Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet VDJ und DMX-Lichtsoftware

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

tpmt24PRO InfinityMember since 2009
Moin,

hat einer Erfahrung mit Freestyler oder DMX Control in Verbindung mit VDJ auf einem Notebook?
Ich wollte vorerst lediglich meine LED Par´s und 3-4 ADJ Lichteffekte damit steuern.
oder muss ich damit dringend auf ein zweit Notebook?

Ach ja Notebook ist neu 4GB Ram Core i5

danke und gruss Guy
 

Posté Tue 24 Jan 12 @ 6:54 am
Hallo tpmt24!
Also mit Freestyler da weiss ich es nicht wie man es alles einstellt,das es funktioniert,es gibt dafür hier im Pluginbereich das
SBDJ Freestyler Sound2Light und Cue Plugin das kannst du runterladen und installieren wenn du in Freestyler damit Sound 2 Light steuern möchtest.

Mit DMX Controll soll es nicht mehr klappen seit VDJ 7 da wohl kein OSC to Midi mehr gesendet werden kann.
Obs auch anders funktioniert weiss ich nicht.

Es gibt wohl aber noch ein Vengue Magic Plugin für diese Vengue Magic DMX Software,genaueres dazu weiss ich aber auch nicht.


mfg,vlnjacki
 

Posté Tue 24 Jan 12 @ 7:09 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Auf meinem i5 läuft es problemlos parallel, ohne Probleme zu machen. Sound to light läuft bei mir einfach über das im Laptop eingebaute Mic welches dann von Freestyler abgegriffen wird.

Gruß Tanzi
 

Posté Tue 24 Jan 12 @ 7:15 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
das hört sich ja schon mal gut an....denke so kann ich mich mal von meinem scanmaster trennen....wenn ich im sommer die moving heads dran habe kann ich mir ja immer noch nen 2. läppi dazustellen....zumal ich den ja eh mitschleppe!
 

Posté Tue 24 Jan 12 @ 7:44 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Für den täglichen Einsatz hab ich immer Beides zusammen auf einem Laptop laufen.
Täglicher Einsatz sind Tanzstunden, da wäre es nicht schlimm wenn der Laptop mal ausfallen würde, ich bin eh die meiste Zeit am Quatschen ;)

Für echte VAs habe ich sowieso immer einen Backup Laptop am Start. Auf dem läuft dann auch Freestyler. Bisher habe ich den Backuprechner aber noch nie gebraucht ...!

Gruß Tanzi
 

Posté Tue 24 Jan 12 @ 7:26 pm
Also ich denke nicht das man für ein paar LED Par's und 3-4 ADJ LED Effekte ein DMX Interface für das Notebook braucht.
Jedoch sprichst du weiter unten wieder von MH...

Meine Meinung wenn es nur um die paar LED Par's und Effekte geht: Kauf dir einen Showtec LED Commander und setzt dich mit dem Teil 2-3 Stunden in den Keller. Du kannst damit ganz bequem alle Effekte steuern. Das Teil fährt eine Show und bis zu 8 Presets gleichzeitig. Du kannst also sowohl die Effekte als auch die Par's getrennt laufen lassen. Ich würde mir dafür keine Doppelbelastung über das Notebook antun. Nicht leistungstechnisch gesehen sondern eher das ganz hin und her damit. Das Pult ist relativ einfach programmiert (DMX Kenntnisse sind Vorraussetzung) und das steuern ist noch viel einfacher. Zu dem hat es einen Cinch Anschlüss wo du das Mastersignal des Mischpults einschleifen kannst und über einen Empfindlichkeitsregler am Pult steuern kannst. Damit funktioniert die S2L Geschichte auch sehr gut...

Bei Fragen einfach melden...
 

Posté Wed 25 Jan 12 @ 7:10 am
Hallo!
Als mit dem Showtec LED Commander das kann ich bestätigen,der reicht vollkommen aus mit seinen 128 DMX Kanälen für Lichteffekte ,
Par 56 LED RGB ,Blinder mit DMX,DMX -Dimmerpack u.s.w.
Ist ganz einfach damit die Szenen zu erstellen,ein Chase ist auch nicht schwerer.
Muss mir aber mal noch 4x weitere Par 56 LED kaufen,dann steuere ich immer 4 mit der selben Startadresse an.

Habe ihn mir selber auch damals gebraucht für 60,-€ mit Casekoffer gekauft,bereue es bis heute nicht.

Das einzige was ich daran noch nicht kapiert habe sind die 2xAuxwege am LED Commander,da steht für Nebelmaschine,
aber wie und wo wird das angeschlossen.



mfg,vlnjacki
 

Posté Wed 25 Jan 12 @ 9:31 am
@vlnjacki
Die beiden Kanäle sind für Nebelmaschine oder Strobe, diese werden natürlich auch über DMX angeschlossen, das sind halt nur zwei Taster mit dem Du dann den Nebel einschalten kannst bzw. Strobe anschalten kannst. Demnach für nur einen DMX Kanal geeignet.
 

Posté Wed 25 Jan 12 @ 12:56 pm
Hallo DJ Eliliot!
Danke für die Antwort,aber irgentwie leutet mir da was nicht ein:

Welche 2 DMX Kanäle sind dann belegt?
Die beiden letzten DMX Kanäle?
Aber wie soll das funktionieren wenn doch 8 Presets mit 16 Kanälen auf 2 Bänken(je 8 Kanäle) liegen/ sind.
Das sind ja schon 128 DMX Kanäle.

habe leider keine DMX fähige Nebelmaschine zur Verfügung,um es zu testen und ob ich die mit DMX nachrüsten kann weiss ich nicht.
Wollte mir aber den HQ Power (Super Hazer DMX ) kaufen,wenn der wirklich so Dunst abgibt.
schaue mir nachher dein Video dazu mal an,da bin ich bei meiner Schwester die hat wenigstens ne normale Internet DSL leitung,nicht wie ich mit meinem lahmen USB Internetstick

DiscoPro Smoke 1500
 

Posté Wed 25 Jan 12 @ 6:22 pm
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
hallo junx,

ich habe bereits seit 2 jahren den scanmaster2 im einsatz.

http://himusic.com.ua/images/scanmaster2.jpg

mit dem ich 8 par64 steuer und mit dem ich auch noch mehr steuern könnte. nur will ich den scanmaster nicht mehr mitschleppen (caseumbau)



der ganze kram wird aufgeteilt auch 2 case´s und der scanmaster fliegt raus. entweder steuer ich den freestyler dann übers musik-notebook, oder über ersatz-notebook. also hätte dann auch keine zusätzlich belastung, obwohl das ding ausreichend dampf hat. wollte es gern mit dem freestyler-plugin zusammen nutzen!
 

Posté Thu 26 Jan 12 @ 3:54 am


(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)