Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Brummen bei externer Quelle - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

MuhloPRO InfinityMember since 2009
Hallo zusammen,
gibt es einen denklogischen Grund, weshalb beim Anschluss meines Macbooks als externe Quelle an die DJ Console RMX von Hercules, ein ständiges Brummen zu hören ist?
Beim Anschluss gehe ich wie folgt vor:
Ich starte VirtualDj. Setze das Häkchen bei "Apply on externel Inputs". Wähle unter "Eingänge" "Line-Ins" aus und verbinde den Mac über den Kopfhörerausgang mithilfe eines Audio Cinch-Klinke-Kabels, welches ich auf der Rückseite der Console in "Input 1-2" einstecke.
Sobald ich dann in den Sourcebutton drücke und den Mac gleichzeitig als externe Audioquelle nutze, hört man zwar das gewünschte Audiosignal, dieses wird allerdings von einem leisen Brummen "untermalt".
Das Kabel ist in Ordnung, der Kopfhörerausgang des Macs auch (ich habe ihn bereits direkt an den Verstärker angeschlossen, ohne die Console als "Bindesglied" zu nutzen), zudem funktioniert jede andere externe Audioquelle (Ipod, Mp3-Player usw.) störungsfrei, nur eben der Mac selbst nicht!
Weiss jemand, ob es einen technische Grund für dieses Problem gibt (z.B. eine Art Rückkopplung)?
 

Posté Sun 18 Dec 11 @ 6:18 am
MuhloPRO InfinityMember since 2009
Danke für die Antwort! Wenn das in den Links erwähnte Brummen an den Netzteilen liegt, verstehe ich nicht, weshalb das Brummen nicht zu hören ist, wenn ich das Macbook direkt an die Anlage schliesse?
 

Posté Sun 18 Dec 11 @ 9:51 am
 

Posté Sun 18 Dec 11 @ 10:03 am
Zieh mal das Netzteil am Macbook ab dann sollte ds Brummen fort sein.
 

Posté Sun 18 Dec 11 @ 10:12 am
MuhloPRO InfinityMember since 2009
Nein, funktioniert leider nicht!

@anachronX
Danke, ich werde es mir mal durchlesen.
 

Posté Sun 18 Dec 11 @ 11:22 am
 

Posté Wed 21 Dec 11 @ 5:08 am
RudnikPRO InfinityMember since 2011
Hast du die Console auch gleichzeitig noch per USB am Mac angeschlossen?
 

Posté Wed 21 Dec 11 @ 5:25 am
rsatPRO InfinityMember since 2007
Hallo bei meinem Mac Book war es das LAN Kabel das das brummen erzeugt hat
 

Posté Wed 21 Dec 11 @ 7:57 am
Einen Massetrennfilter kann ich dir leihen, gegen Übernahme des Porto....

Gruß Lucky Luciano
 

Posté Wed 21 Dec 11 @ 8:07 am
Das wird definitiv nicht am MAC liegen, sondern an einem anderen Gerät welches du anschließt. z.b. die DJ Konsole, die per USB oder what ever angeschlossen wird.
Versuch mal alles statt auf einer Holzplatte mal auf eine Metallplatte zu stellen, dann weißt du ob der defekt theoretisch kriechstrom ist der über das Gehäuse und die Masse geführt wird. Wenn das nichts bewirkt, dann sind die Teile gut isoliert. Daher benötigst du zum entkoppeln bereit empfohlene entstörer/entkoppler. Finde erstmal heraus nach und nach welches Gerät es wirkllich ist, versuch ein paar Dinge zu tauschen, auch die Kabel mal nach und nach ausziehen und hören.
 

Posté Wed 21 Dec 11 @ 8:28 am
Hallo klebe Isoband über die Erdungslasche des Netzteils vom Laptop ,müsste dann weg sein! Brummschleifen haben viele Ursachen meistens hat es was mit der Erdung der Komponetten zu tun . Falls das Abkleben der Erdungslasche mit dem Netzteil weg ist weiter Laschen testen . Bis das Brummen weg ist . Du kannst wenn du denn Treffer gelandes hat auch wieder Abdeckungen wieder Entfernen!
Hoffe konnte dir helfen-
Gruß Manni
 

Posté Thu 22 Dec 11 @ 3:04 am
Manni macht Musik wrote :
Hallo klebe Isoband über die Erdungslasche des Netzteils vom Laptop ,müsste dann weg sein! Brummschleifen haben viele Ursachen meistens hat es was mit der Erdung der Komponetten zu tun . Falls das Abkleben der Erdungslasche mit dem Netzteil weg ist weiter Laschen testen . Bis das Brummen weg ist . Du kannst wenn du denn Treffer gelandes hat auch wieder Abdeckungen wieder Entfernen!
Hoffe konnte dir helfen-
Gruß Manni


Ist aber nicht zu empfehlen und dazu noch gefährlich....
 

