Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Neuer Midi Controller
Hallo!
Nach langer Zeit melde ich mich wieder mal um eure Meinung bzw. Kaufempfehlung einzuholen. Hatte viele Jahre mit den Einstellungen nie Probleme oder Abstürze. Habe bis jetzt den Denon mc 6000 der aber schön langsam den Geist aufgibt. Brauche nur 2 Kanal Konsole mir guter integrierter Soundkarte und Gute Treiber für meine VDJ Software. Noch zur Info: Bin nur ein Boogie-DJ d.h. ich brauche keine Loops und dergleichen. Etwas einfaches aber gutes. Könnt ihr mir helfen? PS: Habe gutes Windows Notebook..
Danke schon vorab!
 

Posté Mon 26 Apr 21 @ 2:15 pm
Hallo
Bin da auch noch mit älteren American Audio VMS2 Midicontroller von 2011 unterwegs und immer noch sehr zufrieden damit.

Wie Hoch ist dein Maximales Budget was du ausgeben möchtest?
Denke Mal du möchtest auch wieder Markenqualität haben.
Brauchst du XLR /Klinke /Chinch Ausgänge?

Bei den 2-Kanal Controller könntest du dir diese Mal anschauen,obwohl die Denons auch schon älter sind und bestimmt schon seltener zu bekommen sind ,bei den 2x Deck Pioneers haben die auch schon ein paar Jährchen,neuste davon der DDJ800 :
Denon MC 4000
Denon MC 6000 MK2
Pioneer DDJ 400 (nur Chinchausgang)
Pioneer DDJ 800
Pioneer DDJ RR
Pioneer DDJ SR2
Native Instruments Kontrol S2 MK3

Von den allen habe ich nur Mal nur ganz kurz am DDJ 800 gearbeitet getestet,der gefiel mir so ganz gut,aber um ein abschließendes Urteil abzugeben wars zu wenig Arbeit daran.

Ich gebe meine AA VMS2 nicht mehr her,die arbeitet immer noch wie am 1.Tag,sieht auch durch meine Pflege so aus und die Soundkarte ist auch ganz gut.
Denke die SK der VMS2 liegt etwas unter der Qualität wie die SK vom Denon MC6000.

Vielleicht kaufste dir ja auch einfach nochmal einen gut gebrauchten oder falls Du bekommst einen neuen Denon MC 6000.

Ab einer bestimmten VDJ Version wurden die älteren Denon Asiotreiber nicht mehr unterstützt.


Hier kannste auch Mal in den Hardware Manuals zu den ganzen verschiedenen Midicontroller reinschauen die alle mit VDJ funktionieren:
https://www.virtualdj.com/manuals/hardware/index.html

Bin Mal gespannt was die anderen so empfehlen ,da ich auch seit längerem nicht mehr die neueren Midicontroller verfolgt habe.

Hier Mal noch ein Bonedo Test zu den besten Midicontrollern für VDJ:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/die-besten-controller-fuer-virtualdj-vdj-virtual-dj.html
 

Posté Mon 26 Apr 21 @ 5:22 pm
Der Native Instruments Traktor Kontrol S2 MK 3 hat leider auch nur Chinchausgang.

Ich kenne zwar jetzt nicht den neuen Midicontroller Markt aber finde XLR /Klinke bzw XLR/Klinke Kombibuchse und Chinch Ausgänge sollten immer Pflicht sein.

Und XLR/Klinkenkombi Eingang für Mic
 

Posté Mon 26 Apr 21 @ 6:30 pm
Wichtig wäre auch noch ob der Midicontroller auch als Standalonegerät arbeiten können muss oder nicht?

Standalonegerät heisst zum Beispiel als Mischpult /Controller mit Eingänge (Phono /Line /USB oder mit SD/HDD) ohne Computer (PC/Mac/Notebook) und ohne Software

Dein Alter Denon MC 6000 und meine AA VMS 2 sind Midicontroller und Standalonegerät in einem.

