Se Connecter:     

Forum: German Forum

Sujet: LED's mappen Novation Launchpad

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo und guten Abend!

Ich habe eine Frage zum LED's mappen beim Launchpad. Ich habe aufgrund der beschränkten Anzahl der Sampleplayer das Launchpad so gemappt, dass ein und derselbe Sampleslot über verschiedene Buttons mit verschiedenen Samples "belegt" wird, z.B. wie folgt: Taste 1 z.B.:
"sampler 1 load "Sample1.vdj" & sampler 1 play & Sampler 1 volume 40%". Die Taste 2 dann z.B.: "sampler 1 load "Sample2.vdj" & sampler 1 play & Sampler 1 volume 60%". Das funktioniert soweit sehr gut. Die LED's habe in der Device-XML umgeschrieben, die lassen sich nun prima in verschiedenen Farben "zurück" steuern. Mein Problem:

Ich möchte, dass die LED des Buttons 1 blinkt, wenn Sample1 im Slot1 geladen ist und abgespielt wird. Wenn Button 2 das 2. Sample abspielt, soll der 2. Button entsprechend blinken. Mein Versuch mit ( "sampler 1 load "Sample1.vdj" ? blink : on ) funktioniert leider nicht ;-(((

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Posté Tue 09 Apr 13 @ 2:18 pm
für die LED des Buttons 1, blinkt wenn Sampler eins abgespielt wird und wenn nicht, leuchtet die LED
sampler 1 play ? blink : on

...ja das schon... aber wenn Button 2 im selben Slot ein anderes Sample abspielt, blinkt die LED des Buttons 1 auch, da ja beide den selben Slot nutzen.... Hilft also nicht weiter... ;-(

Was meinst du jetzt mit selben Slot?

Edit: achso, jetzt klingelts.

ja, also ähnliches Problem wie ich in meinem Thread weiter vorne mit den videoffekts ;-)

da fällt mir ein, wie wäre es wenn du Variablen setzt und die dann bei der LED abfragen. Bringt dann natürlich nichts, wenn du den Sampler über die Maus abfeuerst, deswegen finde ich es nicht ganz zielführend :-/

...also mit der Maus werden keine Samples abgespielt, ausschließlich über das Launchpad... was muss ich denn konkret programmieren mit Variablen????

Danke für den Hinweis!

Nachtrag:

Jetzt klingelts bei mir ;-)
Ich mappe auf den Button 1 zusätzlich zur Funktion (die er ohnehin ausführen soll; Sample1 in den Slot1 laden und abspielen) noch mit der &-Verkettung: set $1 und bei der LED mappe ich dann: var $1 ? blink : on

So richtig gedacht??? Kann das im Moment leider nicht ausprobieren....

schau mal hier wegen der Variablen, da habe ich ein ähnliches Problem nur mit den Videoeffekts

Wenn ich das richtig verstehe suchst du also z.b.

Das die LED von Taste 6 Reihe 1 (LED_G_1-6)

Wenn der Sampler (sampler 4) abgespielt wird, blinkt und wen nicht das die LED einfach Leuchtet
versuch es mal hiermit: "sampler 4 play_stop ? blink 300ms : on"

@Alex: Danke...auch wenn die Frage schon etwas älter ist... Aber die Lösung ist das nicht...wie weiter oben beschrieben...hatte es aber hinbekommen dank der Hinweise mit den Variablen, das klappt seitdem prima ;-)) Trotzdem Danke!

(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)