Posté Thu 22 Dec 11 @ 3:20 am
MuhloPRO InfinityMember since 2009
@Rudnik: Ja, die Console ist über USB mit dem Macbook verbunden. Das Brummen bleibt auch bestehen, wenn ich das Netzteil entferne. Schliesse ich andere Geräte an die Console (Mp3, ipod) ist kein Brummen zu hören.

@rsat: Ich bin über WLan mit dem Internet verbrunden. Unabhängig davon, ob ich online bin oder nicht, bleibt das Brummen bestehen

@DJ Lucky Luciano: Danke für das Angebot. Ich werde mir mal vor Ort einen Massenfilter ausleihen und über das Ergebnis berichten

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!

 

Posté Thu 22 Dec 11 @ 5:12 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
armin mc wrote :
Manni macht Musik wrote :
Hallo klebe Isoband über die Erdungslasche des Netzteils vom Laptop ,müsste dann weg sein! Brummschleifen haben viele Ursachen meistens hat es was mit der Erdung der Komponetten zu tun . Falls das Abkleben der Erdungslasche mit dem Netzteil weg ist weiter Laschen testen . Bis das Brummen weg ist . Du kannst wenn du denn Treffer gelandes hat auch wieder Abdeckungen wieder Entfernen!
Hoffe konnte dir helfen-
Gruß Manni


Ist aber nicht zu empfehlen und dazu noch gefährlich....


Und wenn du wirklich pech hast, zahlst du den Höchstpreis: mit deinem Leben....
Also Finger weg davon!!!!!

Kannst du das brummen mal aufnehmen und wo uloaden, dass wir es uns mal anhorchen können? Brumme kann viele gründe haben, ein Massenausgleich, der nicht funktioniert, wenn die geräte untereinander alle auf der selben Masse klemmen (Billige CDJs und Mischpulte haben dass), brummen kann aber auch durch deffekte oder nicht geschirmte kabel entstehen. Aber im regelfall kann man das aus dem brummen heraushören. Nimm mal eine Minute des Brummens auf und stell es online. Vl kann ich dir weiter helfen.

Grüße
 

Posté Thu 22 Dec 11 @ 6:19 am
Bitte sofort komplett alles löschen dazu! Verboten, Gefährlich usw.!!!
 

Posté Thu 22 Dec 11 @ 7:06 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
DJFrankyP wrote :
Bitte sofort komplett alles löschen dazu! Verboten, Gefährlich usw.!!!


Naja... ich weis auch nicht warum leute auf so "geniale" ideen kommen.... Wie gesagt:

Wer nicht scharf auf ein Date mit dem Sensenmann ist, sollte das nicht nachmachen!!!!!
 

Posté Thu 22 Dec 11 @ 7:13 am
Muhlo@DJ wrote :
Lucky Luciano: Danke für das Angebot. Ich werde mir mal vor Ort einen Massenfilter ausleihen und über das Ergebnis berichten

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!



Kostet 3,90€
 

Posté Thu 22 Dec 11 @ 7:16 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Muhlo wrote :
... Beim Anschluss gehe ich wie folgt vor:
Ich starte VirtualDj. Setze das Häkchen bei "Apply on externel Inputs".

Wähle unter "Eingänge" "Line-Ins" aus und verbinde den Mac über den Kopfhörerausgang mithilfe eines Audio Cinch-Klinke-Kabels, welches ich auf der Rückseite der Console in "Input 1-2" einstecke.
Sobald ich dann in den Sourcebutton drücke und den Mac gleichzeitig als externe Audioquelle nutze, hört man zwar das gewünschte Audiosignal, dieses wird allerdings von einem leisen Brummen "untermalt"...


Wenn Du das Kopfhörerkabel zwischen Mac und Konsole entfernst, ist das brummen aber weg (bei bestehender USB-Verbindung), oder !?
 

Posté Thu 22 Dec 11 @ 8:08 am
Chackl wrote :
DJFrankyP wrote :
Bitte sofort komplett alles löschen dazu! Verboten, Gefährlich usw.!!!


Naja... ich weis auch nicht warum leute auf so "geniale" ideen kommen.... Wie gesagt:

Wer nicht scharf auf ein Date mit dem Sensenmann ist, sollte das nicht nachmachen!!!!!


Man gefährdet auch unnötig das Leben anderer.

Nicht nachmachen diesen Unfug.
 

Posté Thu 22 Dec 11 @ 11:10 am
95%