Se Connecter:     


Forum: German Forum

Sujet: Behringer FBQ1502 Subwoofer Ausgang nutzen

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hi zusammen,

ich habe mir den Behringer FBQ1502 zugelegt, dieser hat ja auch einen Subwoofer Ausgang. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit das zu testen, habe aber trotzdem ein paar Fragen dazu:

Erstens, ist der Subwoofer Ausgang nur Spielerei oder wirklich nützlich um die Tops über die normalen Ausgänge anzufahren und per separater Endstufe die Subs?

Hier ist auch die nächste Frage. Und zwar wie muss die Endstufe geschaltet sein, um damit dann zwei Subwoofer anzusteuern? Ich habe ja nur ein einzelnes Signal. Gehe ich dann in einen Kanal und die Endstufe läuft bridged? Kenne mich leider mit passiven Systemen nicht so gut aus.

Gruß, Christian
 

Posté Sat 28 Sep 13 @ 4:25 pm
cgarling wrote :
Erstens, ist der Subwoofer Ausgang nur Spielerei oder wirklich nützlich um die Tops über die normalen Ausgänge anzufahren und per separater Endstufe die Subs?
Hier ist auch die nächste Frage. Und zwar wie muss die Endstufe geschaltet sein, um damit dann zwei Subwoofer anzusteuern? Ich habe ja nur ein einzelnes Signal. Gehe ich dann in einen Kanal und die Endstufe läuft bridged? Kenne mich leider mit passiven Systemen nicht so gut aus.


Ob der Sub Ausgang deinen Vorstellungen/ Anforderungen entspricht muss du am besten selbst testen.

2 Subs ansteuern....welche Subs/ welche Enstufen/ Leistung...?

 

Die Bässe sind zwei 15 Zöller von Fame, Leistung weiss ich leider nicht, sind nicht meine. Kenne daher auch die Eckdaten der Endstufe nicht. Inwiefern ist das denn für die Frage relevant? Hängt davon der Betriebsmodus ab?

Die Frage ist ja, wie bekomme ich dieses eine Signal vom Behringer auf zwei Subs? Oder geht das gar nicht???

Gruß, Christian
 

Hallo!
Weiss jetzt nicht wie das bei deinen Behringer FBQ1502 ist,denke aber das nutzt dir nichts da du dort keine Trennfrequenzen einstellen kannst.


bei meiner passiven Pa ist das so:

Vom Eso Pro Mischpult (oder anderen Mixer) oder der AA VMS2 per XLR zu Klinke in die aktive Frequenzweiche (Klinken-Eingänge)



An der aktiven frequenzweiche:
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""
An den High-Ausgängen die Endstufe der Tops anschliessen

An den Low out (Sub-Ausgängen) die Endstufe der Subs anschliessen.

ich habe es nur über Summensignal Mono Bass angschlossen und dann in den Bridgemodus-eingang der Endstufe.

Endstufe ist im Brückenmodus.

meine 2x QX Audio Sub 15 pro haben je 350 Watt RMS an 8 Ohm also zusammen 700 Watt RMS an 4 Ohm

Die Studiomaster 1200 D Endstufe hat 1200 Watt RMS an 8 Ohm im gebrückten Modus

habe 40HZ Lowcut gesetzt und die Trennfrequenz von Tops zu Subs ist bei 110 HZ eingestellt.


mfg, dirk
 

Hi Dirk,

doch die Trennfrequenz lässt sich einstellen:



Der XLR Ausgang in der Mitte ist für den Sub, der Regler rechts daneben regelt die Trennfrequenz.

Endstufe im Bridged-Mode heisst ein (1) Eingangssignal genügt um beide (2) Ausgänge zu versorgen? Dann wäre das ja für mich richtig.

Gruß, Christian
 

 

Hallo christian !
Doch dann geht es,einfach vom Subout ein XLR Kabel anschliessen an einem Eingang der Endstufe der auch den Brückenmodus beeinhaltet
( für den gebrückten Eingang der Endstufe)
Trennfrequnez je nach Topteil einstellen,habe bei mir 110 HZ,meistens liegt es zwischen 70 HZ und 120 HZ,es sei denn die Tops kommen nicht so tief dann müsstest du höher trennen.

von der Endstufe aus am gebrückten Ausgang den Speakonlautsprecherkabel anschliessen und den
2x Subwoofer an SpeakonAusgang der 1.Subwoofer anschliesen.

Wenn beide Subs 8 Ohm haben sind sie jetzt in 4 Ohm

Achtung haben die 2x Subs original schon je 4 Ohm Impendanz,dann fährst du sie bei paralenen Anschluss im 2 Ohm modus was wohl nicht Empfehlenswert ist,bzw. ist es fraglich ob die Endstufe es überhaupt kann und nicht abschaltet oder zu eiss wird


mfg,dirk
 

1. Deshalb die Frage nach den Leistungsdaten der Sub´s/ Endstufen
2. Bei dem Splitter ist die ganze Rechnerei hinfällig....
 

Hallo,
ich hatte mal den Behringer FBQ 6200, sozusagen das Topmodell aus dieser Serie.
Für mich war dieser Sub- Ausgang völlig unsinnig.
Der Klang war einfach nur furchtbar!
Die Flankensteilheit des Filters ist viel zu gering.
Außerdem beeinflussen die EQ- Einstellungen auch den Sound des Sub- Ausganges!

Ich bin dann auf den hier umgestiegen und bin von den Möglichkeiten und dem Sound begeistert:


http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm


Gruss Ron F
 



(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)