Se Connecter:     

Forum: German Forum

Sujet: Dringende Frage an die Mappingexperten

Ce topic est ancien et peut contenir des informations obselètes ou incorrectes.

Ich nutze den Stanton SCS3M ? Dieser verfügt ja über 2 VU LED Ketten. Einmal auf der linken Seite und einmal auf der rechten Seite.

Unter VDJ7 hatte jede VU Kette ihren eigenen Key (LED_VUE_Meter_L) oder (LED_VUE_Meter_R) Somit konnte man die LED-Kette genau mappen.

Unter VDJ8 gibt es nur noch einen Key und der nennt sich hier LED_VUE_Meter

Was muss ich nun in die Zeile Action eintragen, um für2 Decks die Pegelanzeige angezeigt zu bekommen. (Deck A oder Deck B)

Hatte die ganze Zeit den Befehl: get decks 2 ? deck 1 get vu_meter : deck 1 leftdeck ? deck 1 get vu_meter eingetragen und das gleiche für deck 2 nur mit der Bezeichnung deck 2.

Kann mir hierbei Jemand behilflich sein?

Ich verstehe ja noch warum in der Befehlszeile get decks 2 ? stehen muss aber was muss ich danach korrekt eintragen, damit mir der Pegel für Deck A oder Deck B angezeigt wird? Das verstehe ich nicht ganz. Eigentlich sind sämtliche Befehle doch so aufgebaut: man schreibt in die Befehlszeile fast immer VDJ prüfe ob der Wert aktiv ist ? Wenn ja, mach dies : wenn nein mach das

Aber wie Mappe ich das alles richtig? Gibt es Jemanden, der mir dies komplexe mal richtig gut erklären kann?

Lieber Gruß

Martin

Achso und wie kann ich nen neu erstellten Key wieder löschen in VDJ8?

Posté Mon 09 Jun 14 @ 2:32 pm
Angelegte Mappingeinträge einfach mit der Rechten Maustaste in der Liste anklicken und löschen.

Vielen Dank Jakovski.

Auf sowas muss ich erst mal kommen :-)

Aber nochmal zu der Mappingfrage:

Ich hab gesehen, unter VDJ 8 gibt es beim Mapping nur noch den Key: LED_VU_METER

allerdings nicht mehr explizit LED_VU_METER_L oder LED_VU_METER_R, warum auch immer das so ist.

Wie sage ich VDJ nun dass Deck A das linke VU_Meter kriegen soll und Deck B das Rechte?

also was trage ich denn genau da in die Befehlszeile ein?

Wenn ich den Key modifizieren will und da selbst dann schreibe LED_VU_METER und ergänze dies mit _L oder _R hat die LED-Kette keine Funktion mehr.

Vielen Dank im Voraus.

Martin

Die richtigen LEDs werden von VDJ normaler weise automatisch anhand der Deckzuweisung im Definition zugewiesen.

Du kannst alle Actions in der Software infach einsehen wenn Du z.B. einen Custom Button auswählst unddort im Feld Actions VU eingibst.

Bzw. Du kannst alle Actions in der Liste auswählen.

Gruß, Heiko

Hallo Heiko,

also ich habe mir das mit dem Key nochmal genau angesehen. In VDJ 7 hatten wirklich noch beide Pegel LED Ketten ihre eigene Bezeichnung, die man unter Key auswählen konnte nämlich LED_VU_Meter_L für die Linke und LED_VU_Meter_R für die Rechte. Ich nehme mal an, dass dies so eben im Definitions File so angelegt war und ist.

Unter VDJ 8 gibt es nur noch einen Key der die Bezeichnung LED_VU_Meter besitzt. Wenn ich die LED-Pegelanzeige nun mappen will, kann ich nicht mehr, genau die linke oder rechte Pegel-LED-Kette auswählen, da mir der Key ja nur noch die Möglichkeit bietet den Befehl LED_VU_Meter anzuwenden und somit beide Pegel-LED-Ketten geleichzeitig reagieren. Ebenso ist es mit dem Volume Slider da gibt es nicht mehr die Möglichkeit die Lautstärke für links und rechts auszuwählen also (Vol_Level_L und Vol_Level_R) sondern auch hier gibt es nur noch den Key VOL_LEVEL

Also was genau muss ich denn nun bei Action eintragen, dass ich beide Volume_Slider nutzen kann für Deck A den linken Slider und für Deck B den rechten?

und

für die Pegelanzeige, dass die linke Pegelanzeige Deck A anzeigt und die rechte Pegelanzeige Deck B?

Hoffentlich kann mir da Jemand von Euch helfen.

Wie gesagt, es gibt unter VDJ8 leider für den SCS3M nicht mehr die Möglichkeit gezielt den Key LED_VU_METER_L oder eben LED_VU_METER_R auszuwählen um exakt die linke oder rechte LED-Kette für die Pegelanzeige auszuwählen.

