Connexion rapide:  

Forum: German Forum

Sujet Automix Zufallswiedergabe
Sigi58Home userMember since 2024
Vorab eine kleine Info:

Programm wird nicht von mir, sondern von meinem Onkel bedient, welcher leider nicht
sehr technikaffin ist, deshalb muss alles so simpel wie möglich sein.

Folgendes eigentlich einfaches Szenario:

Virtual DJ 2024 soll im Automixmodus mit aktiviertem Dualdeck laufen.
Die eigentliche Playlist (links) und die Automix-Playlist (rechts) sind ident.

Habe nun folgende 2 Custom-Buttons angelegt:

- Automix -> aktiviert die Zufallswiedergabe und startet Automix (playlist_randomize & automix)
- Skip -> spielt das nächste zufällige Lied ab (automix_skip)

Das funktioniert auch soweit, jedoch nun zum eigentlichen Problem:

Wenn man in der normalen Playlist ein bestimmtes Lied sucht, dieses abspielt und
dann wieder zu Automix wechselt (in dem man z.B. auf Skip drückt), startet die Zufallswiedergabe
wieder von neuem!
Das heißt wenn man z.B. 5 Songs in der Zufallwiedergabe abgespielt hat, dann ein bestimmtes Lied sucht und abspielt und danach wieder auf Automix wechselt, werden exakt die fünf gleichen Lieder von Anfang an wieder abgespielt.

Wie kann ich das vermeiden?
Die Option "bereits gespielte Songs" von Automix zu entfernen will ich eigentlich nicht nutzen.

Danke im Voraus für eure Vorschläge!

Posté Sat 23 Nov 24 @ 11:49 pm
Sigi58 wrote :
Vorab eine kleine Info:

Programm wird nicht von mir, sondern von meinem Onkel bedient, welcher leider nicht
sehr technikaffin ist, deshalb muss alles so simpel wie möglich sein.

Folgendes eigentlich einfaches Szenario:

Virtual DJ 2024 soll im Automixmodus mit aktiviertem Dualdeck laufen.
Die eigentliche Playlist (links) und die Automix-Playlist (rechts) sind ident.

Habe nun folgende 2 Custom-Buttons angelegt:

- Automix -> aktiviert die Zufallswiedergabe und startet Automix (playlist_randomize & automix)
- Skip -> spielt das nächste zufällige Lied ab (automix_skip)

Das funktioniert auch soweit, jedoch nun zum eigentlichen Problem:

Wenn man in der normalen Playlist ein bestimmtes Lied sucht, dieses abspielt und
dann wieder zu Automix wechselt (in dem man z.B. auf Skip drückt), startet die Zufallswiedergabe
wieder von neuem!
Das heißt wenn man z.B. 5 Songs in der Zufallwiedergabe abgespielt hat, dann ein bestimmtes Lied sucht und abspielt und danach wieder auf Automix wechselt, werden exakt die fünf gleichen Lieder von Anfang an wieder abgespielt.

Wie kann ich das vermeiden?
Die Option "bereits gespielte Songs" von Automix zu entfernen will ich eigentlich nicht nutzen.

Danke im Voraus für eure Vorschläge!

"Die Option "bereits gespielte Songs" von Automix zu entfernen will ich eigentlich nicht nutzen."
Solltest du aber.
Die gespielten Songs, findest du in der history und wenn ich das richtig verstehe auch in dem Browser, mittig. Aussefdem müssten die gespielten Songs dort eine kleine Markierung haben.

Posté Tue 26 Nov 24 @ 8:34 pm
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass die Automix-Liste beim Neustart von VDJ automatisch wieder neu importiert wird (damit sie wieder komplett ist)? Diese ist ja eigentlich ident mit der normalen Playlist!

Posté Fri 29 Nov 24 @ 4:16 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
warum sollte sie das tun ? Automix ist ja im Grunde nur als Hintergrundbeschallung oder Dinnermusik gedacht also also temp. Liste.
Mein Tipp:
Legt dir ne entsprechende Playlist ( oder mehrere an). Du kannst ja die Dateien im Automix am Anfang
als Playlist speichern und dann immer wieder direkt in den Automix importieren.

Posté Fri 29 Nov 24 @ 4:55 pm
Hab doch geschrieben, dass das nicht für mich ist.
Das muss ohne zutun laufen. Programm starten, auf Automix klicken und fertig.
Es handelt sich um eine sehr große Playlist.
Diese soll einfach im Shuffle Modus laufen.

Auf der normalen Playlist kann man dann spezifisch nach einem gewünschten Song suchen.

Mehr will ich gar nicht :-)

Das Problem besteht halt nur darin, wenn ich in der normalen Playlist einen Song suche
und dann wieder zu Automix wechsle (zum Beispiel per Skip zum nächsten Song), startet die Playlist von neuem und wird in der genauen Reihenfolge wie zuvor wieder abgespielt (könnt ihr ja gerne mal bei euch probieren).

Meine Einstellungen für die Custom-Buttons habe ich im ersten Beitrag ja angegeben.

Posté Fri 29 Nov 24 @ 5:41 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
sorry ... aber wenn die ganzen Hilfestellungen und Tips der Kollegen hier "nichts für dich ist " dann kennst du ja die Antwort...
wir haben zumindest versucht zu helfen

Posté Fri 29 Nov 24 @ 10:22 pm
Ich bin ja dankbar, dass ihr versucht habt mir zu helfen, aber die Benutzung von "bereits gespielte Songs entfernen" oder die Automix-Playlist neu importieren -> auf das bin ich auch selbst gekommen bzw.
habe ich genau das in meinem ersten Beitrag bereits ausgeschlossen.

Es soll ja im Grunde nur als Hintergrundmusik dienen, wo man gelegentlich bestimmt Songs heraussuchen
und abspielen kann.

Das Programm kann so viel, da man ja bei den Custum-Buttons einiges programmieren kann und
generell es sehr viele Einstellmöglichkeiten gibt.
Bin nur selber leider noch nicht draufgekommen....

Ich dachte da hätte vielleicht irgendwer ne Lösung für mich?!
Zum Beispiel beim Klick auf "Autostart " wird die Playlist in Automix importiert und die Wiedergabe gestartet.
Dann könnte ich auch "bereits gespielte Songs entfernen nutzen".
Noch lieber wäre mir, wenn man den "Fehler" mit der sich wiederholenden Reihenfolge beheben könnte.

Habe in der Zwischenzeit einen Workaround, in dem ich einen 3 Button angelegt habe mit "Mix".
Dieser mischt die Automix-Playlist einmal durch.
Ist aber halt auch nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Posté Sat 30 Nov 24 @ 8:41 pm