Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet SuFu BBM-S video

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

dj-micPRO InfinityMember since 2007
 

Posté Fri 18 Nov 11 @ 9:33 am
dj-micPRO InfinityMember since 2007
Nur zur Info:

hatte Shakira nicht ausgeschrieben sondern nur Shak
 

Posté Fri 18 Nov 11 @ 10:53 am
raynetPRO InfinityMember since 2006
ja, und genau DIESE Funktion mag ich eben nicht mehr haben!

1) zum Suchen verwende ich Shortcuts, das heisst ich drücke die ESC Taste und der Cursor ist im Suchfenster und ich kann schon schreiben, möchte ich einen anderen Titel oder Interpreten drücke ich wieder die ESC Taste, der aktuelle Inhalt im Suchfenster wird automatisch gelöscht und der Cursor steht am anfang fertig zur nächsten Eingabe.

2) zum Suchen mit genre usw. verwende ich die FilterFolder, die sind mindestens gleich schnell umgeschrieben wie du das Suchfenster ausfüllst!

3) Ich verwende sehr viele Shortcuts, wenn jetzt diese Browsersuche so wäre wie beim BPM, könnte ich alle Shortcuts löschen da die unbrauchbar wären.

was ich persönlich mir zB in der Suche sehr gut vorstellen könnt, eine Kombination von Suchkriterien, also zB:

genre=Pop+year=1980-1989+bpm=128-135

ich bin kein programmierer, aber das sollte eigentlich möglich sein....

Das Hauptproblem bei den meisten, NICHT ALLEN, aber doch sehr vielen BPM Usern ist, die haben die Files nur im BPM Studio richtig benannt und sortiert, auf der Festplatte haben die einen Sauhaufen :)


LG RaYman
 

Posté Fri 18 Nov 11 @ 11:11 am
dj-micPRO InfinityMember since 2007
raynet wrote :

genre=Pop+year=1980-1989+bpm=128-135

ich bin kein programmierer, aber das sollte eigentlich möglich sein....

Das Hauptproblem bei den meisten, NICHT ALLEN, aber doch sehr vielen BPM Usern ist, die haben die Files nur im BPM Studio richtig benannt und sortiert, auf der Festplatte haben die einen Sauhaufen :)


LG RaYman




jup, genre=Pop+year=1980-1989+bpm=128-135 das alles Eingeben, dann öffne ich lieber ein Fenster,

...und wenn du gerne mit shortcuts arbeitest, ok, kannst ja dabei bleiben, für mich wär die SuFu vom BPM als zusätzliche Möglichkeit gern gesehen

...und, ja, ich geb dir recht, auch meine FP ist ein Sauhaufen, hab aber noch keine Ahnung wie ich das beseitigen kann :-)
 

Posté Fri 18 Nov 11 @ 11:18 am
Da ich bei BPM etwas tiefer involviert bin, gebe ich mal meinen Senf hinzu. Ich mache immer noch fast alle meiner VA mit BPM. Das hat aber vielfältige Gründe. In der von mir genutzen Version 5.0.6.x, habe ich mit dem Programmierer von Alcatech die Suchfunktion in vielen Details noch weiter verbessern können. Im Grunde ist sie nicht nur im BPM-S optimal und bietet eine Vielzahl von Anregungen für VDJ.


Die Suchfunktionen im BPM Studio

Der Schnellsprung:
Einfach in der Trackübersicht entsprechend der derzeitigen Sortierspalte etwas tippen. Der Fokus springt sofort auf den ersten Treffer und aktualisiert sich mit jeder weiteren, zusätzlichen Eingabe-

Das klassische Suchfenster:
das ist die alte Suche aus der Versionen 4.x. Hier kann ich diverse Tags in einer Suchabfrage kombinieren

neu in 5.x die Schnellsuche:
Schnellsuche über ein ständig präsentes Eingabefeld.

die Albensuche:
Schnellsuche nach nach allen Titeln des Albums aus dem selektierten Track mit Shift+S


Die Schnellsuche im Detail:
Die Schnellsuche sucht standardmässig immer nach allen Vorkommen des eingegebenen Suchtextes Artist,Titel,Album und Kommentar Feld Tag.
Jeder treffer wird angezeigt.

