topic eröffnen!

 

Posté Wed 07 Dec 11 @ 9:13 am
Meine Meinung zu diesem Thema.

Was ich an VDJ schätze:
Die vielseitigkeit.
Die tolle Comunity.
Die große vielfalt der Controller/Interfaces sie unterstütz wird.

Weswegen ich aber dennoch auf Traktor umgestiegen bin:
Warscheinlich weil mir der aufwand zu groß war alles so einzustellen das es endlich rund läuft.
Ich arbeite mit Timecode Vinyl und da ist es mir nicht gelungen gut zu arbeiten - mal war hier was mal da - immer wieder holte ich mir hilfe aus dem wunderbaren Forum hier.
Und letzten endes kostet all das Zeit. Zeit die ich nutzen möchte um krativ zu sein, nicht um mit der technik zu kämpfen. Auch das hat mir als spielkind eine Zeit lang spaß gemacht aber es ist nicht sinn und zweck einer DJ software.

Auch genau aus diesem grunde bin ich auch auf MAC umgestiegen damit ich meine Zeit besser nutzen kann. (Bei Win musste man auch viel eistellen damit es läuft)

Meiner ansicht nach ist VDJ daher bedingt CLubtauglich.
Mit Controllern bei denen mir selbst das Mapping passt was es zum download gibt.
Genau das gleiche mit Skins die mir rund um gefallen.
Und wenn ich lust/zeit/nerven sehr viel zu konfigurieren und mich in die Software von der Technischen seite einzuarbeiten.

Ich habe sowohl mit Serato als auch mit Traktor gearbeitet.
Serato = verkabeln --> Loslegen
Traktor = verkabeln - ein paar einstellungen --> Loslegen
VDJ (ist für mich) = verkabeln --> einstellungen --> Forum --> Einstellungen --> und irgenwann loslegen (dafür hat man auch die größe vielfalt was man machen kann)

Und jetzt die kritische aussage: Deswegen - weil -----ICH----- es nicht geschafft habe alles so Einzustellen das alles nach meinen Wünschen läuft - Deswegen halte ich VDJ für nicht Timecode Vinyl fähig.
 

Posté Thu 15 Dec 11 @ 4:31 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Alador wrote :
Und jetzt die kritische aussage: Deswegen - weil -----ICH----- es nicht geschafft habe alles so Einzustellen das alles nach meinen Wünschen läuft - Deswegen halte ich VDJ für nicht Timecode Vinyl fähig.

Ja Grundsätzlich kann ich da jetzt nichts einwerfen.... NUR: Timecode verlangt halt eine gute Soundkarte und einfach etwas Besseres als ein Plastikding mit Phono und USBanschluss um unter 100€ - Ich weis nicht was du Verwendet hast, und will dir nichts unterstellen ;) - Aber ich hab 4x Timecode auf meinem DENON X1600 zum laufen gebracht mit 5ms Latenzzeit, 2.1 GHz Tablet PC mit 2 GB RAM.... Funktioniert alles wie gesagt, ein bisschen eine Grundmaterie für Techik braucht man auch für VDJ

Aber sei mal ehrlich:
Bist du wirklich einer der DJs die NICHT der Technik nochmals kontollieren ob wirklich alles lauf? Ist es als DJ heutzutage wirklich noch möglich dass man kein Technisches wissen aufbaut???? Wenn du ja sagst, dann nenn ich dich David Guetta... den der kann sich das erlauben....

 

Posté Thu 15 Dec 11 @ 5:06 am
Ich bin gerne Technisch unterwegs - aber irgendwann läuft es eben ... das habe ich leider nicht geschafft - dann war es mir das wert erneut Geld auszugeben damit ich endlich ohne Probleme arbeiten kann.

Mein System:
Turntable: 2x Reloop RP-6000 MK6 b
Tonabnehmer: 2x Ortofon Elektro Concorde
Timecode Vinyl: 2x Rane Serato Scratch Live Control Vinyl
Mixer: Pioneer DJM-350
Soundkarte: NI Traktor Audio 10
Controller: NI Traktor Kontrol X1
Laptop: MacBook Pro 13" - 2,4 GHz i5
VDJ Pro 7.0.5
 

Posté Thu 15 Dec 11 @ 5:25 am
Oh man...

