Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Probleme mit den Decks Pioneer DDJ 1000
Guten Morgen,

Ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit den Decks auf der Pioneer DDJ 1000. Ich habe auch schon Stunden damit verbracht das Problem zu lösen weiß nun aber leider selber keinen rat mehr und hoffe hier kann mir jemand helfen.......

Das Problem ist folgendes:

Wenn ich einen Track auf Deck 2 ziehe und dort abspielen lasse habe ich keinen Sound wenn die High, Mid und Low Regler auf Deck 4 rausgedreht sind. Sobald ich diese auf die mittelstellung drehe kann ich ganz normal über Deck 2 mixen. Zur veranschaulichung hab ich mal 2 bilder gemacht.

Bild 1

Hier auf dem ersten Bild sieht man das auf Deck 2 die High, Mid Low, Regler drin sind und auf Deck 4 die Regler raus gedreht sind. Also müsste ich eigentlich Sound haben welches aber leider nicht der fal list.

Bild 2

Auf Diesem Bild sieht man, das bei Deck 2 & 4 die High, Mid, Low Regler beide drin sind, nun habe ich auf Sound auf Deck 2 und kann ganz normal Mixen. Ich kann nun auch mit High, Mid, Low das Deck 2 steuern und das Deck rein und raus drehen. Das Funktioniert aber nur so lange wie dir Regler bei Deck 4 auch in der mittel stellung sind.

Gibt es irgendeiner möglichkeit das zu beheben das jedes Deck einzel ist ? Ich glaube das es irgendwo ein fehler ist und er die beiden Decks koppelt nur leider finde ich nicht wo.

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Hilfe

MFG
 

Posté Sun 04 Jul 21 @ 8:47 am
Wobei ich vergessen habe zu erwähnen das es in Rekordbox funktioniert aber das ich ein Virtual DJ Kind bin :D möchte ich auch lieber VDJ nutzen.
 

Posté Sun 04 Jul 21 @ 9:03 am
Hallo Class Claven,

ich denke, das hängt mit den Stems zusammen. Falls du nicht weißt, was das ist einfach kurz deine Suchmaschine fragen. :)

Wenn man einen vierkanal Mixer oder Controller benutzt hat man in VDJ die Möglichkeit, die vier EQs paarweise zu nutzen (sinnvoll, wenn man nur 2 Kanäle zum Mixen braucht). Näheres dazu findest du hier unter Advanced EQ Modes with Hardware. Zum entsprechenden Menü gelangst du über den EQ MODE, welcher auf der verlinkten Seite mit der Nummer 3 gekennzeichnet ist.

Laut deiner Beschreibung hast du vermutluich den "normalen" EQ mit den Höhen, Mitten und Tiefen auf die inneren Kanälen (also 1 und 2) gelegt und die STEMs auf die äußeren Kanäle (also 3 und 4). Wenn du bei Kanal 4 alles rausdrehst wird Kanal 2 logischerweise stumm.

Ich persönlich finde diese Funktion ziemlich genial und nutze habe auch genau diese Einstellung. Falls es dich aber verwirrt oder du beim Mixen die 4 Kanäle brauchst, kannst du es einfach abschalten.

Ich hoffe, dass sich das Problem damit lösen lässt.

MfG
Maffy
 

Posté Sun 04 Jul 21 @ 3:01 pm
Hey DJ MAFFY LUX,

Ja genau da lag das Problem, hab es gerade aus Probiert man muss das einfach deaktivieren.

Danke für dein Hilfe :)
 

Posté Sun 04 Jul 21 @ 3:25 pm