Ich weiß nicht, wie ich das noch treffender beschreiben soll für den SCS3D Controller haben sich unter VDJ 8 nur manche Key Bezeichnungen geändert und alles funktioniert wie immer aber für den SCS3M, wenn ich das richtig sehe, gibt es aktuell nicht mehr die Möglichkeit gezielt die linke oder rechte LED-Pegelanzeige auszuwählen (LED_VU_METER_L) (LED_VU_METER_R)

Deswegen eben die Frage: Was muss ich unter Action genau eintragen, dass für beide Decks die Pegelanzeige funktioniert und für Deck A eben die linke Pegelanzeige reagiert und für Deck B die Rechte? Muss ich als Action dann reinschreiben, dass für Deck A und für Deck B der Key funktionieren soll? und eben für Deck A die linke Anzeige reagieren soll und für Deck B die rechte Anzeige? Genau hier weiß ich nicht, was ich da bei Action eintragen muss.

Gruß

Martin

Kann es sein das Du irgendwo noch ein altes Mapping verwendest ?

Also ich sehe bei dem Stanton SCS3M folgendes:

Sollte dann doch eigentlich gehen ???

Dieser Key: LED_VUE_METER_L und LED_VUE_METER_R funktioniert nicht. Track spielt aber keine Pegelanzeige.

Wenn man auf die Schaltfläche klickt, wo LED_VUE_METER_L oder LED_VUE_METER_R steht, erscheint ja ein Rollpfeil. Daraufhin öffnet sich die ganze Liste der Keys, die angelegt sind. Wenn man nun durch die Liste scrollt, erscheint nur der Key LED_VUE_METER.

Also keine genaue Definition der Pegelanzeige links oder rechts.

Deswegen ja die Frage wenn ich nur die Möglichkeit, den Key LED_VUE_METER habe auszuwählen, was muss ich dann bei Action eintragen, damit VDJ8 mitgeteilt wird Deck A soll die linke Pegelanzeige ausgeben, Deck B soll die rechte Pegelanzeige ausgeben?

Ich weiß mir da echt keinen Rat mehr.

Gruß

Martin

Du siehst in dem Pulldown Menü nur die Einträge die noch nicht zugewiesen wurden. Evtl. gibt es den Eintrag ja schon ?

ÄÄ,

die Befehle im Pulldown-Menü sind die aktuellen LED's oder Tasten des jeweiligen Controllers.

Habe das echt ausprobiert: mit dem Key LED_VUE_METER_L oder LED_VUE_METER_R reagiert die Pegelanzeige gar nicht.

Wähle ich im Pulldown-Menü allerdings LED_VUE_METER aus, reagieren die zwei Pegelanzeigen.

Im Pulldown-Menü gibt es aber nicht den Eintrag LED_VUE_METER_L oder LED_VUE_METER_R um die beiden Pegelanzeigen getrennt anzusprechen.

Genauso verhält es sich mit dem Key LED_VOL_LEVEL und VOL_LEVEL.

Ich nehme mal an, dass das Mapping von VDJ7 einfach übernommen wurde.

Habe eben mal alle Key's gelöscht und wollte im Pulldown-Menü LED_VUE_METER_L ODER _R auswählen aber dieser Key existiert nicht. Es gibt lediglich den Key LED_VUE_METER.

Da eben nicht gezielt die Pegelanzeige links oder rechts ausgewählt werden kann, habe ich die Frage: Was muss ich bei Action eintragen dass die linke Pegelanzeige Deck A anzeigt und die rechte Pegelanzeige Deck B?

Gruß

Martin

Heiko!

Hab das Problem gefunden:

Du hast mal nen Artikel früher geschrieben:

Regler einzeln ansprechen wenn sie nur einen gemeinsamen Namen haben (H. Jakovski) wrote :

Wenn Ihr z.B. 2 Volumen Regler am Controller habt könnt Ihr diese nicht so ohne weiteres getrennt ansprechen da beide in der Mapperliste dem Namen z.B. VOLUME zugeordnet sind. Um die Regler jetzt trotzdem getrennt voneinander verwenden zu können verwendet Ihr folgenden Befehl:

action_deck 1 ? deck 1 volume : pitch

jetzt würde der Linke Regler ganz normal die Lautstärke regeln während der rechte Regler als Pitch Regler funktioniert.
Wenn der Rechte Regler NUR das Deck 1 steuern soll würdet Ihr entsprechend:

action_deck 1 ? deck 1 volume : deck 1 pitch

schreiben. Ab Version 7 bitte anstelle von action_deck die neue Action device_side 'left' ? linke action : rechte action verwenden.

So isses leider auch uner VDJ8.

Heiko,

oder auch jeder Andere:

könnt Ihr mir nochmal genau erklären, was ich unter Action reinschreiben soll, damit Regler, aber auch die LED's getrennt voneinander funktionieren?

Gruß

Martin

Das müsste irgendwas mit get sein. Schau einfach mal in den Actions nach oder klaue das nei einem anderen Skin ;-)

(Les anciens sujets et forums sont automatiquement fermés)