Wird kein Suchbegriff angegeben und die Suche über Enter oder den Search Button gestartet, so öffnet sich der Search Dialog. Zusätzlich lässt sich die Schnellsuche über die Option "Sofort-Schnellsuche" so konfigurieren, dass auch ohne Drücken der Enter Taste automatisch gesucht wird. Dabei wartet die Suchfunktion einige Zeit bis keine weitere Eingabe mehr erfolgt und sucht dann im Hintergrund, wird weitergetippt wird die Suche sofort unterbrochen und erst fortgesetzt wenn fertig getippt wurde.

Beispiele: "suchtext" oder "artist-title" oder "artist"-title Wird gleichzeitig die Gruppensuche benutzt, darf nur der Suchtext welcher sich auf den Titel bezieht in Anführungszeichen stehen: Richtig: #gruppe#"suchtext" Falsch: "#gruppe#suchtext"

Durch Einfügen von '-' kann feiner und getrennt nach diesen Feldern gesucht werden.


Beispiel 1: "Artist - Title", oder "Artist - Title - Album"
Sucht alle Einträge welche Artist UND Titel bzw. UND Album enthalten

Selektive Schnellsuche:
Durch hinzufügen eines Bindestrichs kann die Schnellsuche selektiv erfolgen. Der Syntax folgt dem Schema: Artist - Title - Album
Bei Suche nur im Tag ARTIST den Bindestrich hinten anhängen, bei Suche nur im Tag TITEL den Binde voranstellen.
Bei Suche im Tag Album werden dann 2 Bindestriche vorangestellt.

Beispiel 2: "Artist-" sucht nur nach Einträgen, welche dem Artist entsprechen

Beispiel 3: "-Titel" sucht nur nach Einträgen, welche dem Titel entsprechen

Beispiel 4: "--Album" sucht nur nach Einträgen, welche dem Album entsprechen


Ergänzungen: Man kann auch nach dem exakten Vorkommen des Suchtextes suchen, indem der Suchtext in Anführungszeichen gesetzt wird. Dabei kann der gesamte Text in Anführungszeichen gesetzt werden, oder nur einzelne Teile davon, wie zb. Interpret. Achtung, die Anführungszeichen beziehen sich nur auf die Titelsuche, nicht auf die Gruppensuche.


Shortcuts:
ALT+S - Öffnet wie gehabt den Dialog für die Detailsuche
CTRL+S - Setzt den Fokus direkt in die Schnellsuch-Maske
Shift+S - Schnellsuche nach gleichem Album wie selektierter Track
ESC - löscht den eingegebenen Suchstring im Editfeld.


Die Schnellsuche in den Playlisten (Gruppensuche)

Die Schnellsuche wurde um die Möglichkeit erweitert in oder nach Gruppen zu suchen. Die zu suchende bzw. zu durchsuchende Gruppe wird dabei mit dem Zeichen # angegeben. Die Gruppensuche bezieht sich immer auf die aktuelle Ansicht.

Beispiel 1: #group oder #group#
Mit Enter wird die nächste Gruppe oder Playliste gesucht, welche "group" enthält. Die Gruppe wird im Archiv ausgewählt und wenn nötig sichtbar gemacht. Mit erneut Enter wird zur nächsten Gruppe gesprungen, welche den Suchbegriff enthält.

Beispiel2: #group#artist-title-album-comment
Durchsucht alle Gruppen/Playlisten, welche "group" enthalten nach den Suchparametern. Die Suchparameter entsprechen den bekannten von der normalen Suche. Die Suche erfolgt dabei auch über alle untergeordneten Gruppen/Playlisten welche unter der gesuchten Gruppe liegen.

Beispiel3: ##artist-title-album-comment
Wird zwar die Gruppensuche mit # aktiviert, aber kein Suchbegriff für die Gruppensuche angegeben, so wird die aktuell ausgewählte Gruppe/Playliste durchsucht.

Beispiel4: #*#artist-title-album-comment
Wird als Gruppe ein Wildcard-Platzhalter angegeben, so werden alle Gruppen der aktuellen Ansicht nach dem Suchtext durchsucht. Dies ermöglicht nun auch die Suche in allen Playlisten, im Archiv entspricht #*# der normalen Suche, da ohne Angabe einer gesuchten Gruppe ohnehin immer alle Gruppen im Archiv durchsucht werden.
 

Posté Sat 19 Nov 11 @ 5:35 am
?????? Hier werden Tips gegeben wie man in BPM die Suchfunktion am besten nutzt ? Ich bin ja kein Profi, aber ich denke, wenn man seine FP
vernünftig geordnet hat dann reicht doch die SUFU in VDJ allemal aus, wozu extra ein neues Fenster öffnen um zu suchen, so ein Schwachsinn,
wenn ich etwas suche und es in die Suchleiste eingebe finde ich es in VDJ innerhalb von ein paar Sekunden, naja, bin halt kein Profi !!!
Viele Grüße
Peter
 

Posté Sat 19 Nov 11 @ 5:49 am
flabes wrote :
?????? Hier werden Tips gegeben wie man in BPM die Suchfunktion am besten nutzt ?

