Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Problem mapping mit dem vms4

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo Leute,
ich habe ein Problem,das mich wirklich stört.
ich habe der VMS4 vor einer Wochen gekauft und bin nicht ganz zufrieden damit.
Mein Problem ist folgendes:
Ich will der VMS4 mit 2 Deck einstellen oder mappen ,sodass das Licht für der Level auf der Deck 1(blaue Farbe) sei beziehungsweise das selbe auf eine der 2 Bande von der Konsole und das selbe für das Licht für der Level auf der Deck 2(rote Farbe)
ich versuch noch mal mit fotos
http://img823.imageshack.us/img823/7286/unbenanntdcq.png
http://img854.imageshack.us/img854/7172/unbenanntckn.png
Dank im voraus!
 

Posté Tue 06 Dec 11 @ 4:10 pm
Guten Abend.

Das "Problem" dabei ist, dass die VMS4 lediglich den Masterpegel anzeigt, während auf deinem ersten Bild die Pegel für die beiden Kanäle angezeigt werden. Es ist nicht möglich, dass man die VMS4 so einstellt/mappt, dass sie die VU-Meter für die beiden Kanäle anzeigt, da der Bereich unten analog ist - also ohne jeglichen Einfluss von Virtual DJ ist.
 

Posté Tue 06 Dec 11 @ 8:17 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Bist dir da sicher?

Ich meine, wenn man den Cue für den jeweiligen Kanal anzeigt, dann zeigt es auch den VU für dieses Deck getrennt vom Master an.
Diese Anzeige stimmt von der Amplitude zwar ohnehin nicht mit der der Software überein, aber bin mir gerade auch nicht sicher ob das wirklich einzeln angezeigt werden kann.
Habe schon lange nicht mehr darauf geachtet.
 

Posté Wed 07 Dec 11 @ 12:41 am
Also das heißt:es gibt keine lösung dafür???????????????????
 

Posté Wed 07 Dec 11 @ 3:59 am
Ich bin mir da absolut sicher. Die VMS4 ist ein Analogmixer mit Soundkarte und einigen Midifunktionen, aber die Mixsektion in der Mitte ist analog - die Buttons und Potis senden zwar Midisignale, aber der Bereich läuft unabhängig von VDJ. Ergo ist es auch nicht möglich das VU-Meter so umzustellen, dass es z.B. der linke Ausschlag Deck 1 und der rechte Ausschlag Deck 2 wiedergibt.

Ein weiteres Argument für meine These zur anflogen Mixsektion ist, dass das VU-Meter, wenn es denn via Midi angesteuert werden könnte, bei weitem nicht so flüssig reagieren würde.

EDIT: Ja das heißt, dass es dafür leider keine Lösung / Möglichkeit gibt, dass man es so macht, wie du es gerne hättest.
 

Posté Wed 07 Dec 11 @ 6:50 am
RudnikPRO InfinityMember since 2011
Aber es zeigt beim einschalten die Firmware-Version an, also muss das VU ja irgenwie von der Software gesteuert werden und nicht nur vom Signal !?

Ich könnte mir schon denken das es theoretisch möglich wäre.


Gruß
Robert
 

Posté Wed 07 Dec 11 @ 7:37 am
Ja schon, die Firmware ist ja eine Software, die der VMS4 "sagt", wie sie zu funktionieren hat. Das ist aber wiederum intern. Es ist theoretisch möglich, wenn du die Firmware in irgendeiner Art und Weise modifizierst und davon würde ich von vornherein abraten, weil man mit solchen Aktionen sein Equipment direkt zu Elektroschrott verarbeiten könnte.

Es geht auf jeden Fall nicht mit den uns Usern zur Verfügung gestellten Mitteln.

Gruß
Martin
 

Posté Wed 07 Dec 11 @ 7:48 am
Hi,
okay danke schön für die Erklärung.Also ich habe auch gehört,dass es so ein Software gibt,so dass man alle Musik,die auf die Festplatte sind,auf dem gleiche Niveau(die Lautstärke) einstellen kann.Wenn sie sich damit auskennen ,bitte ich ihnen ,mir zu helfen.
Danke im voraus!
Grüß
Aldo
 

Posté Wed 07 Dec 11 @ 8:35 am
RudnikPRO InfinityMember since 2011
aldocrepin wrote :
Hi,
okay danke schön für die Erklärung.Also ich habe auch gehört,dass es so ein Software gibt,so dass man alle Musik,die auf die Festplatte sind,auf dem gleiche Niveau(die Lautstärke) einstellen kann.Wenn sie sich damit auskennen ,bitte ich ihnen ,mir zu helfen.
Danke im voraus!
Grüß
Aldo




Platinum Notes


http://www.platinumnotes.com/Homepage.aspx
 

Posté Wed 07 Dec 11 @ 9:09 am
 

Posté Wed 07 Dec 11 @ 10:53 am
danke schön aber es wäre wirklich ganz gut wenn mein Problem gelöst wäre
 

Posté Wed 07 Dec 11 @ 2:45 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
BlackMatrixXx wrote :
Guten Abend.

Das "Problem" dabei ist, dass die VMS4 lediglich den Masterpegel anzeigt, während auf deinem ersten Bild die Pegel für die beiden Kanäle angezeigt werden. Es ist nicht möglich, dass man die VMS4 so einstellt/mappt, dass sie die VU-Meter für die beiden Kanäle anzeigt, da der Bereich unten analog ist - also ohne jeglichen Einfluss von Virtual DJ ist.



So, extra noch mal getestet...
Es IST möglich, allerdings mit "Einschränkungen".
Man kann sich jeden Kanal einzeln auf dem VU Meter ausgeben lassen und zwar so, wie ich bereits geschrieben habe.
Einfach per CUE Taste.