Man kann mit / ohne Computer und Software damit arbeiten
 

Posté Tue 27 Apr 21 @ 4:06 am
vlnjacki wrote :
Wichtig wäre auch noch ob der Midicontroller auch als Standalonegerät arbeiten können muss oder nicht?

Standalonegerät heisst zum Beispiel als Mischpult /Controller mit Eingänge (Phono /Line /USB oder mit SD/HDD) ohne Computer (PC/Mac/Notebook) und ohne Software

Dein Alter Denon MC 6000 und meine AA VMS 2 sind Midicontroller und Standalonegerät in einem.

Man kann mit / ohne Computer und Software damit arbeiten


Hallo! Zuerst msl vielen Dank für deine Mühe. Benutze den Controller eigentlich nur mehr zur Steuerung von VDJ. Hänge mich nur in die Anlage rein...
Werde mich mal mit deinen Vorschlägen beschäftigen... LG podi
 

Posté Tue 27 Apr 21 @ 7:14 pm
vlnjacki wrote :
Hallo
Bin da auch noch mit älteren American Audio VMS2 Midicontroller von 2011 unterwegs und immer noch sehr zufrieden damit.

Wie Hoch ist dein Maximales Budget was du ausgeben möchtest?
Denke Mal du möchtest auch wieder Markenqualität haben.
Brauchst du XLR /Klinke /Chinch Ausgänge?

Bei den 2-Kanal Controller könntest du dir diese Mal anschauen,obwohl die Denons auch schon älter sind und bestimmt schon seltener zu bekommen sind ,bei den 2x Deck Pioneers haben die auch schon ein paar Jährchen,neuste davon der DDJ800 :
Denon MC 4000
Denon MC 6000 MK2
Pioneer DDJ 400 (nur Chinchausgang)
Pioneer DDJ 800
Pioneer DDJ RR
Pioneer DDJ SR2
Native Instruments Kontrol S2 MK3

Von den allen habe ich nur Mal nur ganz kurz am DDJ 800 gearbeitet getestet,der gefiel mir so ganz gut,aber um ein abschließendes Urteil abzugeben wars zu wenig Arbeit daran.

Ich gebe meine AA VMS2 nicht mehr her,die arbeitet immer noch wie am 1.Tag,sieht auch durch meine Pflege so aus und die Soundkarte ist auch ganz gut.
Denke die SK der VMS2 liegt etwas unter der Qualität wie die SK vom Denon MC6000.

Vielleicht kaufste dir ja auch einfach nochmal einen gut gebrauchten oder falls Du bekommst einen neuen Denon MC 6000.

Ab einer bestimmten VDJ Version wurden die älteren Denon Asiotreiber nicht mehr unterstützt.


Hier kannste auch Mal in den Hardware Manuals zu den ganzen verschiedenen Midicontroller reinschauen die alle mit VDJ funktionieren:
https://www.virtualdj.com/manuals/hardware/index.html

Bin Mal gespannt was die anderen so empfehlen ,da ich auch seit längerem nicht mehr die neueren Midicontroller verfolgt habe.

Hier Mal noch ein Bonedo Test zu den besten Midicontrollern für VDJ:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/die-besten-controller-fuer-virtualdj-vdj-virtual-dj.html

Hallo nochmals.
Hätte mir gerne den Denon mc4000 gekauft- den gibt es nur gebraucht..seit wann gibt's den nicht mehr?.gibt es einen Nachfolger? Danke
 

Posté Wed 28 Apr 21 @ 7:07 pm
Schau Mal auf der Denon Seite vielleicht haste noch Glück das Du den irgentwo bekommst:
https://www.denondj.com/de/mc4000-mc4000xeu

Seit wann es den Denon MC 4000 nicht mehr gibt weiß ich nicht wundere mich gerade selbst das es den wohl nur noch Gebraucht zu kaufen gibt.