Du hast den Sinn nicht begriffen. Lies richtig...

Quote :
Ich bin ja kein Profi, aber ich denke, wenn man seine FP vernünftig geordnet hat dann reicht doch die SUFU in VDJ allemal aus, wozu extra ein neues Fenster öffnen um zu suchen,

Ja, wenn du ein Profi wärst, wüstest Du naturlich das das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat....oder haben sollte, falls dies die alleinige Möglichkeit zu vernünftigen Suchergebnissen im VDJ ist - Für ein Profi ist es vielleicht machmal subotimal.

Quote :
so ein Schwachsinn,
wenn ich etwas suche und es in die Suchleiste eingebe finde ich es in VDJ innerhalb von ein paar Sekunden,

Ja, wenn Du Dich auf einfache Suchanfragen beschränkst....


 

Posté Sat 19 Nov 11 @ 6:03 am
dj-micPRO InfinityMember since 2007
Freunde der guten Töne:

es geht hier einig darum, die Vorteile von irgendeiner DJ Software ggf in VDJ zu übernehmen, da an der V8 gebastelt wird !

@ Nice, bitte nicht die BPM-S V5 anpreisen, die wird es aller Voraussicht eh nie geben. Frei für jeden im Handel erhältlich die 4.9.9.x
 

Posté Sat 19 Nov 11 @ 6:09 am
mhhhh...
ich weiss net was ander der suchfunktion von VDJ verbessert werden soll.

ich finde ALLES auf anhieb innerhalb von sekunden...je nachdem wie schnell ich mit der tasta bin :)

ob nach bpm , jahr oder name....man kann per klick alles sortieren...
sogar KEY für "harmonic-mixing"

LG
Thomas
 

Posté Sat 19 Nov 11 @ 6:16 am
dj-mic wrote :
@ Nice, bitte nicht die BPM-S V5 anpreisen, die wird es aller Voraussicht eh nie geben. Frei für jeden im Handel erhältlich die 4.9.9.x


---->würde ich mich sonst mit VDJ beschäftigen ;-)

nein hier wird nichts angepriesen, aber die Kombination der Suchfunktionen setzt einfach Maßstäbe. Wem das nicht wichtig ist, kann und soll sich einfach raushalten. Wer allerdings stets mit differenziertem Suchen oder Schnellsprung gearbeitet hat, wird diese Features zu Schätzen wissen

 

Posté Sat 19 Nov 11 @ 6:17 am
dj.nice.HH wrote :
dj-mic wrote :
@ Nice, bitte nicht die BPM-S V5 anpreisen, die wird es aller Voraussicht eh nie geben. Frei für jeden im Handel erhältlich die 4.9.9.x


---->würde ich mich sonst mit VDJ beschäftigen ;-)

nein hier wird nichts angepriesen, aber die Kombination der Suchfunktionen setzt einfach Maßstäbe. Wem das nicht wichtig ist, kann und soll sich einfach raushalten. Wer allerdings stets mit differenziertem Suchen oder Schnellsprung gearbeitet hat, wird diese Features zu Schätzen wissen



Du kannst hier alles schreiben was dir in den Sinn kommt wegen Suchfunktionen, aber wenn schon, dann schon im Englischem Forum. Hier wird kein Ami lesen was du hier auf Deutsch versuchst mit BMP in VDJ zu Implementieren. Besser wäre es sogar BMP nicht mit VDJ zu vergleichen und eine eigene Suchfunktion zu gestalten die eventuell dann in VDJ implementiert wird.


Gruss Mike


PS: Wer Ordung hat ist nur zu Faul um zu Suchen. Bei mir Herrscht Ordung, ein Griff und die Sucherei geht Los
 

Posté Sat 19 Nov 11 @ 6:25 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich finde das ganze etwas "sinnlos" !
wie ihr wisst, kopiert virtual dj (atomix sa) nichts was andere software anbieten, somit wird eine diskusion über die sufu wohl überflüssig!
wenn schon, dann wird etwas kommen wo alle klar kommen damit, einfach und verständlich!

ich weiss auch nicht für was ihr all die daten braucht um nach genere oder nach jahren zu suchen. wenn einer ne 80er party macht, dann weiss doch jeder der sich dj nennt was 80er hits sind oder waren. da reicht es mir auch aus den 80er ordner im browser zu klicken und ggf. durch den zu scrollen, oder halt einfach interpret oder titel rein tippen.

gleiches gilt für alle andern arten und styles, wieso zig sachen eintippen wenn es auch mit 2 clicks geht.....

