Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Statusabfrage des Controllers - Page: 1

Cette partie de ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes

Hallo!
Ich bin ganz neu hier im Forum und habe eine Frage zu VDJ.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass die Software beim Start den Controller abfragt, auf welcher Position Fader und Regler gerade stehen?
Bei NI´s Traktor passiert dies zum Beispiel automatisch.

Ich habe einen Behringer BCD3000 Controller der laut Beschreibung folgendes kann:

Data Request:
Wird der "data Request"- Befehl (Anforderung von Daten) in Form des "Control Change"- Befehls (100) auf MIDI-Kanal 1 von einer geeigneten Software an die BCD3000 gesendet, so übermittelt der Controller seine aktuellen Regler-Einstellungen an die MIDI- oder DJ-Software. Dies betrifft alle Regler und Fader; ausgenommen sind die beiden Wheels und die Taster.

MIDI channel: CH.1 MIDI CC no.: 100



Kann man dies irgendwie in der Software realisieren? Z.B. im Mapper über Belegung einer Taste, oder am besten gleich in der Software selbst beim Programmstart?

Wäre super wenn mir da jemand was zu sagen könnte. THX
 

Posté Thu 01 Mar 12 @ 1:24 pm
NextGPRO InfinityMember since 2010
Also ich bin da vllt der falsche ansprechpartner, aber es wäre ganz interessant welche Version du denn nutzt ;)

Registrier deine Version doch unter "Mein Profil bearbeiten" -> Seriennummer eingeben und dann "Registrieren" drücken ;)
 

Posté Thu 01 Mar 12 @ 1:40 pm
Habe selber noch kein VDJ. Bisher habe ich immer Traktor genutzt. Vor kurzem hab ich meinen Controller mal bei einenm Bekannten dran gehabt der VDJ 7 ich glaub Pro benutzt.
Die Software gefällt mir recht gut und ich überlege Sie mir auch zu kaufen. Aber wenn es dann schon an solchen Dingen harpert, würde ich halt gern schon vorher wissen ob es möglich ist sich die Software so anzupassen wie man es zumindest zum Teil gerne hätte.
 

Posté Thu 01 Mar 12 @ 2:07 pm
Das ist ne recht interessante Frage.
Ich selber habe festgestellt, dass im 4 Deck Modus die Fader abgefragt werden und im 2 Deck Modus nicht, weiß aber auch nciht warum. Ist mir schon damals bei der 4-MX aufgefallen und bei dem MC-6000 jetzt auch ... Nutze eh nur noch 4 Deck von daher funktioniert es für mich :D.
 

Posté Fri 02 Mar 12 @ 10:16 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich glaube das kann nicht jeder Controller.
Habe es gerade mit der VMS4.1 versucht. Aber nicht hin bekommen.
Meine Bemühungen waren aber auch nicht sehr umfangreich^^
 

Posté Fri 02 Mar 12 @ 1:24 pm
Ich hatte dieselbe Frage schonmal zur VMS2 gestellt, die macht das auch nicht.
Liegt hier aber warscheinlich an Midlog ... naja ist halt so. Aber eigentlich sollte das doch nicht so schwer sein eine "Soll/Ist" Abfrage in die
Firmware einzubauen. Denke da müsste man sich an die jeweiligen Hersteller der Controller wenden, das hat mit VDJ nur mittelbar zu tun.

Mein Numark Steahlt kann das, da werden die aktuellen Einstellungen beim laden übernommen.

MfG
Holger
 

Posté Fri 02 Mar 12 @ 2:10 pm
wie gesagt mir ist aufgefallen das es mit zwei verschiedenen contolern jemweils im 4 deck skin funktioniert hat und im 2 deck skin nicht.
 

Posté Fri 02 Mar 12 @ 2:39 pm
Also ich denke mal eher, dass es ein kleiner Bug in der Software ist. Mein BCD 3000 kann ja wie oben beschrieben Statusanfragen bearbeiten. Wie gesagt bei Traktor funktioniert es ja ohne weiteres.
Werde das mal mit dem 4 Deck Modus heute bei meinem Kumpel ausprobieren.
 

Posté Sat 03 Mar 12 @ 6:29 am
Hey, also habe das mit dem 4 Deck Modus probiert...
Leider das gleiche Problem. VDJ liest nicht die aktuellen Einstellungen. Hat irgendjemand ´ne Idee um diese Problem zu fixen?
 

Posté Sun 04 Mar 12 @ 1:36 pm
Aloá,

dann schlage ich vor, dieses *problem* auf dem account / der software deines kumpels zu lösen.
du wirst sicherlich verständniss dafür haben, das der support und die hilfe an NLUs ( no license user ) eher zögerlich ist,
da es leider zuviele user gibt, die eine *kostenlose* pro version nutzen.
du hättest hier gern eine lösung für eine sache die nunmal nur full pro user betrifft. und da du ja durch deinen kumpel zugang zu testmöglichkeient hast, wäre es gut zu wissen, wie es denn um die genutze verion von VDJ steht ;)

gruss, der Kernspalt
 

Posté Sun 04 Mar 12 @ 1:46 pm
TrakidPRO InfinityMember since 2010
Also ich würde es auch gern wissen ob und wie das geht bei meiner VMS 4.1? Mich nervt es Tierisch wenn ich sie einschalte und immer auf volle Lautstärke ist wenn ich vergesse es vorher einzustellen...
 

