Hi zusammen,
der Titel sagt es ja schon. In welchen Fällen nutzt man die Phasenumkehr am Sub?
Also in der Praxis, in der Theorie weiß ich ja was das macht.
Gruß, Christian
der Titel sagt es ja schon. In welchen Fällen nutzt man die Phasenumkehr am Sub?
Also in der Praxis, in der Theorie weiß ich ja was das macht.
Gruß, Christian
Posté Mon 14 Oct 13 @ 12:30 pm
Also ich bin kein Pro in solchen Fragen,
dennoch hat diese Verschiebung mein Sub von der Teufel 7.1 auch und aus der Beschreibung kann ich mich entsinnen das diese mit dem Aufstellungort zu tun hat.
Die Anwendung kommt also darauf an ob der Sub hinter dir ( den zuhören steht dann 180° )
dennoch hat diese Verschiebung mein Sub von der Teufel 7.1 auch und aus der Beschreibung kann ich mich entsinnen das diese mit dem Aufstellungort zu tun hat.
Die Anwendung kommt also darauf an ob der Sub hinter dir ( den zuhören steht dann 180° )
Posté Tue 15 Oct 13 @ 11:22 am
Es kann aber vorkommen, dass die -180Grad-Einstellung besser passt, wenn der Subwoofer "vor einem steht", er also in einer Linie mit den Hauptlautsprechern ist. Aber ums probieren kommt man nicht drumrum. Deshalb sag ich, da jeder Raum ne andere Aktustik hat.....testen. Ne starre Faustregel gibt es meiner Meinung nach nicht ....
Posté Tue 15 Oct 13 @ 11:55 am
Um theoretisch zu wissen welchen Unterschied die Phasenumkehr in der Praxis beim jeweiligen Aufbau bewirkt, musst du was das angeht dementsprechend studiert sein... Also einfach jedes mal ausprobieren und den jeweiligen Favoriten beim Soundcheck auswählen ;)
LG Phillip :)
Und schon wieder schneller -.- :D
LG Phillip :)
Und schon wieder schneller -.- :D
Posté Tue 15 Oct 13 @ 11:56 am
Hallo zusammen,
danke schön für die Tipps! Ich probiere das mal aus. Kann man das umschalten während die Anlage läuft oder muss man dafür abschalten? Ich hatte bisher noch kein System mit diesem Schalter, habe mir jetzt aber die Dave 15 G3 bestellt, die haben ja hier viele und sind sehr zufrieden damit. War doch keine schlechte Wahl für 100-120 Personen oder?
Gruß, Christian
danke schön für die Tipps! Ich probiere das mal aus. Kann man das umschalten während die Anlage läuft oder muss man dafür abschalten? Ich hatte bisher noch kein System mit diesem Schalter, habe mir jetzt aber die Dave 15 G3 bestellt, die haben ja hier viele und sind sehr zufrieden damit. War doch keine schlechte Wahl für 100-120 Personen oder?
Gruß, Christian
Posté Wed 16 Oct 13 @ 9:59 am
Dave 15 ist definitiv ausreichend...!
Posté Wed 16 Oct 13 @ 10:21 am
Auch gut im Bass?
Posté Wed 16 Oct 13 @ 10:39 am
Gerade da... Das Ding hat immerhin 400W RMS....;-)
Ist natürlich alles subjektiv und jeder hat andere Prioritäten...:-P
Ist natürlich alles subjektiv und jeder hat andere Prioritäten...:-P
Posté Wed 16 Oct 13 @ 10:44 am
Kumpel von mir hat die Dave 12 G3 mit 12" Sub und 300W.
Schon sehr beachtlich was da raus kommt und wie günstig die Dave Anlagen doch sind.
Hier drehen wir den Sound runter, Anlage läuft und schalten dann beim Test die Phase um.
Klappt super
Schon sehr beachtlich was da raus kommt und wie günstig die Dave Anlagen doch sind.
Hier drehen wir den Sound runter, Anlage läuft und schalten dann beim Test die Phase um.
Klappt super
Posté Wed 16 Oct 13 @ 12:33 pm
@DJ_Andi_86: Wieviel Leute macht ihr damit?
Posté Wed 16 Oct 13 @ 1:25 pm