Hallo!
Wie schon der Titel besagt, habe ich das Problem, dass bei sämtlichen neu hinzugten Songs die Cover nicht mehr in VDJ angezeigt werden. Ich habe bereits alls Songs aus der Datenbank entfernt, wieder hinzugefügt, Datenbank repariert, aufgeräumt und überprüft. Nichts hat mir Erfolg gebracht.
Cover wurden definitiv in den MP3s gespeichert und werden auch im Finder regulär angezeigt.
System: MacOSX 10.7.4
VDJ: Neueste Version
Gibt´s noch irgendwas das ich machen kann? Tipps?
Wie schon der Titel besagt, habe ich das Problem, dass bei sämtlichen neu hinzugten Songs die Cover nicht mehr in VDJ angezeigt werden. Ich habe bereits alls Songs aus der Datenbank entfernt, wieder hinzugefügt, Datenbank repariert, aufgeräumt und überprüft. Nichts hat mir Erfolg gebracht.
Cover wurden definitiv in den MP3s gespeichert und werden auch im Finder regulär angezeigt.
System: MacOSX 10.7.4
VDJ: Neueste Version
Gibt´s noch irgendwas das ich machen kann? Tipps?
Posté Mon 16 Jul 12 @ 2:43 pm
versuchs mal so:
VDJ starten > Config > Browser > Cover > nur Lokal suchen
Posté Tue 17 Jul 12 @ 12:15 am
Quote :
versuchs mal so:
Hab ich vergessen zu sagen, dass dies bereits aktiviert war.
Wenn ich mir die Tags der einzelnen Dateien mit VDJ anschaue, dann sind keine Covers vorhanden. Mit einem beliebigen Tag-Editor (Kid3, Mp3-Tag, ...) oder iTunes sind aber Covers in den Tags vorhanden. Ebenso in der Vorschau im Finder/Explorer.
Noch ein Bug, der mir aufgefallen ist: Wenn ich dieses Infofenster mit den Tags in VDJ öffne, kann ich es im Anschluss nicht schließen. Wenn ich auf Ok klicke, dann verschwindet es zwar, jedoch wird es nur in den Hintergrund gelegt. VDJ lässt sich dann nicht richtig beenden und muss per Taskmanager gekillt werden. Kann jemand diesen Bug bestätigen?
Posté Tue 17 Jul 12 @ 1:25 am
@ Likemike2425,
das Problem mit den Covern (und sonstigen Einträgen aus den IDTags) hatte ich auch schon öfters. Es scheint so zu sein, dass VDJ mit den Tagformaten mancher Downloadplattformen ein Problem hat. Bei mir lässt es sich dadurch beheben, dass ich die neuen Files in iTunes lade und dort den ID3 Tag konvertiere. Danach werden alle Einträge auch in VDJ korrekt angezeigt.
Hoffentlich hilft Dir diese Info.
Gruß
Holger
das Problem mit den Covern (und sonstigen Einträgen aus den IDTags) hatte ich auch schon öfters. Es scheint so zu sein, dass VDJ mit den Tagformaten mancher Downloadplattformen ein Problem hat. Bei mir lässt es sich dadurch beheben, dass ich die neuen Files in iTunes lade und dort den ID3 Tag konvertiere. Danach werden alle Einträge auch in VDJ korrekt angezeigt.
Hoffentlich hilft Dir diese Info.
Gruß
Holger
Posté Tue 17 Jul 12 @ 4:33 am
@holgerh
Wie meinst du das mit konvertieren? Was machst du da genau für Schritte?
Wie meinst du das mit konvertieren? Was machst du da genau für Schritte?
Posté Tue 17 Jul 12 @ 4:42 am
Es gibt ja verschiede Versionen von ID3 Tags.
Die gerade aktuelle (neuste) ID3 v2.4 wird nicht vollständig von VDJ unterstützt.
Also müsstest du mal nach schauen welche Version die betroffenen Lieder haben und sie
dann mit einem beliebigen Tag Editor ändern.
