Se Connecter:     

Forum: German Forum

Sujet: Loop Move Drehregler

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hi Leute...

habe nun meinen neuen Controller bekommen und verzweifel noch...

Habe den ZOMO MC 1000 und möchte einige mappings ändern... am wichtigsten ist mir der "loop_move" ... funktioniert soweit auch gut mit dem drehregler LOOP in Verbindung mit dem Shift-Button
... nur habe ich das problem, dass der move immer ein beat springt... ich hätte es aber gerne dass dieser nur z.b. +10 ms springt, um z.b. eine leichte abweichung auszugleichen... wenn ich nun bei dem befehl "loop_move +10ms" mache geht es auch, aber nur eben nach vorne und nicht nach hinten... wie bekomme ich das hin....

Posté Thu 10 Oct 13 @ 6:12 am
klar geht das nur nach vorne...hast ja ein + dranstehen...;-)
richtig wäre ""loop_move" & loop_move" . Jetzt ggf. noch den Parameter vorne dran wenn der Drehregler im Shiftbetrieb extra definiert wird. Wenn nicht einfach mal den Befehl reinschreiben und testen. Die Richtung wohin der loop verschoben werden soll, kommt ja schon vom Drehregler der je nach Drehrichtung einen negativen oder positiven Wert sendet....

ja das wegen dem "+" war mir ja klar :) nur die frage war wie ich es hinbekomme...

was meinst du mit dem Parameter vorne dran schreiben? hast du ein beispiel mit "10 ms"?

erklär ich dir am besten an dem Jogwheel Beispiel:
Manche Jog´s haben 2 Funktionen: Jog und Wheelmode bzw. Touchmode

wenn du jetzt den Loop mit Shifttaste verschieben willst musst du der SW sagen in welchem Mode du das beabsichtigst. Also kommt in dem Fall z.B. ein wheel_mode Befehl vorne dran. Ich weiss nicht ob die Regler bei dir ne Doppelfunktion haben. In der Regel wahrscheinlich nicht.
Also einfach mal den Befehl so reinschreiben. Einen Wert braucht du idR nicht eintragen, da du ja einen Endlosregler benutzt.

ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei... den loop zu bewegen geht... ich habe hierfür einen drehregler meines controllers genommen der ohne funktion (für mich) war... nun möchte ich mit diesem drehregler den loop bewegen... das klappt auch... nur leider macht dieser "move" dann immer einen sprung mit 1 beat... und das ist nicht so gut, wenn man mal den loop nicht 100 % da getroffen hat wo man ihn gerne hätte... deswegen möchte ich den loop nicht 1 beat sondern eben 10 ms z.b. bewegen... verstehst du?

Ich hab die Lösung :)

param_greater 0 ? loop_move +50ms : loop_move -50ms

ich hab dich schon verstanden...mit dem Befehl so wie ich Ihn dir geschrieben hatte, sollte das stufenlos gehen... so wie du das geschrieben hast, fragt er den Regler entsprechend ab und macht 50ms Schritte. Kann natürlich auch sein dass der Regler bei dir im Definition File anders angelegt ist...Hauptsache es funzt so wie du es haben möchtest...;-)

Ist das denn ein Drehregler der wiederstandfrei dreht oder hat der so Rasterpunkte?
Das würde das springen um 1 Beat erklären.
Denn loop_move ist normalerweise sehr fein. Zumindest je nach Auflösung des Reglers der den Befehl steuert.

rasterpunkte... :)

aber das ist einer der zwei einigen regler die keinen "Anschlag" haben

Wenn das endlosregler sind könntest du ja eine davon benutzen. Mit shift oder so?

Action wäre dann so etwas ungefähr:

$shift & loop ? loop_move : <das was sonst passiert>

(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)