Posté Mon 05 Mar 12 @ 9:48 am
@M.Alexandre82

Wenn der Controller keinen Wert übermittelt kann die Software auch nix einstellen - oder ?

Schau Dir mal den ONINIT Befehl an. Da kannst Du den Wert für den Regler auf z.B. 10% setzen.

Gruß, Heiko
 

Posté Mon 05 Mar 12 @ 11:47 am
TrakidPRO InfinityMember since 2010
Hallo Heiko, danke für den Tip hat geklappt...
 

Posté Tue 06 Mar 12 @ 8:53 am
Hallo.
Also irgendwie find ich es recht schade, dass man als Kaufinteressent hier keinen richtigen Vorabsupport erhält. Vom Hersteller selbst geht ohne gekauftes sProdukt schmal garnix und hier im Forum scheint auch nicht wirklich jeder hilfsbereit zu sein wenn man kein registrierte s Vdj. besitzt.

Werde mich dann wohl noch nach weiteren Alternativen umsehen. Danke an die, die helfen wollten.

Gruß Mario
 

Posté Tue 06 Mar 12 @ 10:55 pm
M.Alexandre82 wrote :
Hallo.
Also irgendwie find ich es recht schade, dass man als Kaufinteressent hier keinen richtigen Vorabsupport erhält. Vom Hersteller selbst geht ohne gekauftes sProdukt schmal garnix und hier im Forum scheint auch nicht wirklich jeder hilfsbereit zu sein wenn man kein registrierte s Vdj. besitzt.

Werde mich dann wohl noch nach weiteren Alternativen umsehen. Danke an die, die helfen wollten.

Gruß Mario


So wie ich das sehe hast du als NLU mehr als genug Antworten erhalten. Skripte und Befehle die zu der VirtualDJ Pro Full gehören bekommst du als Support sobald du eine VirtualDJ Pro Full registriert hast. Bei einer LE Version kannst sowieso keinen Controller Mappen, da diese Version eine Beschränkte Ausgabe ist, die vom Controller Hersteller als Gratis Zugabe gibt um den Controller minimal zu steuern.

Es gibt eben etliche NLU's die von einem Kollege, Mutter oder Grossmutter eine unregistrierte VirtualDJ Pro Full nutzen und versuchen diese zum Laufen zu bringen.



Gruss Mike
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 1:08 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
jakovski wrote :
Wenn der Controller keinen Wert übermittelt kann die Software auch nix einstellen - oder ?

Schau Dir mal den ONINIT Befehl an. Da kannst Du den Wert für den Regler auf z.B. 10% setzen.

Gruß, Heiko


Hi,
geht das auch für alle 4 Regler ? für einen hab ich das hinbekommen, aber nicht bei allen 4 linefadern..muss da ein "und" im Skript stehen oder kann ich den ONINIT Befehl mehrfach anwenden ( also 4 einzenlne ONINIT Befehle pro Fader ?)
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 4:20 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Du müsstest es per & Verknüpfen.

Wie hast du denn Befehl jetzt?
Würde mich auch interessieren.
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 4:31 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Ich komm jetzt gerade nicht an das Mapping ran...laptop steht zuhause..;-)
wenn ich mich noch richtig entsinnen kann: deck 1 fake_level 10%
Heut abend kann ich es genau sagen, bzw. das mit der & Verknüpfung mal versuchen

 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 5:02 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ja der Befehl dürfte so stimmen.

Nur ich frage mich, was das für einen Sinn hat.
Dann steht der Fader optisch zwar auf 10%, aber wenn er an der VMS auf 100% ist, kommen trotzdem noch 100% aus den Boxen :)


Sei's drum. Für alle 4 Decks müsstest du es halt so machen:

deck 1 fake_level 10% & deck 2 fake_level 10% & deck 3 fake_level 10% & deck 4 fake_level 10%
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 5:38 am
M.Alexandre82 wrote :
Hallo.
Also irgendwie find ich es recht schade, dass man als Kaufinteressent hier keinen richtigen Vorabsupport erhält. Vom Hersteller selbst geht ohne gekauftes sProdukt schmal garnix und hier im Forum scheint auch nicht wirklich jeder hilfsbereit zu sein wenn man kein registrierte s Vdj. besitzt.

Werde mich dann wohl noch nach weiteren Alternativen umsehen. Danke an die, die helfen wollten.

Gruß Mario


Wenn Sie Produktfragen haben sollten Sie diese eventuell an Atomix stellen und nicht an Personen die selber nur Nutzer sind. Leider haben Sie uns bisher nicht über den Ticketsupport kontaktiert.

http://www.virtualdj.com/contact/index.html

Mit freundlichen Grüßen,
VirtualDJ Support Team
 

Posté Wed 07 Mar 12 @ 11:27 am
91%