Se Connecter:     

Forum: German Forum

Sujet: VDJScript zeitgesteuert aufrufen (Position im Track)

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Guten Abend,
ich bin absoluter Neuling sowohl in dem Gebiet VirtualDJ, als auch generell im Djing.
Nehmt also bitte ein wenig Rücksicht mit der Verwendung von Fachausdrücken ;-)

Vorab schonmal:
Ich wollte VirtualDJ erst einmal testen und habe mir daher die
"Virtual DJ Version 7.0.5 Home FREE mac - (b370)"
aus dem MacApp Store geladen.

Ich bin soweit auch überaus zufrieden mit dem gesamten Programm und habe mich auch schon sehr viel mit dem (Keyboard-) Mapping auseinander gesetzt.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt, ein VDJScript zeitgesteuert unabhängig von einem Tastendruck auszuführen (beispielsweise immer 30 Sekunden vor Ende des Tracks).
Meine erste Idee war sofort ein AppleScript zu schreiben, das alle notwendigen Daten aus VDJ ausliest und dann Aktionen ausführt, jedoch scheint VDJ kein AppleScript zu unterstützen..
Nun versuchte ich, mithilfe eines AppleScripts alle paar Sekunden eine selbst definierte Tastenkombination zu simulieren, die dann (falls 30 Sekunden vor Ende erreicht sind) eine Aktion durchführt (z.B. "songpos_remain 30000ms ? deck active select & auto_crossfade 6000 : nothing").
Doch das schien mir für etwas so scheinbar simples ein wenig zu kompliziert und unpraktisch (Problem, falls noch eine Taste manuell gedrückt ist).

Dann fiel mir zufällig beim Testen des "1 Deck Automix" auf, dass dieser scheinbar einen Cue verwendet, um eine Aktion zu starten (fade zum nächsten Track usw.).
Meine Frage ist nun also, kann man einen Cue dazu verwenden, dass eine Aktion automatisch ausgeführt wird, sobald der Track die Position des Cue erreicht?
Oder kann man irgendwie anders ein VDJScript zeitgesteuert aufrufen?

Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung sehr dankbar :-)

LG
toby

Posté Mon 03 Sep 12 @ 4:21 pm

(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)