Einen Denon Nachfolger dafür wüsste ich jetzt nicht,da gibt's dann wohl nur noch die größeren 4 Kanal ( Denon MC 7000 / MCX 8000) die kamen aber auch kurz nach dem Denon MC 4000 raus und die wohl die neueren Denon Prime 2/4 Geräte.


Wie gesagt habe seit 2018 auch leider nicht mehr weiter den Midicontroller Markt verfolgt.
 

Posté Wed 28 Apr 21 @ 8:25 pm
Hi, die angeführten Denon gibt es nur noch gebraucht. Bei Denon gibt es aktuell nur Prime Serie und teilweise mit langen Lieferzeiten.
Bei den angegebenen Anforderungen wie oben geschrieben, schau dir mal den Numark. DJgo2 oder ähnliche an .
 

Posté Wed 28 Apr 21 @ 8:39 pm
Hätte jetzt einen gebrauchten Mc4000 an der Angel. Habe den Skin Orange Juice mit VDJ v8 . Ist dieser Skin mit dem Mc4000 kompatibel? Kann ich den Asiotreiber vom mc6000 verwenden? Danke vorab!
 

Posté Thu 29 Apr 21 @ 6:06 pm
Warum willst du den Asio Treiber vom 6000er nehmen?
Der Asio Treiber vom 4000er ist Ok

Die andere Frage muss jemand anderes beantworten, wüsste aber nicht, weshalb das nicht gehen sollte.
 

Posté Thu 29 Apr 21 @ 6:31 pm
Eigentlich sind so gut wie alle Skins kompatibel mit jedem Controller,es sei denn es ist ein Sonderskin.

Im Notfall kannste immer noch DJ Nice benachrichtigen und nachfragen ob er was ändern könnte:
https://www.virtualdj.com/forums/225556/German_Forum/Waveanzeige.html?search=Orangejuice%20mc4000&page=1

Habe den OrangeJuice Skin auch schon genutzt genauso aber auch The Thing von music234 oder Dennyo Skin von Denny.
Sind alle sehr schön.
Gibt sehr viele schöne gute Skins in der Downloaddatenbank

Zum Asiotreiber:
Wenn es für den Denon MC 4000 einen eigenen Asiotreiber gibt ,
dann am besten den auch nutzen.
 

Posté Thu 29 Apr 21 @ 6:51 pm
Zuerst danke für eure Hilfe zu meinem Post.
Habe heute den MC4000 in Betrieb genommen. Firmwareupdate, Asio Treiber alles installiert. Nutze VDJ 8 ( never touch a running system) mit dem passenden Orange Juice Skin. Mappings passen eigentlich. - aber möchte den Crossfader deaktivieren. Den brauche ich nicht da ich meist den Automatikfade aktiviert habe. Geht das ?
Danke vorab!
 

Posté Sat 01 May 21 @ 9:15 pm
Such Mal unter VDJ Einstellungen Settings ,oder übers Suchfeld nach :

crossfaderDisable
Deaktivieren Sie den Crossfader

Info:
Bei meiner VMS 2 hat es nicht geklappt ,selbst mit Ausbau des Crossfader nicht,habe ihn dann einfach mit Tesa auf dem Controller von beiden Seiten fixiert,damit er sich nicht mehr bewegt.
 

Posté Sun 02 May 21 @ 5:17 am
Tja - habe ich vor dem Post schon deaktiviert.. scheinbar geht es bei mir auch nicht. Auf zum Klebeband 😉
Danke trotzdem!
 

Posté Sun 02 May 21 @ 5:57 am
Tja - habe ich vor dem Post schon deaktiviert.. scheinbar geht es bei mir auch nicht. Auf zum Klebeband 😉
Danke trotzdem!
 

Posté Sun 02 May 21 @ 5:58 am
Bitte,falls ich noch eine Lösung dazu finde melde ich mich.
Ansonsten Gutes Mixen mit dem Denon MC 4000
 

Posté Tue 04 May 21 @ 8:49 am
👍👍👍
 

Posté Tue 04 May 21 @ 5:53 pm