Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet 2 Fragen zum DDJ400 mit VirtualDJ
Hallo, ich habe gleich 2 Fragen und benötige wirklich ihre Hilfe.

Ich arbeite mit Virtual DJ und dem Pioneer DDJ 400

Meine 1.te Frage:
Ich habe den Brakestart auf den Master Effect gelegt. Somit kann ich am DDJ 400 über die Release FX Taste den Brakestart für beide Decks ausführen. Das klappt auch, aber auf den Kopfhörern und in der Timeline läuft das Lied aber weiter, was es nicht soll. Ich würde gerne über die Release FX Taste das Lied per Brakestart langsam komplett anhalten lassen. Sowohl auf Master, Kopfhörer und Timeline. Geht das?

Die zweite Frage ist.

Ich würde gerne Ton auf den Kopfhörer nur dann haben, wenn ich die CUE Taste des jeweiligen Decks betätige. Wenn ich aber am DDJ400 die Vinyl Taste berühre, springt CUE um. Beispiel: Ich spiele einen Track auf Deck1. Dann ziehe ich ein Lied auf Deck2 und höre es über die Kopfhörer vor. Jetzt betätige ich aber die Vinyl Taste auf Deck1 und sofort springt CUE um auf Deck 1 was es nicht soll. Auf dem Kopfhörer soll Deck2 bleiben. Könnt ihr mir da helfen?

Ich bedanke mich bei euch im vorraus.
Lieben Gruß, Kai
 

Posté Thu 15 Aug 24 @ 11:16 pm
Fangen wir mal mit der 2. Frage an.

Suche in den Optionen nach folgenden beiden Einstellungen und passe diese nach deinen Bedürfnissen an.

autoHeadphones

pflOnSelect


 

Posté Fri 16 Aug 24 @ 3:58 pm
Okay, vielen Dank, ich probiere es heute Abend nach der Arbeit direkt mal aus und gebe Antwort.

Kannst du mir auch bei Nr1 helfen? Das ging mal, aber ich muss irgendwas gemacht haben, das jetzt nur der Master anhält, aber auf den Kopfhörern alles weiter läuft?!
 

Posté Fri 16 Aug 24 @ 4:06 pm
Du hast ja sicher die Effekt Deck Wahl auf 1&2, oder?

Ich müsste wissen was da im Mapping bei dieser Taste hinterlegt ist.

Ich denke mir, dass man da irgendwo deck master findet. Dies würde ich durch deck all ersetzen.
Ist nur so ne Idee. Kann leider aktuell nicht ins DDJ 400 Mapping reinschauen.
 

Posté Fri 16 Aug 24 @ 4:11 pm
Ich sende heute Abend mal Bilder. Danke dir schonmal
 

Posté Fri 16 Aug 24 @ 5:12 pm
Um diesen Bereich geht es beim DDJ400

Oberhalb beim Deck habe ich Master angegeben. Es war mal so, das wenn ich den blauen Release FX Button drücke, die Musik überall anhält, sowohl Timeline, Master, als auch Kopfhörer
 

Posté Fri 16 Aug 24 @ 5:17 pm
 

Posté Fri 16 Aug 24 @ 5:18 pm
Du hast mich gut weiter gebracht. Problem 2 ist gelöst. In den Optionen HEAD in die Suchleiste eingeben und die Automation auf Onload gestellt. Das war's
 

Posté Fri 16 Aug 24 @ 9:30 pm
Bei meinem Problem Nr1 geht es um dieses Feld. Als Master Effect habe ich den Brakestart. Soweit so gut. Drücke ich auf dem DDJ400 die Release FX Taste wird der Befehl ausgeführt. Alles richtig. Master läuft also aus. Aber die Timeline läuft weiter. Einzig das Problem mit dem Kopfhörer ist jetzt behoben wie im vorherigen Post beschrieben👍
 

Posté Fri 16 Aug 24 @ 9:44 pm
Das Problem wirst du so nicht umgehen können. Der MasterFX ist halt für das Mastersignal und nicht für die Decks. Es ist so vollkommen richtig, dass die Decks weiterlaufen. Besser wäre es wenn du dir ne separate Taste anlegst für den BrakeFX , welche alle Decks parallel steuert.
Ab nächste Woche kann ich wieder an meine PC und schau es mir mal an, wie man das am 400er am einfachsten lösen könnte.
 

Posté Sat 17 Aug 24 @ 7:04 am
Super, du hast mir im jeden Fall sehr geholfen. Danke dir rechtherzlich 👍
 

Posté Sat 17 Aug 24 @ 10:07 am