Die gerade aktuelle (neuste) ID3 v2.4 wird nicht vollständig von VDJ unterstützt.
Also müsstest du mal nach schauen welche Version die betroffenen Lieder haben und sie
dann mit einem beliebigen Tag Editor ändern.
Posté Tue 17 Jul 12 @ 5:06 am
@PachN
Verwende ausschließlich ID3v1, ID3v2.3.
Verwende ausschließlich ID3v1, ID3v2.3.
Posté Tue 17 Jul 12 @ 5:09 am
Das weißt du auswendig? Ok...
Wenn dem so ist, dann muss es wohl an was anderem liegen.
War jetzt halt mein erster Gedanke.
Wenn dem so ist, dann muss es wohl an was anderem liegen.
War jetzt halt mein erster Gedanke.
Posté Tue 17 Jul 12 @ 5:11 am
@PachN
Ja das weiß ich auswendig. Prüfe das akribisch aufgrund von Erfahrungen in der Vergangenheit. (Softwareeinstellungen immer kontrolliert v1 und v2.3)
Beschäftige mich nun doch schon ein Weilchen mit MP3 (seit 1998/99) und kenne gewisse "Problemzonen". Aber danke für den Tipp :)
Ja das weiß ich auswendig. Prüfe das akribisch aufgrund von Erfahrungen in der Vergangenheit. (Softwareeinstellungen immer kontrolliert v1 und v2.3)
Beschäftige mich nun doch schon ein Weilchen mit MP3 (seit 1998/99) und kenne gewisse "Problemzonen". Aber danke für den Tipp :)
Posté Tue 17 Jul 12 @ 5:17 am
@Likemike2425,
Sekundärklick (mit zwei Fingern auf das Trackpad klicken) auf den Titel in iTunes, dann geht ein Fenster auf. Runterscrollen bis "ID3-Tags konvertieren". Das von Dir gewünschte Tag-Format auswählen (am besten nicht 2.4, denn VDJ hat damit offensichtlich ein Problem). Bestätigen und fertig.
Beste Grüße
Holger
Sekundärklick (mit zwei Fingern auf das Trackpad klicken) auf den Titel in iTunes, dann geht ein Fenster auf. Runterscrollen bis "ID3-Tags konvertieren". Das von Dir gewünschte Tag-Format auswählen (am besten nicht 2.4, denn VDJ hat damit offensichtlich ein Problem). Bestätigen und fertig.
Beste Grüße
Holger
Posté Tue 17 Jul 12 @ 8:09 am
@holgerh
Funzt leider auch nicht. Hab in iTunes auf 2.3 konvertiert, dann in VDJ aus DB gelöscht und neu importiert. Tags neu gescannt, nix :(
Laut VDJ kein Cover in der MP3, aber in allen anderen Programmen ist es vorhanden und wird im Tag angezeit.
Hier noch ein Screenshot der Datei in Finder und Kid3:

Und hier selbige Datei in VDJ nach Rescan der Tags usw
Funzt leider auch nicht. Hab in iTunes auf 2.3 konvertiert, dann in VDJ aus DB gelöscht und neu importiert. Tags neu gescannt, nix :(
Laut VDJ kein Cover in der MP3, aber in allen anderen Programmen ist es vorhanden und wird im Tag angezeit.
Hier noch ein Screenshot der Datei in Finder und Kid3:

Und hier selbige Datei in VDJ nach Rescan der Tags usw

Posté Tue 17 Jul 12 @ 11:00 am
@Likemike2425,
sorry, aber dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.......
Gruß
Holger
sorry, aber dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.......
Gruß
Holger
Posté Wed 18 Jul 12 @ 9:35 am
Nimm bitte mal irgendeine andere Software um die MP3 Datei anzusehen. Meines Wissens speichert iTunes die Cover in seiner DB und nicht automatisch im Tag - oder ?
