Hallo,
liebes Forum. Ich nutze VDJ fürs Hobby und habe eine kleine Frage.
Ich bekomme Vorhaben und Kopfhörer nicht gleichzeitig hin.
Sprich entweder das eine oder das andere.
Folgende Konfig;
Mischpult per USB Deck 1umd2
Vorhören Headphone
Kopfhörer Headphone
Und je nachdem welches ich zuletzt auswähle,läuft es dann. Dafür ist dann entweder vorhören oder headphones aus.
Gibt beim alten Laptop mit alter Version problemlos. (Ich glaube da gab es Vorhören nicht)
Weiter bin ich nicht glücklich das zum Vorhören Alt und Space gedrückt werden muss. Gab's bei der alten Version auch nicht.
Wo bekomme ich eine alte Version her ?
Ich glaube das wäre das einfachste.
Danke
liebes Forum. Ich nutze VDJ fürs Hobby und habe eine kleine Frage.
Ich bekomme Vorhaben und Kopfhörer nicht gleichzeitig hin.
Sprich entweder das eine oder das andere.
Folgende Konfig;
Vorhören Headphone
Kopfhörer Headphone
Und je nachdem welches ich zuletzt auswähle,läuft es dann. Dafür ist dann entweder vorhören oder headphones aus.
Gibt beim alten Laptop mit alter Version problemlos. (Ich glaube da gab es Vorhören nicht)
Weiter bin ich nicht glücklich das zum Vorhören Alt und Space gedrückt werden muss. Gab's bei der alten Version auch nicht.
Wo bekomme ich eine alte Version her ?
Ich glaube das wäre das einfachste.
Danke
Posté 5 days ago @ 9:45 pm
Hallo,
Ich habe umgestellt. Master nun Analag per Klinke. Vorhören per USB das würde gehen, aber isses nicht. Klanglich ist USB besser.
Kann der Fehler sein das die Spundkarte den nun 3 Kanal nicht verarbeiten kann ? Früher hatte ich 2 Ausgänge. Master und Headphone und so eingestellt das Vorhören über Headphones ging. Jetzt beim 2025 iger braucht man 3 Ausgänge.
Ich bekomme auch die alte Version nicht zu laufen egal welches Build ich starte, es öffnet sich immer die aktuellste Version. Was kann ich tun?
Ich habe umgestellt. Master nun Analag per Klinke. Vorhören per USB das würde gehen, aber isses nicht. Klanglich ist USB besser.
Kann der Fehler sein das die Spundkarte den nun 3 Kanal nicht verarbeiten kann ? Früher hatte ich 2 Ausgänge. Master und Headphone und so eingestellt das Vorhören über Headphones ging. Jetzt beim 2025 iger braucht man 3 Ausgänge.
Ich bekomme auch die alte Version nicht zu laufen egal welches Build ich starte, es öffnet sich immer die aktuellste Version. Was kann ich tun?
Posté 4 days ago @ 4:15 pm
Mit der Home Free kannst du keine USB Soundkarte einstellen um Vorhören zu können. Dazu braucht es 2 x Stereo Channels. Im PC ist nur eine Stereosoundkarte eingebaut welche du zum Hören brauchst um zu Mixen.
Das geht nur mit der entsprechende Lizens
Siehe hier > Comparison
Verwendung mit USB / MIDI-Controllern
Das geht nur mit der entsprechende Lizens
Siehe hier > Comparison
Verwendung mit USB / MIDI-Controllern

Posté 3 days ago @ 2:04 pm
Probenutzer wrote :
......Folgende Konfig;
Vorhören Headphone
Kopfhörer Headphone
Vorhören Headphone
Kopfhörer Headphone
Für USB SOUNDCARD / MIDI-Controllern Mischpult wird eine Lizens benötigt vermutlich ging es in den ersten 30 Tagen als Demo Version.
https://de.virtualdj.com/products/virtualdj/price.html#comparison
Möglich ist noch mit VirtualDJ den Stereoausgang in zwei separate Monokanäle aufzuteilen.
Mike H. John da war wohl einer schneller.
Zum Vorhören kann VDJ auch automatisch umschalten dann muss garnichts gedrückt werden.
Posté 3 days ago @ 2:10 pm
Hallo,
vorab vielen Dank für eure Antworten.
Also Vorhören ganz normal Analog.
Hab eben geschaut, bei VDJ 2023 hat die Vorschau keinen eigenen Ausgang wie bei der 25iger. Sprich, nur Master per USB und Kopfhörer analog, klappt super. Nun schaltet irgendwas anscheinend zwischen Vorhören und Heaphone welche beide Analog ausgegeben werden sollen per Klinke nicht um.
Das scheint das Problem zu sein.
Die Karte auf Mono umstellen kann helfen ? Das stelle ich im Treiber oder im VDJ um ?
Vielen Dank
vorab vielen Dank für eure Antworten.
Also Vorhören ganz normal Analog.
Hab eben geschaut, bei VDJ 2023 hat die Vorschau keinen eigenen Ausgang wie bei der 25iger. Sprich, nur Master per USB und Kopfhörer analog, klappt super. Nun schaltet irgendwas anscheinend zwischen Vorhören und Heaphone welche beide Analog ausgegeben werden sollen per Klinke nicht um.
Das scheint das Problem zu sein.
Die Karte auf Mono umstellen kann helfen ? Das stelle ich im Treiber oder im VDJ um ?
Vielen Dank
Posté 3 days ago @ 5:44 pm