Se Connecter:     

Forum: German Forum

Sujet: Datenbank Probleme

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hey,
habe heute meinen "Virtual DJ" Ordner von meinem Laptop auf meine Stick gezogen und auch die Datenbank meiner 2. externen Festplatte. Diese Daten wollte ich auf meinen Desktop-Pc einspielen.
Virtual DJ Ordner vom Stick in "Eigene Dokumente" eingespielt, wo der alte Ordner auch lag.
Auf meine 1. externe Festplatte (mit gleichem "Eigene Musik" Order, da mit Total Commander geclont), die Datenbank meiner 2. Externen Fesplatte gespielt. Aber leider erkennt VDJ nicht meine Favoriten Ordner und auch keine gescannten Lieder. Die Virtual Folder sind da. Beide Externen Festplatten hatten den Laufwerksbuchstaben: I
Wieso funktioniert das ganze nicht?

Posté Wed 06 Feb 13 @ 11:02 am
hast du auf dem desktop pc auch den gleichen benutzername wie auf dem Laptop?
und stimmen die pfade der beiden externen zu den musikdaten wirklich exakt überein?

PachN wrote :
hast du auf dem desktop pc auch den gleichen benutzername wie auf dem Laptop?
und stimmen die pfade der beiden externen zu den musikdaten wirklich exakt überein?

Der Benutzername ist unterschiedlich. Die Pfade sind exakt gleich

Dann sind die Pfade "nicht" exakt gleich, oder!? ;-)

Haui70 wrote :

Naja, die Pfade laufen zur externen Festplatte heißt:

Laptop: I:\Eigene Musik\...
Desktop-PC: I:\Eigene Musik\...

Würde ja lediglich ausschlaggebend sein, wenn ich Musik auf der internen Festplatte hätte, würde sich vermutlich was ändern oder? Was müsste ich denn abändern? In den Datenbanken scheint mein User vom Laptop auch nicht vorzukommen. Unter Config wird die Datenbank auf der Externen aber auch nicht erkannt.

NextG wrote :
Haui70 wrote :

Naja, die Pfade laufen zur externen Festplatte heißt:

Laptop: I:\Eigene Musik\...
Desktop-PC: I:\Eigene Musik\...

Würde ja lediglich ausschlaggebend sein, wenn ich Musik auf der internen Festplatte hätte, würde sich vermutlich was ändern oder? Was müsste ich denn abändern? In den Datenbanken scheint mein User vom Laptop auch nicht vorzukommen. Unter Config wird die Datenbank auf der Externen aber auch nicht erkannt.

Da das Thema öfters vorkommt hier einige Texte die schon mal geschrieben wurden zum Thema.

Die VirtualDJ Database v6.xml auf der C:\ Festplatte unter dem C:\Users\.....\Desktop\Documents\VirtualDJ Directory speichert dort alles was im C Laufwerk gefunden wird an Musik die du eingelesen hast.

Auf externe Festplatten ist die Database immer im Root zu finden also zBsp. O:\ und heisst VirtualDJ Local Database v6.xml

Schaue mal auf der externe Festplatte ob der Name der Datenbank stimmt und unter Eigenschaften das diese nicht auf Schreibgeschützt ist.

Kontrolliere ob du VirtualDJ als Administartor ausführst, damit die Datenbanken geschrieben und geändert weden können.

Wiki nachlesen:

How do I backup my VirtualDJ database and settings

Backup Database

backup your music collection

PC Transfer To A New Computer

Hier sind Lösungen zu genannten Problemen:

- Topic: VD erkennt unter Win 7 die Datenbank auf der externen Festplatte nicht -

- Topic: Musik + Datenbank auf andere Festplatte umziehen -

Mike

Hatte mir dein Profil schon durchgeguckt, aber hab da scheinbar was übersehen. Werde morgen mal ausprobieren VDJ als Administrator auszuführen. Vielleicht hilfts. Kann naemlich gut sein, da ich teilweise beim Kopieren auf die externe bestätigen muss, dass ich Admin bin. Mal sehen!

Egal ob Du auf C: Musik liegen hast oder nicht, die xml-Datei unter "C:\Benutzer\Username\Eigene Dokumente\Virtual DJ" musst du auf jeden Fall ebenfalls auf den Desktop Rechner kopieren. Ich gleiche immer das ganze VDJ Verzeichnis ab, somit habe ich auch die History und Playlists auf dem Desktop System.
Ich habe auf beiden Systemen den gleichen Benutzernamen, somit sind die Pfade exakt gleich. Und wie bereits geschrieben, muss der Laufwerksbuchstabe des externen Laufwerkes ebenfalls auf beiden Systemen gleich sein.

DJ-Elliot wrote :
Egal ob Du auf C: Musik liegen hast oder nicht, die xml-Datei unter "C:\Benutzer\Username\Eigene Dokumente\Virtual DJ" musst du auf jeden Fall ebenfalls auf den Desktop Rechner kopieren. Ich gleiche immer das ganze VDJ Verzeichnis ab, somit habe ich auch die History und Playlists auf dem Desktop System.
Ich habe auf beiden Systemen den gleichen Benutzernamen, somit sind die Pfade exakt gleich. Und wie bereits geschrieben, muss der Laufwerksbuchstabe des externen Laufwerkes ebenfalls auf beiden Systemen gleich sein.

Ja ich habe auch schon den ganzen vdj ordner rueberkopiert, hat aber nicht geholfen. Nur der benutzername ist unterschiedlich.

Der Benutzername ist ein Teil des Pfades...wenn der Benutzername nicht gleich ist, stimmt die Pfandangabe nicht. Das gilt nur für die Local Database im VDJ Ordner, da der Ordner z.B. in Window unter dem Benutzername installiert wird. Die Databases auf den externen Laufwerken stehen im Root und müssen deshalb nur den gleichen Laufwerksbuchstaben und Ordnerpfad besitzen.

greetz
rob

Ich habs als Administrator ausgeführt und tada! Es funktioniert, alle Lieder werden wieder erkannt :) Danke euch!

Ach und für die, die vllt das gleiche Problem haben. Man muss die Sicherheit der externen Platte ändern. Rechtsklick auf die externe Festplatte -> Eigenschaften -> Sicherheit. Dort auf "Bearbeiten..." klicken und den Benutzer auswählen unter dem man VDJ nutzt. Dort gibt man dem User Vollzugriff bzw. man gibt ihm die Rechte, die VDJ benötigt.

(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)