(meine meinung)

Braenzu

 

Posté Sat 19 Nov 11 @ 6:54 am
Ich entschuldige mich für meine Vorschläge zur Unterstützung von Mic. Scheinbar sind zahlreiche Leser mit diesem Abstraktionsniveau etwas überfordert...sorry. Ich werde es mal bei Gelegenheit bei den Amis direkt versuchen..

btw.... der Schnellsprung im Auswahlfenster ist quasi Windows konform....also nicht irgend ein frommer Wunsch!
 

Posté Sat 19 Nov 11 @ 7:41 am
1 + Und, Ordnung ist das halbe Leben, der Rest ist Spaß, selbst bei so "unsinnigen" Diskussionen ;-P
 

Posté Sat 19 Nov 11 @ 7:42 am
dj.nice.HH wrote :
Ich entschuldige mich für meine Vorschläge zur Unterstützung von Mic. Scheinbar sind zahlreiche Leser mit diesem Abstraktionsniveau etwas überfordert...sorry. Ich werde es mal bei Gelegenheit bei den Amis direkt versuchen..

btw.... der Schnellsprung im Auswahlfenster ist quasi Windows konform....also nicht irgend ein frommer Wunsch!


Also ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn man über verschiedene Such Funktionen schreibt.
Man sollte auch offen für neue Ideen sein.
Das heißt ja nicht das man gleich kopiert oder klaut. Das macht Atomix grundsätzlich nicht. Darum haben die Jungs von oben Sich auch mit Adion zusammen getan, um deren Ideen und Entwicklungen einfließen zu lassen.

Also Leute, diskutiert nur weiter. Den Beitrag von Dj Nice will ich gerne übersetzen und den zuständigen Abteilungen zukommen lassen. :)

Schönes Wochenende ;)
 

Posté Sat 19 Nov 11 @ 10:12 am
Zwischenfrage zur VDJ SuFu:

Suche ich nach Abba + anschließendes Leerzeichen kommt nur ABBA als Suchergebnis. Ich hätte als zweites Sortierkriterium Titel oder Album, (wie leider bei Serato üblich) erwartet. Aber es ist ein wirres Durcheinander. Da ist für mich keine Logik erkennbar.

Kann mir das jemand erläutern, was VDJ als 2. Sortierkriterum im Ergebnisfenster der Suche verwendet?

@Armin MC
Für mich sind im VDJ die folgenden 2 oder sogar 3 Punkte als Ergänzung zur vorh. SuFu ohne viel Aufwand realisierbar denkbar.

1. der windowskonforme Schnellsprung über einfaches Tippen im Übersichtsfenster - je nach 1. Sortierkriterum kann ich mit der Eingabe eines O zum ersten Interpreten (O-Zone) direkt hinspringen. Das hat den eindeutigen Vorteil das ich etwas mehr davor und dahinter mitbekomme und gerade bei selten benutzen Sachen merke, wenn sich z.B. bei einem Interpreten verschiedene Schreibweisen aneinanderreihen

2. die Kombination einiger Tagfelder in der Schnellsuche.
Suche nach Artist - Titel = Artist - Titel
Suche nach Artist = Artist -
Suche nach Artist & Album = Artist - - Album
Suche nach Titel = - Titel
Suche nach Album = - - Album
Suche nach allen Titeln des Albums des aktuell selektierten Titels über irgendein Shortcut als Suche

Wer etwas nachdenkt erkennt ein Schema:
Artist - Titel - Album je nachdem wo eimn "-" steht wird ein Tagfeld in die Suche mit eingebunden. Wenn da nix steht bleibt alles beim Alten. Es hat sich als unproblematisch erwiesen ein "-" aus der normalen Suche dafür quasi zu opfern

3. eine differenziert selektive Suche
So einer Art temporärer Filterfolder. Warum nicht im Suchfeld die Formel für einen Filterfolder eintippen?
Wesentlich einfacher auch auch deutlich schneller wäre eine Suchmaske mit Tag Suchfeldern (so wie im BPM Studio)
 

Posté Sat 19 Nov 11 @ 11:10 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)