Und genau wegen solcher aussagen ( unter anderem ) wird VDJ gern belächelt...
weil es immer wieder die *nur anwender* gibt.
auspacken >> anklemmen >> einschalten >> los !!!
oh mein gott... ich muss was wissen... und was einstellen... und fragen stellen, wenn ich nicht weiter weiss...
och nö.. da nehm ich dann doch lieber was anderes...
ich nenn das pure bequemlichkeit.

technisches wissen ( was auch die software mit der man arbeitet mit einschliesst ) ist absolut nötig in diesem gewerbe.
bei nem ausfall, muss man ja reagieren können, und es auch beheben können.
ich arbeite nun seit jahren mit timecodes, hab mit digiscratch angefangen....
zugegeben, bei VDJ muss man mehr einstellen als bei anderen mitbewerbern, aber wenn es fertig ist, muss man nix mehr machen.
das läuft ewig.
bei windows muss man was einstellen, damit man mit vdj arbeiten kann ? öhm.... dann hab ich wohl ne von microsoft für VDJ optimierte vista version bekommen... die rennt mit absolut NULL problemen. und das jetzt seit 5 jahren auf dem selben lappi, ohne es neu aufzusetzen oder andere proleme. keine abstürze usw....

und was das einstellen betrifft. du hast da was vergessen....
beim S und beim Trecker muss man viellecih nicht viel an der config machen...
aber dafür darfst du dann erstmal deine ganzen ordner und listen anlegen...
das musst du bei VDJ wiederum nicht... da hast du die selbe struktur wie auf deiner festplatte, und muss dich garnicht erst umgewöhnen.
und wenn du gewisse tracks nciht drin haben willst, kannst di die auch aus der suche entfernen , was genaus so schnell sein dürfte, wie als wenn man sie beim hinzufügen der ordner auslässt ;)
das einrichten der crates und palylists hat beiim trecker und beim S um klassen länger gedauert als timecode auf VDJ einzurichten. und JA ich arbeite auch mit dem Trecker und dem S.
jenachdem wo ich gerade bin, und welche musik gebraucht wird. aber zu 90% mit VDJ ( wenn ich software nutze )
ich bin seit gut 10 jahren so ziemlich jedes wochenende Fr und Sa unterwegs zum auflegen ( davor nur so 2-3 mal im monat da es da nur reines hobby war ).. wenn ferien sind sogar 3-4 mal, da einige clubs dann auch in der woche den drang haben mich zu buchen.
was soll ich sagen... mein VDJ hat mir die letzten 100 einsätze nicht einmal schwierigkeiten gemacht, weder bei TC nutzung noch mit controllen oder CDJs.
die anderen beiden sind in ca 20 einsätzen ... sagen wir mal.. nicht ganz so rund gelaufen.
und ich würde bestimmt nicht soviel mit VDJ arbeiten, wenn es zicken machen würde, oder ich hier und da immer wieder was neu einstellen müsste.

und das hat nix mit spielerei zu tun, sondern nur was damit, ob man sich mit der materie befassen will oder nicht.
es gibt lightjockes, die gehen wahnsinnig gut mir der lichtanlage um... aber wenn's an's programmieren von scannern geht, oder lasereffekte basteln, oder neue abläufe an den par strahlern ec... dann können die dinger nichtmal einschalten.
ist das ein fehler der soft/hardware ? das sie zum kompliziert ist ? das man sich auch mal mit was befassen muss ?
ich denke nicht... man sollte sich schon mit den dingen auskennen mit denen man arbeitet.

ich hab da schonmal was dagelassen zu einem ähnlichem thread, in dem es darum ging, warm VDJ nicht im DJ mag etc auftaucht und nicht von den *grossen* DJs verwendet wird.
den find ich bloss nicht mehr.
sollte einer den thread noch haben.. mal lnken bitte.
dann lesen und nachdenken ;)



clubtauglich : ja
timecode tauglich : ja
gibt es was besseres für timecode : ja
gibt es was vielfältigeres : nein
gibt es mehr unabhängigkeit : nein

in diesem sinne..

gruss, der Kernspalt
 

Posté Thu 15 Dec 11 @ 6:15 am
kernspalt 2.0 wrote :

ich nenn das pure bequemlichkeit.

Ich habe VDJ schon ein Jahr und habe mich fast täglich ins Forum eingelogt und mitgelesen.
Die Turntables hab ich seit Juni - Und ich habe seit dem auch schon fragen gestellt (wenn ich nicht weiter kam) - Wie gesagt dennoch habe ich es nicht hinbekommen das mein System rund läuft.
kernspalt 2.0 wrote :

technisches wissen ( was auch die software mit der man arbeitet mit einschliesst ) ist absolut nötig in diesem gewerbe.
bei nem ausfall, muss man ja reagieren können, und es auch beheben können.

kann ich definitiv
kernspalt 2.0 wrote :

bei windows muss man was einstellen, damit man mit vdj arbeiten kann ? öhm.... dann hab ich wohl ne von microsoft für VDJ optimierte vista version bekommen... die rennt mit absolut NULL problemen. und das jetzt seit 5 jahren auf dem selben lappi, ohne es neu aufzusetzen oder andere proleme. keine abstürze usw....

