Se Connecter:     

Forum: German Forum

Sujet: Soundpad Akai MPD26

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Guten Morgen!

Auch wenn ich Gefahr laufe, etwas ins Off-Topic dieses Forums zu rutschen, hat sich für mich das Virtual DJ Forum als sehr zuverlässig bewiesen & daher hab ich mir gedacht, ich stelle meine Frage hier:

Ich möchte aktuell meine DJ Live Sets weiter verbessern & habe mir überlegt, mir diesen "Pad Controller" zuzulegen: http://www.amazon.de/Akai-MPD26-MIDI-USB-Controller/dp/B0035AQCT0/ref=pd_sim_sbs_ce_5

Mein Gedanke war folgender: Ich würde da diverse Effekte, Shouts, Acapellas & Samples "draufhaun" und mit ein wenig Übung im Club dazu live einspielen.
Nun meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit solchen Pads und kann sie für den Liveeinsatz empfehlen?
Ist dieses Pad gut? (Laut diversen Testberichten & Youtube sollte es sehr gut sein)
Gibt es bessere Pads in dieser Preiskategorie von denen ihr wisst?
Haltet ihr das ganze für sinvoll oder würdet ihr mir eine andere Methode empfehlen?
Kennt jemand gute Shout / Samples Packs? (Damit meine ich so Sachen wie "Put your hands Up" "Like this" Eben Samples, die man einspielen und mit Effekten noch besser machen kann)

Ich möchte halt nicht nur die paar Slots von VDJ verwenden, die ich noch dazu mit der Maus anklicken müsste (Mein Controller hat nur 6 Effektplätze) & mit diesem Trackpad, hätte ich ja 16 Slots, die ich super kombinieren kann & die man schnell aktivieren und deaktivieren kann.

Ich wünsche einen guten Morgen & hinterlasse freundliche Grüße,

Phisch

Posté Fri 11 Oct 13 @ 3:05 am

Auch wenn das Pad mehr Tasten hat kannst du aktuell in VDJ dennoch nur 12 Sampler nutzen, da es eben nur 12 Samplerbänke gibt.

Soll sich aber in Version 8 ändern.

Das nur als Hinweis.

Hallo.

Der Traktor F1 sieht sehr gut aus!
Auch wenn ich nur 12 Sampler verwenden könnte, für den Anfang wär das schon mal Super!
Wann ca soll den Version 8 kommen bzw. Kann man das vl umgehen und alle 16 Plätze Belegen?
Um das richtig verstanden zu haben: mit vdj kann ich das Ding mit Sampler "beladen"?

Wann V8 kommt weiß niemand. Wenn sie da ist, ist sie da.

Da beides nur Midi Controller sind, kannst du die Controller an sich nicht mit Samplern "beladen".
Wenn du nur VDJ + diese Controller nutzt, dann steuerst du nur das Abspielen der Sampler, die du zuvor in VDJ in die Samplerbänke geladen hast. Deshalb kannst du nur 12 nutzen, weil VDJ eben nur 12 Samplerbänke hat.

Also kann ich es nicht als Standalone verwenden, aber in Kombination mit VDJ zumindest die 12 Samples?

Eine zusätzliche Frage, die grade nix mit dem Thema zu tun hat, aber ich will deswegen eig keinen neuen Thread aufmachen:

Wenn ich mit CD spiele & den CUE Button halte, spielt er das Lied solange, bis ich ihn loslasse. Logisch.
Mit VDJ allerdings geht das nicht. Wenn das Lied steht & ich CUE drücke setzt es mir einen neuen Cuepunkt. Während der Track läuft springt es auf den CUE Punkt zurück. Kann man das bei VDJ so einstellen, dass er, wenn ich den CUE Punkt halte, das Lied spielt, bis ich loslasse, um dann wieder auf den Cue zurückzuspringen, so wie mein Controller das auch im CD Modus tut?!

Richtig, standalone geht nicht, da die Teile ja reine Midicontroller sind. So wie deine Hercules (oder was immer du benutzt) nur eben in einem anderen Gehäuse und ohne Jogwheels.

2. Wenn das Lied steht und du einen Cuepunkt an der Stelle gesetzt hast, dann drücke und halte Cue einfach nochmal ;)

PachN wrote :
Auch wenn das Pad mehr Tasten hat kannst du aktuell in VDJ dennoch nur 12 Sampler nutzen, da es eben nur 12 Samplerbänke gibt.

Soll sich aber in Version 8 ändern.

Das nur als Hinweis.

Es gibt schon in der Downloadrubrik unter "Tools" einen 48x Sampler = 4x Bänke mit je 12 Sampler
Ob das funktioniert kann ich nicht sagen, da ich keine VDJ Pro Full und nicht die Lizens zum Dowloaden habe.

Hier der Link:

http://de.virtualdj.com/addons/16084/Sampler48.html

mfg,dirk

Klappt leider nur in der Theorie, man muss zu viel im System herumschrauben. Für einen versierten PC Menschen sicher kein Problem, als Hausaufgabe für ein Plugin das ohne zusätzlichen Aufwand funktionieren sollte eher schlecht. Also das Ding funzt nicht wirklich gut, haben mir einige User berichtet. Da wird es mit der V8 sicher ne komfortablere Lösung geben....

(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)