Se Connecter:     

Forum: German Forum

Sujet: LD Systems Dave 8XS - Erfahrungsbericht

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Das Set gab es fürs Studio zu Weihnachten.
Anbei meine Erfahrungen und Eindrücke dieses preiswerten Kraftprotzes:

Man bekommt was man bezahlt, in diesem Fall ein Multimedia System in weiss mit 8" Bandpass Subwoofer 150W und zwei Doppel 4" und 1" Tops, jeweils 100W. Gespeist werden die Tops vom Amp Modul im Subwoofer via Speakon Verbindung.
Ich habe das Set bei mir ins Studio geholt um Mixe abzuhören und zu Erstellen. Mein Studiotisch ist weiss daher auch das Set in weiss.
So soll das ganze edel und stimmig wirken, das machen die Tops allemal. Den Subwoofer hingegen möchte ich am liebsten verschwinden lassen. Das unförmige Gehäuse mit seitlichem Amp Modul wirkt sehr spartanisch und billig verarbeitet. Der Klotz hat einen 8" Woofer ist aber annähernd so gross wie mein HK Lucas Impact Bass welcher ein 15" mit 700W behaust.
Trotzdem darf das Set natürlich bleiben, klanglich überzeugt es allemal. Der Bass ist etwas hoch abgestimmt, so sind teilweise noch Stimmen enthalten. Druckvoll ist es trotzdem, wow da kommt ordentlich was raus und die Kühlrippen welche spartanisch nach außen stehen werden kaum warm. Mehr wie ein Power Schalter Sub Level Main Level und Sub Phase gibt es nicht. Ein Limiter ist eingebaut, Clip Leds gibt es ebenso nicht. So bleibt nur zu hoffen das der Limitertut was er soll; sonst könnte verfrüht Feierabend sein...

Sollte ich das Set doch mit auf Tour nehmen wollen stellt sich mir jedoch ein Problem mit den Tops dar, versprochen war ein 3/8" Mikro Flansch, verbaut ist jedoch ein wohl LD eigener 16mm Flansch. Mikro oder 35mm Boxen Stative können nicht genutzt werden ;(
Blöd. LD verweist auf das eigene Add On Set mit zwei Stativen und zwei PA Kabel. Kostet zwar nicht die Welt ist für mich jedoch völlig unnötig, noch mal zwei Stative mehr? Nee danke, da versuche ich mir lieber selbst einen Adapter von diesem 16mm auf 35mm zu basteln...

Fazit:
Sound und Leistung stimmen in jedem Fall, die Optik und Verarbeitung könnte besser sein.
Mobil sollte man eher zum Dave 8 Roadie (Version auf mobile Nutzung optimiert) greifen doch auch hier begegnet einem das Flansch Problem.

Posté Sat 28 Dec 13 @ 6:00 am
Sehr schöner Bericht....danke...;-)

Meine hat den 3/8" Mikro Flansch. Hab das System in Schwarz. Toll fürs Wohnzimmer.

Ich habe meine Dave 8 auch schon seit ca. 2 1/2 Jahren und diese hat auch einen Mikro-Schraubgewinde mit 3/8". Die Roadie Version gab es da noch gar nicht. Ebenso wenig wie die weiße Variante wenn ich mich recht entsinne. Scheint ja bis dahin noch einiges passiert zu sein.

Ich habe damit schon so manche kleine Party geschmissen und ich bin immer wieder beeindruckt. Selbst in einem 6x9m Zelt als reine Tanzfläche (stand auf der Terrasse in einer Hausecke) macht die Anlage eine gute Figur. Bis ca. 40 Leute nehme ich nur noch die kleine Dave mit. Der Pegel reicht alle mal und Spaß macht das Teil auch. Die Blicke der Leute die selber große Lautsprecher zu Hause haben sind einfach unbezahlbar: Wo sind eigentlich die Boxen versteckt... waaaass? Aus den kleinen Dinger kommt alles raus? Wo ist der Sub? Das ist doch jetzt nicht alles an Anlage oder? -> wie viele schon danach gefragt haben...

Naja sonst macht diese Anlage sich gut im Wohnzimmer zum gelegentlichen Radio und Musikhören wie auch zum Filme gucken. Kein Rauschen, kein Lüfter! Wirklich perfekt für sowas. Aber heiß wird diese nach ein paar Stunden schon ziemlich! Anfassen der Kühlrippen ist dann nicht unbedingt empfohlen! Jedenfalls wenn diese unter Volldampf läuft! Im Wohnzimmer merke ich so gut wie gar keine Abwärme!

Für größeres habe ich mir die Dave 15 angeschafft. LD Systems bietet mit der Dave Reihe für jeden Bedarf das passende System mit entsprechend Leistung zum bezahlbaren Preis! Ich finde die Teile genial!

Für alle die bereits wie ich die neue Version mit dem 16mm Flansch haben:
Ich bin dran entweder einen Adapter auf 35mm Boxenflansch zu konstruieren und zuzukaufen bzw. selbst
eine Nullserie zu fertigen.
Wenn jemand Interesse hat bitte PN an mich.
Noch lässt Adam Hall bzw. LD Systems nichts raus ob sie nicht selbst einen Adapter ins Programm nehmen, da diese
natürlich ihr Add On Set vertickern möchten, daran habe ich jedoch kein Interesse.
Was soll ich mit dem 4.Paar Stative ?

Gruss Andi

Diese Anlage erinnert mich extrem an meine. Und ich habe eine No-Name-Billiganlage von Conrad. Und zwar die Mpa Marlis.

Ist wohl der gleiche Hersteller in China :)

Lol, bis auf dass die Dave eine Kombie XLR Verbaut hat sind sogar die Anordnungen und verbauten Schrauben gleich :)

Hallo Zusammen,

ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen, um die Frage zu stellen, ob das System Dave 8XS für das "normale" Musik hören am PC geeignet ist.
Meine Musikrichtig geht Richtung Electro House und House.

Viele Grüße
Stefan

klar...zwar etwas oversized aber geht...;-)

StefanM1990 wrote :
Hallo Zusammen,

ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen, um die Frage zu stellen, ob das System Dave 8XS für das "normale" Musik hören am PC geeignet ist.
Meine Musikrichtig geht Richtung Electro House und House.

Viele Grüße
Stefan

Dafür nutze ich es hauptsächlich bzw. zum Abhören meiner Aufnahmen im Studio.
Super Anlage mit Bums für zu hause!
Auf einer Veranstaltung hatte ich sie bis jetzt noch nicht, die Stativ Adapter sind übrigens in der Fertigung.
Schade das LD keine Zeichnung raus rückte, so musste ich selbst konstruieren (lassen)... :)

Gruss Andi

Nach erfolgreichem 3D Druck habe ich 2 Prototypen Adapter mit M10 Gewinde aus einem speziellen (für Bosch entwickeltem) Kunststoff fertgen lassen. Das Material ähnelt POM C hat jedoch eine deutlich höhere Zugfestigkeit.
Anbei das Ergebnis, hält sehr gut.
Bei Interesse kann ich die CAD Daten raus rücken.

Gruß Andi

(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)