Es gibt eine Anletung im Wiki von VDJ um die Latenzzeiten zu optimieren.
Ja bei Win musste ich die Webcam deaktivieren (nicht schlimm) und auch das Wlan deaktivieren (schlimm) damit ich ohne Soundaussetzer mit Timecode Vinyl auflegen kann.

Zu der Datenbank kann ich noch nicht viel sagen....

kernspalt 2.0 wrote :


clubtauglich : ja
timecode tauglich : ja
gibt es was besseres für timecode : ja
gibt es was vielfältigeres : nein
gibt es mehr unabhängigkeit : nein

in diesem sinne..

gruss, der Kernspalt


Diese auflistung teile ich gerne --- Es gibt was besseres für Timecode (insbesondere Vinyl / zu CD kann ich nichts sagen)
Und die vielfalt hatte ich schon angesprochen.
Mfg Alador
 

Posté Thu 15 Dec 11 @ 7:21 am
Clubtauglich? SICHER! Schon sehr viel erfolgreich Die Hütte Zerissen ;)

 

Posté Thu 22 Dec 11 @ 7:07 pm
0011xxHome userMember since 2011
Ich möchte einfach so viele Meinungen, wie möglich haben :=)

Also weitermachen!
 

Posté Fri 13 Jan 12 @ 8:12 pm
das ist aber jetzt nicht dein Ernst, deine Frage stammt vom 04 Mai 2011.

Hast schon diverse Meinungen gehört, denkst du, dass nun alle Profi DJ's mit VDJ Full Pro Zeit haben auf deine Frage zu Antworten.

Entweder kaufst du nun die Full Pro und bewirbst dich in einem Club oder du lässt es sein. Auch wenn du ne Club taugliche Software hast, so kommt es auf das können und Know How eines DJ's an.

Mixe zuerst mit Vinyl oder CD Playern und dann meldest dich wieder, den nun möchte ich von dir wissen ob du Club tauglich bist.

Zur Zeit in Clubs in Brasilien am auflegen mit Videos


Gruss Mike aus der Schweiz
 

Posté Fri 13 Jan 12 @ 9:14 pm
Aloá,

in anderen foren gibt es einen namen für sowas :
NECROBUMP !

das thema ist nun ausgelutsch, und es gab mehr als genug profiessionelle antoworten.
wenn es dir nicht reicht das hier weit über 100 jahre berufserfahrung dafür sprechen.. kann dir keiner helfen.

ich beantrage schliessung dieses threads, damit wir hier nicht im 4 wochen takt lesen :
ich möchte mehr meinungen....

gruss, der Kernspalt
 

Posté Fri 13 Jan 12 @ 11:53 pm
kernspalt 2.0 wrote :

ich beantrage schliessung dieses threads, damit wir hier nicht im 4 wochen takt lesen :
ich möchte mehr meinungen....


1+++
 

Posté Sat 14 Jan 12 @ 1:15 am
MikeHJohn wrote :
das ist aber jetzt nicht dein Ernst, deine Frage stammt vom 04 Mai 2011.

Hast schon diverse Meinungen gehört, denkst du, dass nun alle Profi DJ's mit VDJ Full Pro Zeit haben auf deine Frage zu Antworten.

Entweder kaufst du nun die Full Pro und bewirbst dich in einem Club oder du lässt es sein. Auch wenn du ne Club taugliche Software hast, so kommt es auf das können und Know How eines DJ's an.

Mixe zuerst mit Vinyl oder CD Playern und dann meldest dich wieder, den nun möchte ich von dir wissen ob du Club tauglich bist.



Genau! Musste mal gesagt werden! Der fettgedruckte Passus gefällt mir am Besten :-))

lg Stefan
 

Posté Sat 14 Jan 12 @ 1:21 am
kernspalt 2.0 wrote :
...ich beantrage schliessung dieses threads, damit wir hier nicht im 4 wochen takt lesen :
ich möchte mehr meinungen...

1+

 

Posté Sat 14 Jan 12 @ 7:13 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
dazu ist nichts mehr zu sagen/schreiben

Braenzu

[Close]

 

Posté Sat 14 Jan 12 @ 7:16 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)