Se Connecter:     

Forum: German Forum

Sujet: Compatible Songs Problem...

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Hallo beisammen,
habs zwar schon im VDJ8 Forum und bei uns im VDJ Thread geposted, hab aber keine Antwort bekommen.
Mein Problem ist folgendes:
ich benutze zum Auswählen des Nächsten Liedes immer den "Compatible Songs" Ordner der schon default zur Verfügung steht (hab ihn nur wegen des Bpm werts abgeändert) dieser Ordner zeigt mir immer die Lieder an, die zu dem passen, was ich gerade spiele. Das hat bisher immer funktioniert. Bei Version 8 Funktioniert es ganz und garnicht (oder vlt auch anders..oder ich bin zu blöd )
Bis jetzt hab ich es immer mit dem Camelot'schen Kreis von C.Hackl gemacht ( http://www.virtualdj.com/forums/160616/German_Forum/Camelot_sches_Mixing_in_Key_-_Die_Musikalische_Variante.html?search=camelot%27sches&page=1 ) das hat auch mit VDJ und dem Ordner Prima geklappt. (Lied in Am --> VDJ zeigt mir alle in Dm , Am, Em) fertig aus...) jetzt ist es aber so wenn ich ein Lied habe in Bm habe zeigt mir VDJ c, B , Fm , G#m , A#m , Am usw... was ja mit dem Kreis von C.Hackl nicht übereinstimmt... muss ich mir jetzt ein anderes System angewöhnen oder ist das nur ein Fehler meinerseits.

Danke im Vorraus

chris

(übrigens : im filter folder steht bei mir "Bpm Difference <= 7 and Key Difference <= 1 " )

Posté Wed 21 May 14 @ 1:31 pm
Kann sein, dass du da noch alte Werte für die Keys angezeigt bekommst.
VDJ8 analysiert beim ersten laden der Tracks in ein Deck das Lied nochmals neu und vergibt unter Umständen einen anderen Key.
Die Key erkennung wurde nämlich verbessert.

Ich glaube chackl hatte da ein wenig an dem Wheel gebastelt weil V7 die Keys leider irgendwie falsch berechnet hat. Die Original Scheibe sollte mit V8 jetzt passen.

wenn das die original Scheibe ist... http://dj-lab.de/wp-content/uploads/camelotHarmonicMixing.jpg
dann passt die auch nicht... es macht auch keinen Unterschied ob ich den keyalgoryghtmus ändere...

im deck ist ein lied mit D

dann den Compatible songs ordner auswählen
dann kommt das

keydiff ist zwar eins..aber die keys sind wild verteilt ?!

was kann man da machen ? an den support wenden ?

Hast du denn deinen Datenbank komplett neu analysieren lassen?

kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.

8er neu install, keine alten datenbankeinträge vorhanden. mp3 neu eingescannt und analysiert.
hab dann auch testweise nen Track mit D/10B in Deck 1 geladen.
filterfolder compatible songs erstellt mit "Key Difference <= 1" und das ergebnis ist das selbe wie bei Cool_ChrisXD
keydiff ist zwar maximal 1 oder 0 aber die keys sind alle durcheinandern, und ob dass wirklich alles harmonisch passt bezweifle ich mal stark.

komische sache.
hab jetz v8 deinstalliert.
meine zuvor umbenannten v7 ordner wieder zurückbenannt
v7 läuft, alles vorhanden. test mit track in deck 1 und "compatible songs", passt alles wie es sein soll bzw wie man es gewohnt war.

dann, die v7 ordner nicht umbenannt
v8 installiert
hat alle einträge von der v7 übernommen,
track in deck 1 geladen und "compatible songs" getestet, funzt genau so wie unter v7

bin jetzt am neu einscannen und analysieren der songs, mal sehen wie es dann aussieht, dauert aber mindestens 2-3 tage bei 45tsd titeln. :D

was mir so noch aufgefallen ist, v7 hat anscheinend nicht so genau gescannt wie die v8
hab einige songs verglichen die vorher bei der v8 mit 10B / D waren sind bei der v7 weit weg davon. unter v7 gibts gar keine 10B / D.

naja, egal. schau mer mal was nach dem neuscan rauskommt.

mit aktuellem build 1793.659 scheint unser prob gefixt zu sein.
sieht jetz viel besser aus mit den compatiblen songs

ein Lob an die Entwickler ;-)

bei mir funzt es immer noch nicht :(
bin langsam richtig am Verzweifeln, da ich meine Musik in so vielen unterschiedlichen Ordnern geodrnet habe....
wie hasd du es nocheinmal genau gemacht ?

ich hab einfach die songs nochmal "BPM und Tags ermitteln" lassen nach dem update,
mach ich übrigens jetzt schon wieder da ja bereits wieder 2 oder 3 neue updates gekommen sind.
aktuell hab ich build 1814
(hab leider n paar mal versehentlich den scan abgebrochen, bin ja nebenbei noch am skinwerkeln) :D

was ich allerdings bemerke, dass keydiff=0 ein besseres ergebnis bringt und auch jeweils 1 key in der harmonie darüber und darunter auflistet (in keydiff selbst stehen die aber alle auf 0) aber wie gesagt, ich hab noch nicht alle tracks neu durchgescannt, da sind sicher noch jede menge falsche analysen mit dabei bei den ergebnissen.

auf jeden fall ist das ergebniss besser als vorher, das ist schon erkennbar

(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)