Se Connecter:     

Forum: German Forum

Sujet: Sampler steuern mit Korg nanoKONTROL2

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hi,
da ich nix brauchbares gefunden habe, bin ich aktuell dabei, den nanoKONTROL2 selbst zu mappen.
Hab das ganze auch schon recht weit hinbekommen. Alle Buttons leuchten bzw. blinken auch, sobald sie aktiv sind.

Funktionen:
Drehknopf: steuert die Lautstärke der Samplerbank
"S" = startet das Sample ein einzelnes mal (Single)
"M" = startet das Sample im Loop-Mode (Multiple)
"R" = Wiedergabe wird angehalten
Wenn die Record-Taste einmal gedrückt wird, wird der Record-Modus aktiviert und beim Drücken auf "R" wird ein Sample aufgenommen (das ist Absicht, damit die Samples nicht aus versehen überschrieben werden).

Naja: besser gesagt, sollte es aufgenommen werden. Unterhalb vom Sampler leuchtet zwar "REC" auf, aber das aufgenommene Sample läßt sich nicht wiedergeben. Bei "Play" läuft immer das ursprüngliche Sample ab. Das geht irgendwie nur, wenn ich mit der Maus die Aufnahme starte... vielleicht ist es aber einfach nur schon zu spät am Abend :-O Ich weiss momeentan auch nicht, ob es am Befehl oder am Handling liegt...

Nun also zur Frage: wer von Euch arbeitet ab und zu mit Samples und kann mich helfen auf die richtige Lösung zu kommen?

Danke schon mal im Voraus

DJ Toni

Posté Fri 18 Oct 13 @ 7:22 pm
Der verwendete Befehl ist übrigens "Sampler 1 rec"

Müsste eigentlich vom Befehl her so passen. Zumindest funzt das so über einen Keyboard Shortcut....

tut es auch - man muss nur wissen, wie man es einsetzt :O Heiko hat mir weitergeholfen!

Nächste Frage: ich möchte mit den Pfeiltasten durch die Liederliste nach oben und unten scrollen. Allerdings ist die Funktion "Browser_scroll" anscheinend nur für Dreh-Regler geeignet. Beim Einsatz mit einem Taster springt er immer einen Schritt weiter vor (beim Klick auf Pfeil nach rechts auch in Ordnung). Bei Pfeil nach Links "Browser_scroll -1" um einen Schritt zurück zu machen geht nicht. Kennt da jemand das richtige Verb?

DJ Toni

Hast du schon mal shift + page up/ down versucht...?

Ich hab jetzt 'ne andere (wahrscheinlich sinnvollere Funktion) drauf gelegt: Seek +4 / Seek -4 ;-)

(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)