Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Controller definieren

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Moin,
ich versuche seit ein paar Tagen einen Kontroller Omnitronic MMC-1 (Wahrscheinlich Baugleich mit American Audio DP-2) zu definieren. Habe schon versucht mit div. Hilfprogrammen zu arbeiten - klappt aber irgenwie nicht. Frage: Kann man für dies Gerät überhaupt ein mapping erstellen? Da es für dieses Gerät keine Treiber gibt und es nur als Standard MIDI erkannt wird kann ich zwar im VDJ einige Tasten zuweisen aber bei den Jogwheels hapert es dann. Auch mit "MIDItrace komme ich nicht weiter da keine SysEx Befehle angenommen werde. PID und VID habe ich auch eingetragen - aber ohne Wirkung. Hat jemand ein paar Tips für mich? Oder hat vielleicht jemand schon ein Mapping?
Danke für Eure Mühe,
Gruß
Harald
 

Posté Sun 22 Jan 12 @ 10:58 am
 

Posté Sun 22 Jan 12 @ 11:17 am
vlnjacki wrote :
Hallo pilotharald!
Nehme /versuche mal den Mapper vom Synq PCM 1,damit sollte er dann funktionieren da er damit baugleich ist.
kannst es ja nutzen da du die VDJ Pro Full hast.

Mapping vom Synq PCM 1:

http://www.virtualdj.com/addons/controllers.html?category=best&order=default&search=synq


mfg,vlnjacki



Danke für den Tipp,
das ist wohl das selbe Mapping wie von der DP-2. Ich habe mal mit "Miditrace" die Ausgabewerte verglichen: Bei dem MMC-1 kommen völlig andere Werte. Ich fürchte, da es sich bei dem MMC-1 um ein Standard MIDI Controller handelt und nicht wie bei den anderen um ein "Markengerät" können bestimmt Befehle (SysEx) nicht ausgeführt werden. Ich kann z.B. im VDJ / Config / Controller / Standard MIDI mit der Funktion "Key learn" viele Tasten zuweisen, aber z.B. beim Jogwheel passiert nix. Auch nicht wenn ich die Werte usw. von Hand eingebe. Ich werde jetzt noch etwas "rumbasteln". Mit dem Controller wurde eine Software mitgeliefert die mit dem Controller einwandfrei funktioniert, ich kann sogar die einzelnen MIDI Werte auslesen.

Vielen Dank

Harald
 

Posté Sun 22 Jan 12 @ 3:16 pm
 

Posté Sun 22 Jan 12 @ 3:41 pm
vlnjacki wrote :
Hallo pilotharald!
Ich kenne mich noch nicht so gut mit Midi-Controllern aus,um dir da weiterhelfen zu können.

Funktionieren sollte es aber laut diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=o-TC7gm1gSA


mfg,vlnjacki


Danke für den Link! Es scheint also doch zu funktionieren - vielleicht mache ich ja auch einen Gedankenfehler. Ich werde dann mal in´s "Eingemachte gehen"

Gruß

Harald
 

Posté Sun 22 Jan 12 @ 4:31 pm
 

Posté Mon 23 Jan 12 @ 12:55 am
Danke für die Tipps!
Ich hab sie mir nochmal angesehen - gut gemacht!. Der Kontroller ist ein Standard MIDI Kontroller ohne eigene Treiber für Windows / VDJ. Es werden nur Treiber für das mit gelieferte Programm geliefert und damit läuft er auch einwandfrei. Ich kann auch in dem Programm wie bei Miditrace die einzelnen Noten und Werte auslesen. Bekomme aber keine Sysex - Daten (weil Standard MIDI?) Prinzipiell kann ich den Kontroller einrichten, nur wie das Jogwheel Rechtsrum / Linksrum und alle anderen Drehregler ausgelesen werden habe ich noch nicht rausgefunden. Knöppe und Slider (außer Pitch) lassen kann ich problemlos über die Keylearn / Actionlearn auslesen.
Also werd´ich mich al wieder in die Tiefen der Programmierung vertiefen und weiter testen. Ich vermute, das Problem lieg in den Makros.....
Danke nochmals für die Tipps.

Gruß
Harald
 

Posté Mon 23 Jan 12 @ 3:39 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)