Beispiel:

Deck 1 spielt ein Lied. KEIN Cue ist angewählt. VU Meter zeigt den Pegel vom Master an.

Deck 1 spielt ein Lied. Cue von Kanal 1 / Deck 1 ist gedrückt -> VU Meter zeigt Pegel von Deck 1 an.

Allerdings auf beiden LED Ketten. Ist ja auch logisch, ist ja ein Stereosignal.

Will man auf der linken LED Kette nur Pegel von Deck1 und auf der rechten Kette Pegel von Deck2 haben,
dann müsste man, theoretisch das habe ich jetzt nicht getestet, die Advancedconfig so umstellen, dass man 1. nur Monosignal ausgibt und 2. die Decks entsprechend den Ausgängen dann zuweist.
Sollte gehen, aber wer will nur Monosound dann haben?
 

Posté Fri 09 Dec 11 @ 1:06 pm
Hi,
ich danke dir für deine Hilfe.
also ich habe gemacht was du mich empholen hast, und hab ich eine Problem getroffen.
bei dem deck 2 alles war okay. das heißt: mitdem VU meter der Sound geht raus.
Aber für den Deck 1 hab ich ein Problem gehabt.Also wenn die Taste CUE für den Deck 1 drücke. dann kann ich auf der linken LED Kette Pegel von Deck1 der sound geht nicht raus.
wenn sie das versuhen haben und es geklappt hat, ich bitte Ihnen einen Screenshot zu machen
Also noch dazu ich ha eine Frage was ist der unterschied zwischen Stereosignal und Monosignal
Grüß
Aldo
 

Posté Sat 10 Dec 11 @ 7:49 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Sorry, das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden :-/

Vielleicht kannst du das nochmal umformulieren.
Wenn es in deutsch nicht so gut klappt, dann auch gern in Englisch.


Ein Stereosignal hat 2 Tonspuren, die zumeist auf 2 Boxen - links und rechts - ausgegeben werden.
Damit wird es ermöglicht einen räumlichen Klang zu erzeugen.
Deshalb wird in VDJ ja auch immer für 1 Kanal 2 Outputs verwendet. Output 1&2 z.B.

Ein Monosignal (von altgriechisch μόνος monos „allein“, „einzig“) besitz nur 1 Tonspur.
Damit lässt sich kein räumlicher Klang erzeugen und es wird nur 1 Output Kanal benötigt.

Soweit mir bekannt, lässt sich aber in einer VDJ LE Version nicht einstellen, dass nur ein Monosignal verwendet werden soll.
Das geht nur in der Proversion.
 

Posté Mon 12 Dec 11 @ 5:23 am
PachN wrote :
BlackMatrixXx wrote :
Guten Abend.

Das "Problem" dabei ist, dass die VMS4 lediglich den Masterpegel anzeigt, während auf deinem ersten Bild die Pegel für die beiden Kanäle angezeigt werden. Es ist nicht möglich, dass man die VMS4 so einstellt/mappt, dass sie die VU-Meter für die beiden Kanäle anzeigt, da der Bereich unten analog ist - also ohne jeglichen Einfluss von Virtual DJ ist.



So, extra noch mal getestet...
Es IST möglich, allerdings mit "Einschränkungen".
Man kann sich jeden Kanal einzeln auf dem VU Meter ausgeben lassen und zwar so, wie ich bereits geschrieben habe.
Einfach per CUE Taste.

Beispiel:

Deck 1 spielt ein Lied. KEIN Cue ist angewählt. VU Meter zeigt den Pegel vom Master an.

Deck 1 spielt ein Lied. Cue von Kanal 1 / Deck 1 ist gedrückt -> VU Meter zeigt Pegel von Deck 1 an.

Allerdings auf beiden LED Ketten. Ist ja auch logisch, ist ja ein Stereosignal.

Will man auf der linken LED Kette nur Pegel von Deck1 und auf der rechten Kette Pegel von Deck2 haben,
dann müsste man, theoretisch das habe ich jetzt nicht getestet, die Advancedconfig so umstellen, dass man 1. nur Monosignal ausgibt und 2. die Decks entsprechend den Ausgängen dann zuweist.
Sollte gehen, aber wer will nur Monosound dann haben?

Habe das überprüft, dann hast du aber das Problem, dass du bei Mono ja entweder nur den linken oder rechten Kanal als Output nehmen kannst (also 1 oder 2 und 3 oder 4 im 4 in / 4 out Betrieb), dann hast du zwar das mit dem VU-Meter so wie gewollt(, wenn man 1 und 4 oder 2 und 3 auswählt), aber der Output ist dann entweder links oder rechts. Wählt man 1 und 3 oder 2 und 4 aus, dann stimmt es mit dem VU-Meter nicht und der Sound kommt trotzdem nur links oder rechts. Ergo ist es recht sinnfrei sowas zu machen...
 

Posté Mon 12 Dec 11 @ 7:11 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hab ich ja gesagt ;)

PachN wrote :
Sollte gehen, aber wer will nur Monosound dann haben?


Ich wollte das nur nicht so im Raum stehen lassen, dass es überhaupt nicht geht.
 

Posté Mon 12 Dec 11 @ 8:08 am
PachN wrote :
Hab ich ja gesagt ;)

PachN wrote :
Sollte gehen, aber wer will nur Monosound dann haben?


Ich wollte das nur nicht so im Raum stehen lassen, dass es überhaupt nicht geht.


Ich habe noch überprüft, ob es irgendwie möglich wäre das so zu machen, aber trotzdem auf beiden Kanälen nen Output, aber das geht demnach nicht ;)

Also gibt es für das Problem an sich keine passable Lösung.
 

Posté Mon 12 Dec 11 @ 8:10 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)