Gruß, Heiko
Gruß, Heiko
Posté Thu 19 Jul 12 @ 12:36 am
Die Dateien wurden alle zuerst mit MP3-Tag bearbeitet und die Tags damit gespeichert. Die alten MP3s wurden auch damit bearbeitet und funzen. Von den Einstellungen her hat sich nix geändert. Also iTunes speichert schon in die Tags. Wenn ich Änderungen damit mache, dann sind die im Finder/Explorer ersichtlich.
Insgesamt sehr seltsam. Egal welche andere Software ich verwende, die Tags inkl Cover werden korrekt angezeigt nur in VDj nicht.
Insgesamt sehr seltsam. Egal welche andere Software ich verwende, die Tags inkl Cover werden korrekt angezeigt nur in VDj nicht.
Posté Thu 19 Jul 12 @ 5:00 am
Hierzu gibt es auch wieder was Neues: Seit kurzem werden sämtliche Dateien, welche bisher ein Cover hatten plötzlich auch ohne Cover angezeigt.
Langsam kommt es mir so vor als ob VDJ per Zufallsgenerator entscheidet ob die Cover erscheinen oder nicht. -> Immer die gleiche Datei fünfmal neu in leere, frische Datenbank importiert, 3x kein Cover angezeigt, 2x Cover normal angezeigt.
Wie kann das sein?
Langsam kommt es mir so vor als ob VDJ per Zufallsgenerator entscheidet ob die Cover erscheinen oder nicht. -> Immer die gleiche Datei fünfmal neu in leere, frische Datenbank importiert, 3x kein Cover angezeigt, 2x Cover normal angezeigt.
Wie kann das sein?
Posté Mon 27 Aug 12 @ 2:22 am
Ja, das kenn ich auch...
ich habe die Bilder drin in der MP3, und trotz Scan zeigt er oftmals die Bilder nicht an...
LG
Thomas
ich habe die Bilder drin in der MP3, und trotz Scan zeigt er oftmals die Bilder nicht an...
LG
Thomas
Posté Mon 27 Aug 12 @ 3:07 am
Lösung ist dir anscheinend auch keine bekannt?
Posté Mon 27 Aug 12 @ 3:11 am
Ich scanne wenn ich den song im player habe und wähle dann aus..
danach erkennt er die songs immer..
danach erkennt er die songs immer..
Posté Mon 27 Aug 12 @ 3:21 am
In Version 8 ist auch dieser Teil komplett überarbeitet worden. Wenn Du Dich solange gedulden willst ;-)
Ansonsten ist es halt so das entweder die Bilder im ID3 Tag liegen sollten (beste Lösung). Wenn Du VDJ die Bilder runterladen lässt liegen die als versteckte JPG Datei jeweils im selben Ordner wie der Song.
Leider wird beim verschieben eines Songs das Bild nicht mitverschoben so das es Dir dadurch praktisch verloren geht. Ist ein gemeldeter Bug der in V8 wie gesagt behoben wird.
Gruß, Heiko
Ansonsten ist es halt so das entweder die Bilder im ID3 Tag liegen sollten (beste Lösung). Wenn Du VDJ die Bilder runterladen lässt liegen die als versteckte JPG Datei jeweils im selben Ordner wie der Song.
Leider wird beim verschieben eines Songs das Bild nicht mitverschoben so das es Dir dadurch praktisch verloren geht. Ist ein gemeldeter Bug der in V8 wie gesagt behoben wird.
Gruß, Heiko
Posté Mon 27 Aug 12 @ 5:06 am
Lass erstmal die 7.1 kommen...
14 Tage sind rum *fg (Sonntag kam ja nix, also wirds noch ne Woche dauern.denk ich mal)
und dann....8er :):)
LG
Thomas
14 Tage sind rum *fg (Sonntag kam ja nix, also wirds noch ne Woche dauern.denk ich mal)
und dann....8er :):)
LG
Thomas
Posté Mon 27 Aug 12 @ 5:15 am