Ich wähle einen Song aus, gehe auf "File Infos" und nehme dort Änderungen an dem einen oder anderen Feld vor (z.B. Artist oder Titelname). Wenn ich dann einen anderen Ordner auswähle und wieder zurückgehe, dann sehe ich diese Änderungen weiterhin. Wenn ich aber jetzt wieder in die File Infos gehe und den Dateinamen gem. "Artist-Title" ändere (sprich: das entsprechende kleine Auswahlfeld neben dem Dateinamen anklicke), dann gaukelt er mir auch vor, er hätte es gemacht.
Wenn ich nun aber einen anderen Ordner wähle und wieder zurück in den Ursprungsordner gehe, dann sehe ich, daß nicht nur der Dateiname nach wie vor der alte ist, sondern auch, daß ALLE Änderungen in den Tag-Feldern verschwunden sind.
Was mache ich falsch? Habe übrigens einen Mac, falls das einen Unterschied machen sollte.
Wenn ich nun aber einen anderen Ordner wähle und wieder zurück in den Ursprungsordner gehe, dann sehe ich, daß nicht nur der Dateiname nach wie vor der alte ist, sondern auch, daß ALLE Änderungen in den Tag-Feldern verschwunden sind.
Was mache ich falsch? Habe übrigens einen Mac, falls das einen Unterschied machen sollte.
Posté Wed 20 Nov 13 @ 4:07 am
Nach den Änderungen auf die "Pfeilkästchen" am entsprechenden Feld klicken ( Wert in der ID3 Tag schreiben) danach auf "Apply" und auf OK
Posté Wed 20 Nov 13 @ 5:44 am
das ist leider nur eines der zahlreichen probleme (was die Datenpflege betrifft) in der mac version....
in der hoffnung das diese bei der V8 behoben sind ^^
LG Rayman
in der hoffnung das diese bei der V8 behoben sind ^^
LG Rayman
Posté Wed 20 Nov 13 @ 12:25 pm
@RobRoy:
Für die Tag-Änderungen klappt das, aber für die Umbenennung der Datei leider nicht. Die bleibt so bestehen, wie sie vorher hieß !?
Für die Tag-Änderungen klappt das, aber für die Umbenennung der Datei leider nicht. Die bleibt so bestehen, wie sie vorher hieß !?
Posté Wed 20 Nov 13 @ 1:25 pm
Bei mir klappt das Problemlos...
gibt es bei Mac so etwas wie VDJ als Admin ausführen...?
gibt es bei Mac so etwas wie VDJ als Admin ausführen...?

Posté Wed 20 Nov 13 @ 4:36 pm
Hallo RobRoy,
wenn ich dieses Kästchen anklicke, dann verändert sich auch der File Name in dem Kasten - aber tut er es bei Dir auch in Wirklichkeit?
Sprich: wenn Du im Explorer nachsiehst - heisst die Datei dann tatsächlich anders?
wenn ich dieses Kästchen anklicke, dann verändert sich auch der File Name in dem Kasten - aber tut er es bei Dir auch in Wirklichkeit?
Sprich: wenn Du im Explorer nachsiehst - heisst die Datei dann tatsächlich anders?
Posté Wed 20 Nov 13 @ 4:53 pm
Tut es...war ne Datei die mit Platinum Notes bearbeitet wurde und hatte daher ne ...pn.mp3 Endung
Posté Wed 20 Nov 13 @ 4:57 pm
Habe es auch mal probiert. Ja es macht genau das was Rob geschrieben hat.
Umbenennen , > anklicken und Apply ...
danach steht es in dem Tag und falls geändert auch als Dateiname
Umbenennen , > anklicken und Apply ...
danach steht es in dem Tag und falls geändert auch als Dateiname
Posté Wed 20 Nov 13 @ 5:01 pm
Es ist ganz lustig:
ich ändere den Filename, klicke "Apply" und "OK" und gehe raus und wieder rein. Das Feld "Filename" hat dann nach wie vor den neuen Namen, aber zwei Dinge passieren:
1. Unten bei den Detailinfos (Pfad, Dateigröße etc.) steht: "!! File does not exist !!"
2. Im Explorer (bzw. bei mir: Safari) sehe ich, daß sich der Dateiname tatsächlich gar nicht geändert hat.
Wechsle ich den Ordner und gehe dann wieder zurück, dann scannt VDJ ja neu und dann sehe ich den Titel wieder - mit dem alten Dateinamen.
Also es sieht so aus, als wenn die Mac-Version die "Apply" Taste nicht erkennt bzw. berücksichtigt !?
ich ändere den Filename, klicke "Apply" und "OK" und gehe raus und wieder rein. Das Feld "Filename" hat dann nach wie vor den neuen Namen, aber zwei Dinge passieren:
1. Unten bei den Detailinfos (Pfad, Dateigröße etc.) steht: "!! File does not exist !!"
2. Im Explorer (bzw. bei mir: Safari) sehe ich, daß sich der Dateiname tatsächlich gar nicht geändert hat.
Wechsle ich den Ordner und gehe dann wieder zurück, dann scannt VDJ ja neu und dann sehe ich den Titel wieder - mit dem alten Dateinamen.
Also es sieht so aus, als wenn die Mac-Version die "Apply" Taste nicht erkennt bzw. berücksichtigt !?
Posté Thu 21 Nov 13 @ 6:23 am
hast du mal die db aufgeräumt ?...diese Meldung kommt bei mir nur wenn die Datei, so wie die Meldung schon sagt nicht mehr (an dem Ort) existiert, an sie ursprünglich gescannt wurde....
Posté Thu 21 Nov 13 @ 6:57 am
DJ Pfanni wrote :
das hat vermutlich eher was mit den Schreibrechten unter Mac zu tun, wie gesagt das liegt an der Mac Version.
Ob das jetzt ein Bug oder ein Feature ist, ist noch ungewiss ggggggg
LG Rayman
Posté Thu 21 Nov 13 @ 3:12 pm
Vielen Dank für die Infos.
Wenn das tatsächlich an den Schreibrechten in der Mac-Version liegt: kann man die denn verändern ?
Wenn das tatsächlich an den Schreibrechten in der Mac-Version liegt: kann man die denn verändern ?
Posté Sat 23 Nov 13 @ 4:51 pm
DJ Pfanni wrote :
Vielen Dank für die Infos.
wenn es so einfach wäre, dann hätten wir hier schon eine Anleitung gepostet :)
aber wie gesagt, wir (die MAC User) hoffen auf Besserung bei der V8 :)
und nachdem ja intensiv an der V8 gearbeitet wird, wird es für die aktuelle Version eher kein Update diesbezüglich geben...
Lg Rayman
Posté Sun 24 Nov 13 @ 5:50 am